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Geschrieben

das ganze zeigt doch mal wieder, das im Laufe eines Vespalebens auch einige Teile ausgetauscht wurden und von den Marios auch evt. mit verschiedenen teilen bestückt wurden?!?!.

Man darf sich aber nicht so daran festkrallen, was alles am Roller dran ist. Bei meiner Sprint (BJ 66) war ein PX Rücklicht dran. Ist dem Vorbesitzer irgendwann mal kaputt gegangen und ersetzt worden. Seit langen habe ich zwei orig. Zinkdruckguß-Rücklichter wobei das mit dem kleinen Bremslicht auch nicht original ist. Sieht baer besser aus.

Und original war bei mir ein VDO Tacho drin. Habe bis heute keine passende Tachowelle gefunden, habe aber irgendwann einen schönen Tacho veglia erstanden mit passendem Lenkkopf (vor 10 Jahre für 50 Mark :-D ) und den Tacho eingebaut. Dieser Tacho würde auch für Verwirrung sorgen.

Und nochmal zur Fahrgestellnummer: ausschlaggebend für das Baujahr ist die unter der linken Backe eingeschlagene Rahmennummer!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern meinen neuesten Egay Erwerb in München geholt. Da sage einer Bayern wäre leergefischt. Eine deutsche 66er Sprint im Super Originallack die sogut wie aus 1.Hand stammt und bis vorgestern 40 Jahre ununterbrochen angemeldet war.

Leider wurden Die Seitenbackenblinker in ne 4 fach Blinkanlage umgerüstet. Diese ist aber schon wieder entfernt. Gottseidank wurden die Blinker hinten am Gepäckträger fixiert. Vorne muss ich mit kleinen Bohrungen im Beinschild leben die aber durch den Frontgepäckträger nicht auffallen.

Interessant : Hier ist noch das (neuwertige) GS4 Rücklicht, die Denfeld Bank und der GS4 VDO Tacho verbaut. NAch der Hella Hupe habe ich nicht geschaut aber es würde mich nicht wundern. Hatten wohl bei der GS4 mit einer grösseren Stückzahl gerechnet, da sie knapp 4 Jahrer später die Sachen noch an eine spätere Modellreihe bauen.

Kurze Frage: Wurden an der frühen Sprint noch die spitzen Lenkerhebel verbaut ?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...e=post&id=14749

http://www.germanscooterforum.de/index.php...e=post&id=14750

edith sacht : kann mir mal einer sagen wie man aus all seinen bildern die man hochgeladen hat auswählen kann? komme nicht dahinter - daher die ersten beiden nur als link.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Schöne Sprint !

Spitze Hebel sind korrekt bei frühen Sprints, hat meine (65er) auch. Zumindest bei den Italienischen Modellen. Irgendwer meinte letztens, daß aber auch durchaus mal "runde" Hebel verbaut sein können...

Geschrieben

Meine Sprint ist 1967 und hat auch spitze Hebel (italienisches Modell) Die GL Backen sind vermutlich nachträglich mal drangekommen.

sprint2xy.jpg

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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