Zum Inhalt springen

Original Sprint- Fragen


Empfohlene Beiträge

Männer vom Fach!

Jetzt habe ich noch einmal eine Anfrage, was die originale Einordnung meiner noch nicht lange in meinem Besitz befindliche Sprint angeht. :-D Im 1994 neu erstellten Brief ist eine EZ 6.7.1972 eingetragen. Für ein Baudatum des Rahmens vor Oktober 1967 spricht die Form des Piaggio- Zeichens an der Kaskade. Die verdammte VIN- Nummer kann ich immer noch nicht in die Listen einordnen, wenngleich Klingelkasper mich beruhigt hat. :haeh: Das Rücklicht wiederum ist das große Exemplar der 70er.

Gab es die Sprint (nicht Sprint Veloce) überhaupt original mit dem großen Rücklicht? Sollte ich nicht passend das eigentliche erste Sprint- Rücklicht von 65 anbauen oder sind euch Fälle bekannt, dass Piaggio ältere Karosserien von der Halde erst Jahre später, z.B. für den deutschen Markt fertig gemacht hat?

Ich denke auch, die Kombination Zierleisten an den Backen hinten- ohne Zierleisten am Kotflügel vorne gibt es nicht. Das kann aber auf einen Tausch zurückzuführen sein. Die falschen Rally/ Sprint Veloce- Hebel werde ich runternehmen und die spitze Form nachrüsten (von denen weiß ich aber, dass sie in jüngster Zeit nachgerüstet wurden). :-(

Dann noch etwas: Die Schriftzüge auf der Sprint waren doch anfangs schwarz oder dunkelblau. Seit wann ist die silberne Ausführung gebräuchlich? Oder gab es da Unterschiede zwischen Italien und Deutschland?

Soweit ich weiß, gab es die Sprint nur im Lackton ?Metallisiertes Hellblau?. Ist eine andere Farbe in euren Augen bei einer irgendwann anstehenden Restauration ein Stilbruch (wenn man schon so auf das Originale aus ist wie ich)? Kann es sein, dass die Sprint gar nicht mal sooooo häufig angeboten wird?

Hier habt ihr noch ein paar Fotos zur erbaulichen Anschauung. Und habt Geduld, auch ich werde irgendwann zum Kenner.

:-(

sprint1.jpg

sprint2.jpg

sprint3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trapezscheinwerfer ist definitiv erste serie und somit auch sechziger jahre.

zierleisten hatten ebenfalls nur die fruehen modelle. und die hatten auch die

schriftzuege in schwarz... vespa s. in silber kennt ich garnicht (was aber nix

heisst). embelm eckig gabs bis anfang 68!

schoener roller!

:-D

Bearbeitet von microboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's unter dem Rücklicht aus? Wenn da mal ein anderes drauf gewesen sein sollte und das noch der O-Lack ist, müsste man evtl. Abdrücke des alten Rücklichtes finden. Meine auch, dass die Befestigungsbohrungen leicht differieren.

Das "Kastenrücklicht" gab's aber seit '68 (Rally 180) und da Deine Nummer sooo niedrig nicht ist, würde ich vielleicht auf einen "ca.-Bj.-1970-Ladenhüter-mit-1972-Zulassung" tippen.

Die Variante "Leisten hinten, aber vorne nix" hatte ich auch schonmal hier (sah original aus):

pvlb1t_s1_1.jpg

pvlb1t_s1_2.jpg

pvlb1t_s1_3.jpg

Mehr Sprint's:

(links)

pvgl1t_1.jpg

Veloce

pvlb1t_01.jpg

Nochmal

pvlb1t_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einer zu dem Rücklicht (grad noch gefunden):

Ist nach Nummer 'ne frühe 65er Sprint gewesen; war noch im Originallack und hatte hinten den eckigen Rücklichtabdruck drauf - bei 'ner 65er auch eher ungewöhnlich, zumal die silberne aus meinem ersten Bilderbeitrag noch das originale Metallrücklicht draufhatte und von der Nummer her ca. 90.000 später lag ... :plemplem:

Weiss der Henker, was die da wann verbaut haben ...

pvlb1t02970_0.jpg

pvlb1t02970_1.jpg

pvlb1t02970_2.jpg

pvlb1t02970_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare aus berufenem Munde. Der gute Roller trägt i.d. Tat seinen Originallack. Jedoch kann man ein gewisses Changieren der Lackgüte und des Lacktons beobachten, was natürlich auch mit dem Alter zu tun hat. Aber der Lenkerkopf differiert etwas- schätze aber, das ist von Werk. Ansonsten gibt es Stellen, wo der Lack noch top ist (s. unter der Rücklichtabdeckung) und andere Stellen, wo über den Originallack mehr oder weniger drübergepinselt wurde (Seitenhauben), aus welchem Grund auch immer. Ich werde mal Schleifpaste ausprobieren, um wieder zum Originallack zu gelangen. Ob das funktioniert? Habe den Originallack an einigen Stellen bereits freigelegt. Zur Not werden nur die Backen neu lackiert, die Basis bleibt dann original. Könnte allerdings den anderen Lack ?alt? aussehen lassen. :-(

Die Sprint hat offenbar noch nie ein anderes Rücklicht gesehen (s. Abdrücke). Ich habe die Stelle mit Politur behandelt und der Lack kam wieder super raus- wenn es doch nur am Rest ebenso wäre! Zu erkennen sind weiterhin rot-braune Sprenkler wie auch an anderen (freiliegenden) Stellen des Rollers. Wo die wohl herkommen?

Der Beinschild wurde rechts mal aufgrund eines Sturzes nachlackiert und musste jetzt noch etwas gerichtet werden. Ansonsten wirklich kein Rost und tolle Substanz. Ich habe hier jemanden, der eine Wachsversiegelung der Hohlräume macht. Ist das bei euch auch üblich? Grundsätzlich glaube ich, mit Lackreiniger sollte man wohl erst mal noch den ein oder anderen Aha- Effekt erzielen können. :-D

rücklicht%20001.jpg

rücklicht%20008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einer zu dem Rücklicht (grad noch gefunden):

Ist nach Nummer 'ne frühe 65er Sprint gewesen; war noch im Originallack und hatte hinten den eckigen Rücklichtabdruck drauf - bei 'ner 65er auch eher ungewöhnlich, zumal die silberne aus meinem ersten Bilderbeitrag noch das originale Metallrücklicht draufhatte und von der Nummer her ca. 90.000 später lag ...  :plemplem:

Weiss der Henker, was die da wann verbaut haben ...

pvlb1t02970_0.jpg

na da standen aber unsere Sprints aber schon beide mal auf dem gleichen Hof.. meine hat als rahmennummer sowas um die 2860..

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben mal nachgeschaut, weils mich interessierte:

meine sprint hat doch tatsächlich die *2965*. habe mich doch etwas vertan :-D da sind die ja vom gleichen mario zusammengefriemelt worden. höchstwahrscheinlich in der selben schicht . wie witzig. ich muß mal ein paar pics schicken.

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchen farben gabs die 150 sprint?

Eben dies interessiert mich auch. Nach allem, was ich weiß, nur in "Metallisiertes Hellblau", Max Meyer Kennziffer 1.268.0110. Habe auch in keiner historischen Werbung je eine andere Farbe erspäht. Eigentlich ist es eine super Farbe, die auf keinem Bild richtig zur Geltung kommt- leuchtet eher grünlich, habe heute mit Schleifpaste richtig Glanz in den guten alten Lack bekommen- mit dem Ergebnis, dass man jetzt die überlackierten Stellen und Grenzen umso deutlicher sieht.

Nach meinen Infos waren die Schriftzüge original dunkelblau und nicht silbern, wie bei meiner, scheint aber zumindest in D üblich gewesen zu sein, oder?

Das eine Bild von T4 zeigt wohl zwei neulackierte Sprints, die eine mit GL- Zierleisten vorne. :-D

Die Sprint Veloce gab es allerdings in immerhin acht Farben, die 180SS in fünf, die 125 GT in drei.

Männer, imitiert ihr eigentlich die original- Alu- Beinschildumrandung alle mit dem fetten Chrom- Monoschlitzrohr- Anbauteil? Das Original ist ja bei den wenigsten noch vorhanden bzw. überlackiert oder beschädigt. Ich habe hier zwar einen Vespa- Karosseriefrickler, der sich rühmt, das wie original zu machen, aber insgesamt ist der Kerl nicht billig. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

Das eine Bild von T4 zeigt wohl zwei neulackierte Sprints, die eine mit GL- Zierleisten vorne. :-D

*snap*

Nä, die Blaue is' 'ne GL mit Sprint-Backe - ehrlich.

Farben für die Sprint? 8 mag hinkommen. Live kenn ich hauptsächlich das Silber und das Graumetallic von dem Rosteimer da oben. Dunkelblau ist auch nett; dunkelgrün und "schlumpfblau" recht exotisch. Andere Originalfarben "hatte ich noch nicht in der Hand".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sprint is nach den papieren auch Bj.70, müßte aber Bj.69 sein, da soweit ich weiß ab 70 zb. die spitzen Hebel nicht mehr montiert waren...

Is aber wohl was sehr seltsames...

is original mit 120km/h Tacho gewesen, hat sowohl auf den Backen, als auch am Kotflügel zierleisten gehabt und der Motor hat sowohl 2 große Lager als auch 3 Überstromkanäle (dachte immer, da gabs nur etweder oder)

Original war auch das Kastenrücklicht montiert (war das bei dt. Versionen evtl. immer so? Die haben ja auch alle Blinker bekommen)

Und kürzlich hatte ich eine ital. Erstserie erworben. Die hat original einen einzelsitz und brötchen drauf, das "antik" rücklicht in blech und den blauen schriftzug drauf gehabt. Mußte sie zwecks Lammy-Kauf wieder abgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nä, die Blaue is' 'ne GL mit Sprint-Backe - ehrlich.

Zu diesem Zitat: :-D -> das meint er nicht ernst

Im Übrigen bitte ich darum, strikt zwischen Sprint und Sprint Veloce zu trennen, will heißen: eine Farbe hier, acht Farben dort

Verzweifelt: ich finde meine VLB1T352008 weiterhin in keiner Fahrgestellnummern- Tabelle. Steht so drauf- habe keine Null weggelassen oder hinzugefügt. Wat soll dat? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Eingaben, Chris 69. Nun gut, dass bei Sprints offenbar von Werk so ziemlich alles verbaut worden ist, was gerade so rum lag, wissen wir ja jetzt langsam. Mich wundert nichts mehr.

Vor zwei Wochen stand eine leicht verbastelte Sprint in Ebay, sollte Bj. 67 sein. Ich habe den Typen zwecks Nachforschungen nach der VIN-Nr. gefragt, und er gabe eine VLB1T350xxx an.

Zu der blauen Wasweißich: Dann hat wohl einer einen neuen Schriftzug drangeklebt- wer macht denn sowas? Woran erkennt ihr denn, dass das 'ne GL sein soll? An der farbigen Bremstrommel? (Falls meine Fragen zu dilettantisch sind ein Hinweis: ich arbeite mich in die Thematik erst ein- war vor 13 Jahren PX- Fahrer, dann garnichts mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

Zu der blauen Wasweißich: Dann hat wohl einer einen neuen Schriftzug drangeklebt- wer macht denn sowas? Woran erkennt ihr denn, dass das 'ne GL sein soll? An der farbigen Bremstrommel? (Falls meine Fragen zu dilettantisch sind ein Hinweis: ich arbeite mich in die Thematik erst ein- war vor 13 Jahren PX- Fahrer, dann garnichts mehr).

An der Fahrgestellnummer - sonst nicht :-D:-( . Erklärung: die Beiden (unter anderem) habe ich 1995 aus Italien mitgebracht - sehen kann man's auf dem Bild nicht ...

pvgl1t_0.jpg

Eigenartigerweise mal ne GL mit rechter Originalbacke und links ne falsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse erstmal den Originallack drauf.

Hatte übrigens schwer Glück bzgl. Rost. Es geht auch anders http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=36873

War auch ein Ebay- Objekt im letzten Herbst- bin die Sache aber erst jetzt richtig angegangen. Es wurden wohl mal zwei ganz kleine Bleche am Trittbrett eingesetzt, aber umso besser- denn ansonsten ist Rost ein Fremdwort- auch unten drunter sieht man auf breiter Front rein garnichts in Braun.

Auch der Motor ist dicht, wenngleich die Kupplung bei zu schnellem Anfahren schon mal durchrutscht.

Ich denke, 855? plus natürlich Folgekosten für Teile ist nicht verkehrt gewesen für die Sprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lack würde ich als original bezeichnen.

Die Blinker am Lenker sind sicher nicht original.

Die Zierleisten am Kotfügel vorne und an den Seitenbacken hinten sind auch original.

Das Rücklicht, auch wenn es extrem schade ist, ist auch so ausgeliefert worden.

Wenn der Lack noch in einem guten Zustand ist, lass ihn auf jedenfall so wie er ist!

Auch als Wertanlage, bekommst Du mal mehr zurück, wenn die original Farbe noch drauf ist.

Mach Dich nicht verrückt, dass Du die Nummer nicht findest, meine Sprint VNL2T ist laut Zulassung Jg. 65. Nach Hersteller, hat es dieses Modell aber erst 1966 gegeben.

Wenn es Dir etwas bringt, kann ich Dir noch links angeben zu Werkstatthandbücher und so zeugt:

Handbuch

Owner's Manual

Infos

Original Farben (leider auf italiensch)

Viele Grüsse & viel Spass mit Deiner Sprint

(Meine ist leider noch nicht fertig!!!)

Timmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Scooterhelp eine 78-er Sprint Veloce????

Genau, nach Scooterhelp und allen anderen Listen inkl. Vespa Technica träfe das auf den ersten Blick zu. Allerdings haben die Sprint Veloce meines Wissens grundsätzlich nach dem VLB1T eine 0 vor dem Rest der Nummer vorangestellt, was bei meiner Sprint nicht der Fall ist.

Außerdem KANN es keine Veloce sein, allein schon wegen dem Emblem. Und andere Sprints haben auch Nummern in dem Bereich (s.o).

Heißt das, dass alle Listen falsch sind? Jetzt möchte ich mal den richtigen Experten auf den Zahn fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rahmen ist 100% 60-er Jahre.Und wegen dem Rücklicht:die Bohrungen stimmen bei Metallrücklicht und dem Plastikteil exakt überein.Habe letzte Woche meinem Kumpel auf seine 71-er Veloce das sprint-alt Rücklicht montiert,passte Astrein!Und betreffs der Zierleisten,an meiner 72-er Sprint hatte es nur an den Seitenbacken welche,keine am Schutzblech.Was für ein Logo ist denn auf deinem Tacho?Piaggio alt oder neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information