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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Hab gestern mal mit nem 3mm Lötzinn meine Quetschspalte bei einem T5 Motor mit 172'er Malossi messen 'wollen'...

Ergebnis: Der Draht wurde gar nicht gequetscht, weil die Spalte wohl über 3mm beträgt... das das nicht sonderlich gut für Kompression/Leistung ist, ist klar.

Wie bekomme ich die wieder auf Normalmass (ich nehme mal an, Worbel hat den Kopf aus Versehen auf Langhub ausgedreht)?

Danke schon mal.

Geschrieben

:-D ...nene,da ist nix für Langhub!

Mein Kopf hat (siehe anderes Topic) auch über 2mm Quetsche!

Wahrscheinlich lässt er lieber zuviel als zuwenig stehen!

Habe auf den zwei Malossis die ich hatte auch veschiedene Quetschen gehabt!

Geschrieben

QS-Höhe 3 mm ist viel, zu viel. Damit wird nur geringe squish-velocity produziert.

Aber:

Die Quetsche allein macht nicht glücklich. Immer auch das Brennraumvolumen und die Geometrie im Blick behalten.

Wenn man einfach 1 mm runterplant, fehlen da schnell mal 3 ccm Brennraum und die Verdichtung steigt deutlich. Dann klingelts plötzlich wieder. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten ist, man vergißt, was man mißt.

Mit dem Kompressionsdruckprüfer ist es nicht getan.

Auslitern und rechnen ist angesagt.

Beim Zweitakter ist außer der geometrischen (ganzer Hub) auch noch die effektive Verdichtung (Hub über Auslaß ZU) wichtig.

Schön mal den Motor auf die Werkbank legen, Gradscheibe draufsetzen, Injektionsspritze zum Auslitern bereitlegen und alles ordentlich durchschauen und vernünftig kombinieren!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast Du eigentlich genau die QS-Höhe gemessen?

Mal den Lötdraht durch Kerzenloch gehalten und dann wieder ohne Effekt rausgezogen? Evtl. ist ja schon dabei der "Meßfehler" entstanden.

Richtig ist:

Kopf ab, Lötdraht genau über dem Kolbenbolzen (um Kippen auszuschließen) auf Kolbendach kleben, Kopf montieren, Durchdrehen, Kopf wieder runter, Lötdraht messen.

Ich mag nicht glauben, daß der Andi Worb den Kopf versiebt hat.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
. Damit wird nur geringe squish-velocity produziert.

Aber:

:-D:-(:-( ihr mit eurem berta englisch immer :-(:-(:-(

aber checkt doch mal den kopf genau, vielleicht liegen da die restlichen ferde auf die 20 ps marke versteckt :-( .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ Harald wg. squish-velocity:

OK, dann eben: durch Quetschspaltenwirkung beschleunigte, vom Kolbenrand zur Brennraumkalotte gerichtete Gemischgeschwindigkeit [m/s]. :-D

Geschrieben
Kopf ab, Lötdraht genau über dem Kolbenbolzen (um Kippen auszuschließen) auf Kolbendach kleben, Kopf montieren, Durchdrehen, Kopf wieder runter, Lötdraht messen.

Genau so hab ich das gemacht

Geschrieben

beim schreiner über die oberfräse ziehen und dann mit glasplatte?

oder doch gleich beim motoreninstandsetzer.

der hat sicher eine aufnahme 14x1.25 für die drehbank.

Geschrieben

Nein, die Kompression hast du gemessen und die ist hier irrelevant... wie T5Rainer schon sagte, geometrische und effektive Verdichtung sind hier interessant bevor du einfach mal runterplanst!

Geschrieben

mhh.. danke..

hast du das schon gemacht?

Wie geht das mit der Knete... Öl ist wohl nicht so gut bei montiertem Motor....

Ich geh am Freitag auf den Prüfstand und guck mal ob das Ding auch so schon was kann

Geschrieben

hab´s auch noch nich gemacht, können wir aber zusammen machen/versuchen :-( wenn ich nächste woche wieder in sb bin.

prüfstand? AUCH WILL :-D

ich meld mich nächste woche mal telefonisch bei dir.

gruß, J

Geschrieben

Hast Recht. Eingebaut machts mit Öl nicht richtig Spaß.

Daher sagte ich ja, wenn man es ordentlich machen will, gayhört der Motor in ner schön gayheizten Werkstatt auf die Werkbank. Dann in aller Ruhe mit einem schönen :-D alle diese komischen Parameter wie Quetschspalten, Brennräume, Steuerzeiten,... tiefschürfend ergründen, in sich gehen, Entscheidungen treffen, Dremel anwerfen..... wieder montieren, wieder nachschauen... Dann wird"s richtig gut. :-(

Ach, ich komme ins Schwärmen. Hoffentlich is bald wieder Winter. :plemplem:

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