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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manni

Von dem DR Einbauspiel habe ich leider keine Maße. Weder vor dem Honen noch nach dem Honen. Was ich aus der Schleiferei noch weiß: Der Mann dort sollte die Klemmspuren durch Honen entfernen und nach der Arbeit erzählte er uns, er hätte 4-5 Hundertstel weg genommen. Wir hatten leider kein Feinmeßgerät, um die alten und neuen Maße zu Hause auszumessen. Der Zylinder bekam einen neuen Kolben und danach lief die PX 80 ohne thermische Probleme. Eine längere Tour von NRW nach Dänemark hat der DR dann problemlos überstanden. Den genauen Zeitpunkt vom Kauf des DR weiß ich nicht mehr. Das wird ca. 1996 bis 1997 gewesen sein.

 

Wenn der DR Kolben durchgängig einen Durchmesser von 59,83 mm hat, dann fehlt dem Konizität. Moderne Kolben haben im Bereich Kolbenringe einen kleineren Durchmesser als am Kolbenschaft. Logisch. Im oberen Bereich des Kolben herrschen ja später durch die Verbrennung im Zylinder höhere Temperaturen.

 

Ein originaler PX 125 Zylinder hat einen Durchmesser von 52,5 mm. Ein PX 125 Kolben hat einen Durchmesser von 52,33 mm.

Das Einbauspiel liegt dann in etwa bei 0,17 mm nach Piaggio Meßmethode. 

 

Ein originaler PX 150 Zylinder hat einen Durchmesser von 57,8 mm. Ein PX 150 Kolben hat einen Durchmesser von 57,585 mm.

Das Einbauspiel liegt dann in etwa bei 0,215 mm nach Piaggio Meßmethode.

 

Die Werte sind aus einem Piaggio Dokument.

 

Den DR 135 kann man nicht direkt mit diesen originalen PX Zylindern vergleichen, da dieser DR mit der PX 80 Welle gefahren wird. Außerdem sind die Kolbenringe etwas anders platziert beim DR. Legt man bei den von Manni genannten DR Werten noch die 5 Hundertstel von der Schleiferei rauf, so kommt man auf ein Einbauspiel von ca. 0,22 mm

 

Edit 24.08.2019: Manni hat zu seinem Kommentar hinzugefügt, dass es sich bei dem von ihm gemessenen DR um einen Zylinder handelt, der gebraucht ist und runter gefahren wurde

 

Der DR, den wir in die Schleiferei gebracht haben, war noch taufrisch. Das bedeutet, dass man nicht die 5 zusätzlichen Hundertstel vom taufrischen DR unsererseits auf den gebrauchten DR vom Manni rechnen kann.

 

Bearbeitet von Schaltfreund
Geschrieben

Hi Jungs, Danke schon mal an euch für die ausführlichen Erklärungen und Tipps. Ich werde mir dann wohl einen neuen Kolben gönnen und den Zylinder bearbeiten lassen. 

 

Motor wird natürlich auch gespalten und alles gecheckt und gereinigt. Zum Glück habe ich noch eine Gehäusedichtung zuhause :)

 

ich habe gesehen, dass die Werkstatt zwischen Zylinder und Kopf etwas Dirko Dichtmasse verwendet hat. Ist das generell zu empfehlen? 

 

Ihr habt alle geschrieben, dass der Sip Road einen Klemmer noch eher hervorruft also der ori Auspuff. Sollte ich wieder umsteigen? 

 

Grüße 

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.8.2019 um 22:13 hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben:

Von dem DR Einbauspiel habe ich leider keine Maße.

Das ist ja schön, hilft nicht weiter!

Meine Messungen beruhen auf einen gebrauchten DR 135. Sauber runtergefahren ohne Klemmer! Mess Methode ist ein Stichwort!

Lieber am Kolbenunterrand, sprich Japanische Methode, sonst kommt man durcheinander.... Wirrrr!

Meine Maße zeigen ein gebrauchten DR mit 0, 17 mm Spiel an.

Wieviel hat ein neuer?

Einfacher mit originalem Auspuff abstimmen. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal ein kleiner Nachtrag. Habe eine 52er ND verbaut.

 

bin jetzt auf der Suche im Raum Köln, wer mir den Zylinder honen kann. 

Wenn einer positiver Erfahrungen im Raum Köln ge,acht hat, immer gerne her damit.

 

Grüße

Geschrieben

52/???

Was ist der Roller ca. mit dem Road gefahren? (Kmh)

Dichtmasse am Kopf ganz gleichmäßig dünn auftragen, lieber Kopf planen, dann vorsichtig über Kreuz anziehen.

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