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Geschrieben

ich wollte mal welche für ne xl2, also bin ich zum Zahntechniker bei mir im Ort, habe ihm die originalen und 20eur auf den Tisch gelegt und er hat sie mir aus klarem kunststoff nachgegossen. Das Zeug benutzen die immer und haben das auhc da. Ein gewaltiger Vorteil ist natürlcih, dass die ec-prüfzeichen gleich mit druaf sind *G*

Geschrieben
ich wollte mal welche für ne xl2, also bin ich zum Zahntechniker bei mir im Ort, habe ihm die originalen und 20eur auf den Tisch gelegt und er hat sie mir aus klarem kunststoff nachgegossen.

wie jetzt? kann ich einfach mit meinen blinkern zum zahnarzt gehen und die nach gießen lassen ?! oder ist zahntechniker ein spezialfachmann?

Geschrieben

das sollte wirklich funktionieren!

isolieren den blinker und dann eine tiefziehfolie drüber, wenn man einen rollerbegeisterten zahntechniker findet keine große sache - zumindestens die form hat man - wie es mit ausgießen aussieht, das ist wohl eher eine anderes sache!

unser oberzahntechniker auf der klinik ist leider ein bisser überkorrekt (und trinkt der vielleicht auch? :-D ??) sonst hätte ich gerne weitergeholfen!

Geschrieben

Also ein Zahntechniker ist einer der Gebisse und Zähne einzeln baut! Ich kam da drauf weil ich mal nen Zahn in der Hand von jemandem lassen musste und dann wurde mir einer gebaut!

Der macht erst nen Gips-Abruck und dann giesst er mit flüssigem Kunststoff (den er immer da hat) einfach diese Form nach.

Leider habe ich mir die Form die nicht geben lassen, aber evtl. kann ich ncohmal hingehen!

Wer würde welche haben wollen und welches Modell???

(kann nicht versprechen, dass es klappt)

Meine haben damals 30euro gekostet aber sie haben auch gehalten bis zum Unfall!

Geschrieben

also ich hätte interesse an weißen blinkergläsern für meine XL2. Sind sie auch durchsichtiggenug - ich mein zähne sind doch normalerweise weiß und nicht durchsichtig

Geschrieben

das funktioniert so schon, nur ist das problem das die teile irgendwann vergilben oder brüchig werden.

ich würd mal gern bilder sehen!!

Geschrieben

Kurze Korrektur!

Wäre auch dabei. Der Rahmen ist aber von einer PK 50 XL. Weiß jetzt nicht, ob da ein Unterschied zur PK 125 XL ist? Ich glaube da liegen die Blinker höher.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube die PK 125 XL hat original die kleinen eckigen Blinkergläser von der PK S. Gab auch mal ein Modell, wo die vorderen Blinkergehäuse anders waren und seitlich etwas herausstanden, da müßten aber dann auch PK S Blinkergläser drauf gewesen sein.

Du müßtest dann wohl die größeren abgerundeten von der PK 50 XL nehmen.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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