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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Olá!

Will meine liebste (V50Spezial) mit nem Polini 133 aufrüsten. Dazu eine Rennwelle, aber mit 19/19er Gaser. Gehäuse ist von PK125S. Als Auspuff habe ich eine Original Banane.

Welcher Zündzeitpunkt sollte beim Polini eingestellt werden. Ach ja, es ist der normale Polini, also nicht der mit dem Doppelansauger. Und mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

:plemplem:

Geschrieben

Yo, danke erstmal!

Bei der Bedüsung gibt es ja einige Möglichkeiten!

Aber ich denke so um die 96 - 98 liege ich für den Anfang nicht verkehrt.

Also schönen Dank nochmal!

:grins:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Kann es sein, daß ich da mit 16grad nicht so gut dran bin?

133er 1,8mm höher 24er VSP ZZP geblitzt. Die Karre is jetzt 3 Jahre einfach passend gelaufen, hat sich nie was gefehlt und jetzt wird die Wixe immer sauheiß und hat schon 2x geklemmt. Ich weiß, wenns davor gelaufen ist, kanns ja daran eigentlich nicht liegen... Ich hab nur heuer neue Kobenringe rein...aber die sollten auch schon lange eingeahren sein. Werd ihn jetz auf jedenfall mal neu hohnen lassen und KW wieder gerade klopfen.

Die eigentliche Frage steht ja in der ersten Zeile.

Danke schonmal

Gruß Tom

Geschrieben

@ ace Hast schon mal Neben bzw. Falschluft in betracht gezogen? Kann passieren wenn dat Motörchen schon 3 Jahre läuft. Muß auch nicht zwangsweise diese Merkmale wie hochdrehen im Standgas haben. Chech halt mal Dein Getriebeöl obs noch da ist bzw nach Sprit riecht, ansonsten einfachmal Simmerring auf der Limaseite wechseln. Ansonnsten bei laufendem Motor mal die relevanten Verbindungen mit Bremsenrainer besprühen. Sollte sich dann die Drehzahl ändern ist das schon mal ne Hilfe.

Geschrieben
Kann es sein, daß ich da mit 16grad nicht so gut dran bin?

hi,

fahre den 133er, 2mm höher, PM40 mit 25er und 19°VOT auf Membran.

Keine Probs.

Ich denke auch, daß da bei dir was nicht OK ist.

Geschrieben

ne falschluft sollte nicht sein, hab den motor ja heuer kurz offen gehabt wegen repkit und so sachen...sollte passen. ich mach den am wochenende eh auf, mit 2 klemmern zu fahren ist nicht mein ding.gleich neu schleifen. kolbenringe sollten nicht übermaß sein, hab ich vom sck auf originalmaß bestellt. habs aber nicht wirklich kontrolliert. scheiße wenn das das problem ist muß ich echt kotzen! 19grad klingt auch gut aber da sollten ja beim zweitakter gerade 16 weniger schlimm sein. werd mal berichten was los war, nach der revision.

Geschrieben

sooo,

ich hab den zylinder jetzt mal abgezogen. sieht ziemlich scheisse aus, hat eigentlich rundrum mal geklemmt. den ringen fehlt nix :-D

ich hab den motor aber nicht aufgemacht. mebran sieht auch einwandfrei aus. was mir auffiel, der kopf scheint nicht hundertpro dicht gewesen zu sein. ist ein bearbeiteter kopf mit zentrierung und vitonring. das tolle daran, der vitonring ist nicht gequetscht bzw. angeklebt. es ist aber nicht so, daß ich auf der obersten kühlrippe des zylinders irgendnen auswurf habe. ich hatte mit dem original polini kopf, wie er halt kommt, schon mal richtig viel süffe oben raus, der ist aber nie so scheiss heiß geworden. lange rede kurze frage: kanns am minimal undichten kopf liegen, daß es zum hitzeklemmer kommt? durchgezogen hats mir da nix, der teufel ist in der luft zu finden.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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