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Ist diese Kurbelwelle noch zu retten? Nut für Halbmondkeil vermurkst


ElHoff

Empfohlene Beiträge

 

@scumandy

 

Servus,

geh bitte mach doch einmal ein schaerferes detailfoto.

So weit ich das erkennen kann sind die risse ja laengs der federnut.

Wenn dem so ist sind das nur haerteausbrueche in oberflsechennaehe aufgrund der ueberbelastung also im grunde blunz'n (wurst), weils mit ziemlicher sicherheit net ins grundgefuege reicht. (Bin allerdings kein Metallurg)

 

Rlg

 

christian

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vor 23 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

maceur_welle.thumb.jpg.2f77f06a220eb579fa2522a31008d15d.jpg

 

Beim routinemäßigen Reiseservice ins Auge gesprungen. Letztes Jahr im Sommer/Herbst Konus am Lüfterrad getauscht, nicht ordentlich kontrolliert ob der neue Konus passt und das hat mir gleich meine treue Welle gekostet.


Fazit, ab nun immer prüfen ob der Konus voll greift. :cheers:
 

@Scumandyhallo,

Respekt, Du bist wenigstens einer,

der den Konus mit "hachdünn" aufgetragener Tuschierfarbe prüft.:thumbsup:

 

Alte Werkzeugmacherschule!:inlove:

 

Wenn ich die Vorschläge immer wieder mal lese,

dies mit dem Edding zu machen,

möchte ich drauf hinweisen, das der Edding 3/100 aufträgt.:???:

 

Edding haben wir aufgetragen,

wenn wir beim Profil oder Flachschleifen die Edding bestrichene Oberfläche ankratzten und nicht auf dem Werkstück Schleifspuren zu sehen sein durften.

 

Gruß

 

Edit: @Yamawudrialso ich seh auf dem Bild mit der Aufnahmequalität deutlich die beiden Risse!

Ich würde diese Welle nicht mehr verbauen.:thumbsdown:

@Scumandy,

wenns ne teure Welle war,

würde es sich auf alle Fälle lohnen,

in die Lima- Wange den Wellenstumpf als "zweigeteilt" einzusetzen.

Laufen einige Wellen nach dieser Bauart von mir.;-)

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 40 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn ich die Vorschläge immer wieder mal lese,

dies mit dem Edding zu machen,

möchte ich drauf hinweisen, das der Edding 3/100 aufträgt.:???:

 

Edding haben wir aufgetragen,

wenn wir beim Profil oder Flachschleifen die Edding bestrichene Oberfläche ankratzten und nicht auf dem Werkstück Schleifspuren zu sehen sein durften.

 

Gruß

 

 

Hab das gerade mal prüfen lassen, die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Bevor Unkrufe kommen, das Gerät ist nagelneu, kalibriert, der Raum hat aktuell 20,4 Grad  und der MA ist geschult.

Messergebnis schwankt zwischen 0,001 und 0,002mm getrocknete Schichtdicke. Und wir haben da schon dick aufgetragen.

 

 

20190828_113031.jpg

20190828_113125.jpg

20190828_113038.jpg

20190828_113052.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
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@poweracer

 

1. Bin ich mit Kind im Haus nicht gewillt prussian blue zu lagern, da soweit ich mich erinnere das Zeugs hochgiftig ist.

Auszerdem tut es fuer die meisten sachen auch edding fuer meine grobschlosserischen Beduerfnisse.

 

2. Ich seh da (am Handy) nur 2 kleine Laengsrisse die entlang der nutoberkante wahrscheinlich aufgrund des lokalen druckes entstanden sind.

dh nehme ich an das sie nicht in die tiefe gehen.

 

rlg

 

christian

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vor 24 Minuten hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Hab das gerade mal prüfen lassen, die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Bevor Unkrufe kommen, das Gerät ist nagelneu, kalibriert, der Raum hat aktuell 20,4 Grad  und der MA ist geschult.

Messergebnis schwankt zwischen 0,001 und 0,002mm getrocknete Schichtdicke. Und wir haben da schon dick aufgetragen.

 

 

20190828_113031.jpg

20190828_113125.jpg

20190828_113038.jpg

20190828_113052.jpg

du brauchst auch den edding 3000.

 

aber T5R hat gemeint, dass der helmut eher immer zu dick aufträgt...:muah:

Bearbeitet von gravedigger
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vor 30 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@poweracer

 

1. Bin ich mit Kind im Haus nicht gewillt prussian blue zu lagern, da soweit ich mich erinnere das Zeugs hochgiftig ist.

Auszerdem tut es fuer die meisten sachen auch edding fuer meine grobschlosserischen Beduerfnisse.

 

2. Ich seh da (am Handy) nur 2 kleine Laengsrisse die entlang der nutoberkante wahrscheinlich aufgrund des lokalen druckes entstanden sind.

dh nehme ich an das sie nicht in die tiefe gehen.

 

rlg

 

christian

@Yamawudrihallo,

hab grad nachgesehen,

also auf der Tube Tuschierfarbe Marke Diamant ist wirklich kein Hinweis auf irgendwelche

schädliche Inhaltsstoffe.;-)

 

Wären ja die vielen  Leute in den Werkzeugbaubetrieben,

wo das Zeug ja auch grossflächig aufgetragen wird,

stark gesundheitlich gefährdet.

 

Gruß

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vor 9 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Zeit für Flame und Sinnfrei......

Jetzt werden schon Eddings vermessen. :wallbash::censored::devil:

Halt dich mit deinem technikfremden Geschwafel doch bitte ein wenig zurück, mittlerweile bist du mich ja schon mehrfach angegangen.

 

Ich habe eine technische Aussage unter Beweis widerlegt.

 

Wenn das deiner Auffassung nach ins Flame und Sinnfrei gehört, disqualifizierst du dich selbst (Technikwart hin oder her)

 

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vor 2 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Halt dich mit deinem technikfremden Geschwafel doch bitte ein wenig zurück, mittlerweile bist du mich ja schon mehrfach angegangen.

 

Ich habe eine technische Aussage unter Beweis widerlegt.

 

Wenn das deiner Auffassung nach ins Flame und Sinnfrei gehört, disqualifizierst du dich selbst (Technikwart hin oder her)

 

 

also ich fand diese messung sehr hilfreich. danke dir.

 

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Ja ne klar, Flamen aber seine Ansagen nicht begründen können, gibt schon genug von.  :thumbsdown:

 

@powerracer @Yamawudri Das sind mit meinen (Röndgen)Augen betrachted leider eher tiefe Risse, nicht nur Oberflächlich. Denke mal da wäre im Urlaub irgendwo mitten in Griechenland ganz unmotiviert das Lüfterrad runter geplumpst. Jetzt dreht da eine Primatist 58/116, wirkt konkret stabil. Die alte Welle hat mir der Jockey vor 10 Jahren netterweise um einen Bettel verkauft, weil die Standard Welle nicht lagernd war und ich unter Zugzwang. Kam in einer MecEur Box und hatte eben Wuchtgewichte. Mittlerweile das 4. Pleuel verpresst, steht jetzt im Regal neben den verfeuerten RD Kolben. Motorsport hald :-D Sollte ich mal von der selbigen Welle eine LiMa Wange bekommen press ich die gerne um, aber eine zweiteilige ist für meine gemütlichen Urlaubsfahrten nicht notwendige, danke aber.

 

 

 

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vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

also ich fand diese messung sehr hilfreich. danke dir.

 

Ich finde die Messung auch unfassbar hilfreich für den Topiceröffner und ich weiß jetzt endlich wie dick ein Edding Strich aufträgt. Wirklich super! Vielen Dank dafür!

Endlich hat mein Leben einen Sinn!

Danke das mir hier immer mehr Kippler die Welt erklären. :thumbsup:

  • Haha 1
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vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Messung auch unfassbar hilfreich für den Topiceröffner und ich weiß jetzt endlich wie dick ein Edding Strich aufträgt. Wirklich super! Vielen Dank dafür!

Endlich hat mein Leben einen Sinn!

Danke das mir hier immer mehr Kippler die Welt erklären. :thumbsup:

 

Das hat mit der Art des Fahrzeugs wenig bis nichts zu tun. Ich finde die Prüfung des tragbilds wichtig und als festen Bestandteil jeder erstmontage von konus Verbindungen. Da nicht jeder touchierfarbe oder entsprechende Messgeräte zur Verfügung hat, ist der edding die denkbar einfachste und entgegen der Aussage vom powerracer, bewiesen fähige  Methode, um zu prüfen.  Wie prüfst du, ob Welle und konus zusammen passen? 

Bearbeitet von rod'n'roll
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Ich finde es generell interessant da ich da ich mir mit edding oftmals meine drehteile nach ausspannen neu einzentriere sowie das tragbild auf  nockenwellen etc etc kontrolliere.

bitte bitte jetzt keine einzentrier- oder falschtakter-debatten!!

@rod'n'roll

wie bereits erwaehnt dachte ich bisher irrtuemlicherweise dass preussisch blau hochgiftig waere und dass obwohl ich sharpies (Us edding) sehr oft zum tuschieren verwende

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 11 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

 

 Wie prüfst du, ob Welle und konus zusammen passen? 

In den letzten 30 Jahren gar nicht. Es gab aber auch bei einigen Dutzend Motoren die ich gemacht habe nie Probleme.

Man entwickelt schon bei der Montage ein Gefühl dafür ob es passt oder nicht. Passte es nicht wurde das entsprechende Teil reklamiert.

Ich habe aber auch nichts gegen euer gewissenhaftes arbeiten gesagt.

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  • 1 Monat später...

Hui, was habe ich da für eine Diskussion losgetreten :-)....Wie dem auch sei, ich wollte vom aktuellen Stand berichten: Ich habe es selber eingesehen...die Kurbelwelle ist Schrott! Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, bin ich nun Lehrbuchmäßig (Sticky) mit massiver Unterstützung durch Kollegen hier aus dem Forum vorgegangen und hab direkt alle Lager, Simmerringe sonstige Dichtungen getauscht...diverse Schrottteile identifiziert und getauscht (Kupplungsspinne, Schaltklaue....)...Jetzt ist der Motor wieder zusammen. Vielen Dank an Alle!

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