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Quetschspalte


Marc

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab gestern mal mit nem 3mm Lötzinn meine Quetschspalte bei einem T5 Motor mit 172'er Malossi messen 'wollen'...

Ergebnis: Der Draht wurde gar nicht gequetscht, weil die Spalte wohl über 3mm beträgt... das das nicht sonderlich gut für Kompression/Leistung ist, ist klar.

Wie bekomme ich die wieder auf Normalmass (ich nehme mal an, Worbel hat den Kopf aus Versehen auf Langhub ausgedreht)?

Danke schon mal.

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QS-Höhe 3 mm ist viel, zu viel. Damit wird nur geringe squish-velocity produziert.

Aber:

Die Quetsche allein macht nicht glücklich. Immer auch das Brennraumvolumen und die Geometrie im Blick behalten.

Wenn man einfach 1 mm runterplant, fehlen da schnell mal 3 ccm Brennraum und die Verdichtung steigt deutlich. Dann klingelts plötzlich wieder. :-D

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Am besten ist, man vergißt, was man mißt.

Mit dem Kompressionsdruckprüfer ist es nicht getan.

Auslitern und rechnen ist angesagt.

Beim Zweitakter ist außer der geometrischen (ganzer Hub) auch noch die effektive Verdichtung (Hub über Auslaß ZU) wichtig.

Schön mal den Motor auf die Werkbank legen, Gradscheibe draufsetzen, Injektionsspritze zum Auslitern bereitlegen und alles ordentlich durchschauen und vernünftig kombinieren!

Bearbeitet von T5Rainer
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Wie hast Du eigentlich genau die QS-Höhe gemessen?

Mal den Lötdraht durch Kerzenloch gehalten und dann wieder ohne Effekt rausgezogen? Evtl. ist ja schon dabei der "Meßfehler" entstanden.

Richtig ist:

Kopf ab, Lötdraht genau über dem Kolbenbolzen (um Kippen auszuschließen) auf Kolbendach kleben, Kopf montieren, Durchdrehen, Kopf wieder runter, Lötdraht messen.

Ich mag nicht glauben, daß der Andi Worb den Kopf versiebt hat.

Bearbeitet von T5Rainer
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. Damit wird nur geringe squish-velocity produziert.

Aber:

:-D:-(:-( ihr mit eurem berta englisch immer :-(:-(:-(

aber checkt doch mal den kopf genau, vielleicht liegen da die restlichen ferde auf die 20 ps marke versteckt :-( .

Bearbeitet von gravedigger
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Hast Recht. Eingebaut machts mit Öl nicht richtig Spaß.

Daher sagte ich ja, wenn man es ordentlich machen will, gayhört der Motor in ner schön gayheizten Werkstatt auf die Werkbank. Dann in aller Ruhe mit einem schönen :-D alle diese komischen Parameter wie Quetschspalten, Brennräume, Steuerzeiten,... tiefschürfend ergründen, in sich gehen, Entscheidungen treffen, Dremel anwerfen..... wieder montieren, wieder nachschauen... Dann wird"s richtig gut. :-(

Ach, ich komme ins Schwärmen. Hoffentlich is bald wieder Winter. :plemplem:

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    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
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