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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das schaltgriff meine Vespa Vbb hat viel radialspiel (kein axialspiel).

Hat jemand eine ahnung was die ursache sein kann?

Dank im voraus.

Bearbeitet von flinstone
Geschrieben
vor 7 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Du meinst den Schaltgriff? Da würde es helfen die Züge etwas nachzuspannen. 

Ciao

Ja,ich meine das schaltgriff.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat flinstone folgendes von sich gegeben:

Ja,ich meine das schaltgriff.

Bitte,was meinstDu mit Züge?

Ich bin von Belgien,und meine Deutsche sprache ist leider nicht zu gut.:-)

Geschrieben

IMG_20190823_090115.thumb.jpg.a0b9f47c675748b2293846f8fe9c7ceb.jpg

 

These are the wires to the gearbox. You can vary the tension with the adjustable bolts/screws and eliminate the radial inaccuracy.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbe Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbst Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

 

habs auch genau wie du verstanden :cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

IMG_20190823_090115.thumb.jpg.a0b9f47c675748b2293846f8fe9c7ceb.jpg

 

These are the wires to the gearbox. You can vary the tension with the adjustable bolts/screws and eliminate the radial inaccuracy.

Ciao

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man ein und die selbst Frage versehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen ausgenudelten Lenker hat, der gebuchst werden müsste. Ausserdem gehe ich blöderweise immer davon aus, dass Rollerfahrer wissen, was es mit den Schaltzügen auf sich hat.

 

Jetzt bin ich gespannt, ob Dein Lösungsansatz tatsächlich der gewünschte war.

Hallo,

ich versuche erst das vorschlach von Tekeshi 

Kan man das VBB lenker reparieren wenn da ausgenudelt ist?

Geschrieben

:muah:

Ich geh immer von kleinen Problemen aus und bin dann am Boden zerstört wenn was großes ist. Hatte aber auch noch keinen ausgenudelten Lenker. Frag mich eh wie dass passieren kann. 

 

 

Geschrieben

Das passiert gerne und nicht so selten. Wenn wenig geschmiert wird und die z.B. Züge zu stramm gespannz werden. Wenn die Kiste dann noch vernünftig km macht und nicht nur paar hundert im Jahr macht, ist das eigentlich ein typischer Verschleiß.

Geschrieben

Ah okay. Ich mach da immer Fett dran. Dann hatte ich bis jetzt noch Glück. Obwohl.... bei der PX rattert der Schaltgriff leise wenn ich nicht die Hand dran hab. Muss ich mal wieder fetten. 

Mit den anderen mach ich nicht so viel KM, das stimmt. 

Danke fürs erklären:cheers:

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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