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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin alle zusammen,

ich hab dieses wochenende meinen motor zerlegt und a weng am zylinder rumgeschliffen und gefräst, d.h. ich hab die überströmer ca. 20 % größer gemacht und den auslass hab ich au a weng breiter gemacht. die schaltklaue hab ich au gewechselt.

Ach der zylinder is n polini 110er.

Nach dem ich jetzt wieder alles zusammen gebaut hab wollt ich sie ankicken.

Kam aber nichts, nur ab und zu n puffer.Nach dem die zündkerze nass war und auch ein funke kam dachte ich mir das kann ja nur die zündeinstellung sein, also falsch eingestellt halt. obwohl ich sie genau so wieder eingebaut habe wie ich sie ausgebaut hab. hab die stelle auf der ankerplatte makiert und eben genau so wieder eingebaut.

Die makierung war auch genau auf der standarteinstellung, das is glaub mit A auf dem gehäuse gekennzeichner.

Weiter, nachdem ich dann das lürad wieder weg gebaut hab, hab ich die zündung verstellt und auf N gestellt. ich weis zwar nicht was das bedeutet, aber auf jedem fall springt sie jetzt auch an und ich kann fahren.

Jedoch ist die v max lang nicht so hoch wie vorher.

Also muß ich die zündung richtig einstellen.

Ich weis leider nicht wie das geht und auf wieviel grad ich die einstellen muß weis ich au net.

Also bitte ich euch mir da zu helfen, oder kann ich das auch bei nem 2 rad laden machen lassen??? weil ich hab das werkzeug gleub net.

Schon mal vielen dank

wenn ich das ganze arg beschissen beschrieben hab tuts mir leid. is heute wieder der erste arbeitstag. kotz!!!!

Ich will net!!!

mfg

psalter :-D

Geschrieben

servus...

benutz mal die suche, da gibts schon einige topics übers zündung einstellen.

würde dir jedenfalls empfehlen die zündung zu blitzen...

blitze von jemand im forum leihen oder www.louis.de eine kaufen.

oder bei egay...

hab mir eine zugelegt, funzt einwandfrei! würde den 110er auf 17 oder 18

grad vor ot blitzen denke ich.

greetz KKF

Geschrieben

ich war jetzt grad bei nem bekannten der automechaniker is und auch ab und zu vespas richtet, den hab ich gefragt ob er mir die zündung einstellen kann. könnte er, hat aber gemeind das es gar kein stress is, das ich das auch allein kann.

er sagte ich soll einfach die ankerplatte immer um ein oder zwei mm im uhrzeigersinn schieben bis es passt.

1) wie merk ich obs passt

2) auf der ankerplatte is ne makierung mit A, bei wieviel grad is diese makierung???weil von der kann ich dann ja auch ausgehen.

gruß

psalter :-D

Geschrieben

kann mir niemand sagen bei wievil grad die makierung A is???

Das is mal die normale einstellung.so muß sie stehen wenn der original 50ccm zylinder drauf is.

Wieviel grad sind denn das????

Geschrieben

Die Markierung soll -Toleranzen nicht berücksichtigt- 19 Grad vor OT bringen.

Wenn du die Zündrundplatte im Uhrzeigersinn um 1 mm weiterdrehst, werden´s so 17 bis 18 Grad sein.

:-D bobcat

Geschrieben

Die Art der Einstellung kannste mal getrost vergessen!

Die Markierungen auf dem Gehäuse sind sowas von ungenau, da kannste gleich

n Loch in den Kolben bohren! :-D

Geschrieben

:puke: ich habs gemerkt, ich ab das jetzt grad so eingestellt wie es sich gehören würde.

sobber voll für n arsch, es tut sich nichts mehr, und wenn dann nur fehlzündungstechnisch.bin schon ganz taub auf m linken ohr!!!!

hab das gefühl das die zündung jetzt voll verstellt is, weil nicht mal mehr was auf der stellung A oder so wie sie noch gestern gestanden ist bei N.

Bei N konnte ich ja wenigstens noch fahren aber jetzt nur noch peng....peng.... .

scheisse!!!

Ich versteh das net warum die zündung jetzt n anderen zündzwitpunkt hat wie vorher. hab ja nur n die überströmer und den auslass breiter gemacht.

man man man :-(

Wer will mir die zündung einstellen????bin am ende!!!!

gruß

psalter :-D

Geschrieben

Vielleicht würde ja jemand helfen. Wo wohnst Du? :-D

Du kleiner Gayheimniskrämer hast ja leider nix in Deinem Profil eingaytragen. :-(

Geschrieben

schon geändert;-)

ich hab mir jetzt mal die ganzen beschreibungen durchgelesen die ich so über das einstellen der zündung gefunden hab und alle haben was gemeinsam oder ich checks net.

Wenn ich über n kolbenfeststeller den OT ermittle, ermittle ich ja eigelnlich den 0° punkt, oder???also wenn es so is dann hab ich zwar den null grad punkt aber wie richte ich die ankerplatte danach aus.

Ist die makierung auf der ankerplatte die makierung nach der ich dann gehen muß oder gibts da noch ne andere weil ich hab nämlich zwei makierungen.

Ich glaub ich bin echt zu blöd dazu.

Das is ja aber alles garnet so schwer, bis auf das eben. hmmm

gruß

Geschrieben

nene is wohl umgezogen.

schade.

ich würde das schon hin bekommen.

Muß das lürad immer an der gleichen stelle sitzen???

Das tuts bei mir eben nicht weil ich den splint nimmer rein bekomm. vieleicht verstellt sich deswegen ja immer die zündung, kann das sein????

bitte helfen!!!!

gruß

psalter

Geschrieben

olá psalter,

Sitze in Lindau. Wenn du ne Flasche Bier spendierst machen wir das zusammen.

Hab zwar keine Blitzpistole, aber mit der alten Methode gehts auch super. Habe meinen 102 Pinasco so eingestellt und der lief sauber über die Dolomiten und suruck.

Mail mir einfach Deine Nummer wenn noch Bedarf ist und isch ruf Disch an.

[email protected]

v50schumi :-D

Geschrieben

Schade wg. Umzug.

Puh, Deine Fragen sind etwas "anstrengend". Aber mal los.

Lüfterrad muß gaynau auf den "Halbmondkeil" geschoben werden.

Sonst stimmt ja seine Position auf der Kurbelwelle nicht.

Ohne den Keil bekommst Du die Zündung in hundert Jahren nicht eingaystellt!

Im Übrigen muß es an der richtigen Position (Keil) richtig festgezogen werden um unverrückbar auf dem Konus zu sitzen.

Mach erstmal das mechanisch ordentlich fertig, dann gayht das mit der Zündung auch.

Geschrieben

ich hab den keil aber ums verrecken nicht reinbekommen.

wie macht ihr das denn immer.

steckt ihr den keil erst auf die welle und schiebt dann das lürad darüber oder schiebt ihr den keil wenn das lürad schon auf der welle sitzt???

ich weis, bin heute irgendwie net ganz so bei der sache. aber das macht mich einfach voll fertig. sorry

gruß :-D

Geschrieben

und wie???

Das grade stück auf die welle oder den bogen auf die welle????

Bei mir hat das scheiß teil überhaupt net drauf gepasst. obwohls davor ja auch drauf war.man man man

Geschrieben

Welle so drehen, daß der Schlitz oben steht.Das Runde vom Keil in die Welle.

Der gerade Teil des Keils schaut ca. 1,5 mm oben raus.

Dann LüRa (Nut auch oben) schön vorsichtig draufschieben, ohne daß es den Keil aus der Welle schubst.

Geschrieben

ok dann mach ich das jetzt mal alles so.

Die zündung mal nochmal auf die standarteinstellung stellen(dann geht sie wenigstens) und dann bau ich das lüra richtg ein. vielleicht geht dann ja alles.

wenn net muß ich euch leider weiter nerven.

Also bis dahin vielen dank

psalter :-D

Geschrieben

mal als frage: was meinst du mit die "überströmer um 20% vergrößert"? hast du das unten an der dichfläche zum block gemacht oder oben wo die dinger in die laufbahn gehen? wenn unten: wie sieht das was von deiner dichtfläche übrig ist aus? iss da noch was übrig? dichtet das noch zum motor? wenn oben: hast du in die breite oder die höhe gezogen? wenn in die höhe: bist du ein gott im fräsen, hast du ensprechend den auslaß noch mitbedacht? wenn in die breite: wie hast du den gasstrom ausgerichtet? hast du die radien bedacht? oder anders: hast du deinen zylinder an arsch gefräst?

Geschrieben

@ amazombi:

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gaykommen.

Aber Deine Frage ist ja wohl berechtigt, wenn das LüRa schon mal ohne Keil montiert wird. :-(

(psalter, nimm uns das Derblecken nicht übel. :-D )

Geschrieben

schönen guten abend alle zusammen.

also ich bin ja echt n depp. hab das lürad jetzt mit dem keil moniert und die zündung vor der montage noch auf die ursprüngliche einstellung gedehr und alles läuft perfekt. sie springt subber an, zickt nimmer. alles fein und gut.

Zu dem fräsen. ich hab nur unten, den unterstenteil, wo die stufe drin is weg gemacht. und das waren ungefähr 20 %, also von dem untersten teil. ja den auslass hab ich au a weng breiter gemacht. aber nur in die breite. weil höhe is ja net gut.

Die dichtfläche reicht auf jedenfall mal noch. komt nix raus.

ach ja den steg zwichen den beiden üströmern hab ich noch a weng dünner gemacht. glaub aber nicht das das was bingt.

also was ich bis jetzt feststellen konnt ist, das er von unten raus auf jeden fall schon mal besser geht. und der zweite is jetzt fast 10 km/h schneller. vorher bin ich im zweiten so auf 50 -52 km/h gekommen, jetzt sind 60 km/h kein prob mehr.

Also ich glaub die sache hat sich gelohnt.

vielen dank für eure hilfe. ich weis, war alles nicht ganz leicht mit mir :-( .

das hat mich nur voll ange :puke:

bis dann :-D

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