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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach vielen Jahren Abstinenz habe ich mir wieder eine Lamby zugelegt. Diesmal soll sie aber eine Leistungskur in Richtung 25Ps bekommen.

Der Motor hat viiiele Jahre gestanden und muss sowieso aufgemacht werden.

Welche Zyl-Vergaser-Auspuff Kombination hat denn für abendliche fixe Landstraßenfahrten genug Power?

Könnte mir jemand hier oder PN oder telefonisch etwas unter die Arme greifen?

Scheibenbremse und Stoßdämpfer werden selbstverständlich auch verbaut.

Gruß, Malte

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das mòcht ich bitte sehen

 

 

P&P eher nicht....aber mit Auslass-Voodoo durchaus machbar. Gab doch schon im entsprechenden Topic solche Kurven vom RT 195.

 

Aber für geforderte 25 Ponnys gibts deutlich bessere Zylinder, die das auch P&P drücken ohne Voodoo

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das mòcht ich bitte sehen

Ich meinte eigentlich eher die 20 als realistisch das + ist machbar aber für die angestrebten 25, so sie dann sein müssen ,mag es sicher andere geben. 

Geschrieben

je nach prüfstand sind die 20 schon sehr optimistisch mit box.

 

plug and play wird nur der quattrini das gewünschte in schön fahrbar  auf dem kleinen block bringen.

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

plug and play wird nur der quattrini das gewünschte in schön fahrbar  auf dem kleinen block bringen.

Plug & Play nur dann, wenn der Quattrini M210TV ohne Aufschweißen zu müssen auf den ital. Block draufpaßt. Das ist beim ital. Smallblock nicht immer sichergestellt:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Plug & Play nur dann, wenn der Quattrini M210TV ohne Aufschweißen zu müssen auf den ital. Block draufpaßt. Das ist beim ital. Smallblock nicht immer sichergestellt:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

 

War das mit ÜS ab Werk oder mit geöffneten?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild siehe oben war Überströmer ootb nicht angerührt.

 

ÜS am Zylinder geöffnet sieht noch mal ganz anders aus. Da langt noch nicht einmal das span.Gehäuse. Dafür mußte  zwangsläufig großzügig aufgeschweißt werden:

59dc888030e2a_FuDi-Flche_span-Block.thumb.jpg.8d959a214467e3d3a44b951b3b9d9121.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das mòcht ich bitte sehen

Bitte.

ÜS angepasst. Nix am Auslass gemacht. 

2EE1B890-0987-4CFC-AF4C-C2006354F7E3.jpeg

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 17 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Oansa, 35TMX, TSR-Evo und die 25 fallen.

Nicht zu vergessen ein anderer Block oder aufwändige Schweißarbeiten 

Geschrieben

Ja, am besten ein anderer Block - aber "na und"? Um die geforderten 25 PS souverän auf der Straße fahren zu können ist das nun mal der beste Weg. Die Kosten dafür machen den Kohl auch nicht fett. Kupplung, Kurbelwelle, Zylinderkit, Zylinderkopf, Zündung etc. schlagen da ganz anders zu Buche.

 

B.t.w.: 25PS ... that's Motorspocht. :whistling:

 

Geschrieben

Oh je...täglich oder halbjährlich grüsst das Murmeltier..

Ich glaube Setup ist mittlerweile Glaubenssache. 

@Emmes sucht dir am besten jemanden mit ein paar Rollrrn und fahre da mal hin zum probieren. Manchmal sind 15 ps schöner als 28 ps, und manchem ist 10000 U/min lieber als 5500 U/min.

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, am besten ein anderer Block - aber "na und"? Um die geforderten 25 PS souverän auf der Straße fahren zu können ist das nun mal der beste Weg. Die Kosten dafür machen den Kohl auch nicht fett. Kupplung, Kurbelwelle, Zylinderkit, Zylinderkopf, Zündung etc. schlagen da ganz anders zu Buche.

 

B.t.w.: 25PS ... that's Motorspocht. :whistling:

 

War auch nicht als Kritik gemeint sondern als Ergänzung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Bitte.

ÜS angepasst. Nix am Auslass gemacht. 

2EE1B890-0987-4CFC-AF4C-C2006354F7E3.jpeg

Dieses Diagramm stand glaube ich schon mal irgendwo zur Diskussion.... VMax 71 km/h? in welchem Gang wurde da gemessen? Bei der EL in DE wurden ja einige Rt´s gemessen und die Ergebnisse dankenswerterweise eingestellt, da hatte glaube keiner, auch nicht die bearbeiteten diese Leistung...

 

LG

Geschrieben

Schön ist 186 Mugello / 60er / BGM V4 / 30er Mikuni: das hat ca 18PS und fährt sehr souverän 

 

Hier steht dann noch ein 195 RT / 58er / BGM V4 / 25er Dello über Airbox: hat ca 14 PS und ist gegen obiges Setup eine lahme Ente

Fährt aber auch souverän 

 

Beide Motoren sind nur zusammen geworfen

 

 

Bei einer S2 und der gewünschten Leistung würde ich aber auch den Quattrini nehmen: das bisschen Block aufschweißen ist unter Dienstleistungen schnell/günstig gemacht 

Geschrieben

Könnt Ihr nicht lesen? 

 

Am 24.8.2019 um 17:05 hat Emmes folgendes von sich gegeben:

Diesmal soll sie aber eine Leistungskur in Richtung 25Ps bekommen....

Welche Zyl-Vergaser-Auspuff Kombination hat denn für abendliche fixe Landstraßenfahrten genug Power?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Dieses Diagramm stand glaube ich schon mal irgendwo zur Diskussion.... VMax 71 km/h? in welchem Gang wurde da gemessen? Bei der EL in DE wurden ja einige Rt´s gemessen und die Ergebnisse dankenswerterweise eingestellt, da hatte glaube keiner, auch nicht die bearbeiteten diese Leistung...

 

LG

Das war auf meinen Prüfstand. Die Daten sind korrekt. 

Ich hatte schon einige R/T Motoren hier, und da gebe ich dir vollkommen recht, die haben normal zwischen 18 bis max 20 Ps gehabt. Eher 18. 

Aber der vom @bv5b3tlief mit Abstand am besten. 

 

Geschrieben

kleine Rt´s mit 20 PS? Meiner hatte mit 61er Welle unbearbeitet 14,5 PS und 17,5 NM. Mein Mugello V2 (!) auch ohne Vodoo und den selben Steuerzeiten 17 PS und 22 NM und das deutlich früher. Ich bin mit dem Zylinder einfach auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen... Außerdem bin ich mit den Motoren, die ich die letzen Jahre auf dem Prüfstand hatte bei der Messung im 3. Gang immer irgendwo zwischen 100 und 110 km/h gelandet, deswegen irritiert mich die niedrige Geschwindigkeit...

 

LG

Geschrieben
vor 8 Stunden hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

kleine Rt´s mit 20 PS? Meiner hatte mit 61er Welle unbearbeitet 14,5 PS und 17,5 NM. Mein Mugello V2 (!) auch ohne Vodoo und den selben Steuerzeiten 17 PS und 22 NM und das deutlich früher. Ich bin mit dem Zylinder einfach auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen... Außerdem bin ich mit den Motoren, die ich die letzen Jahre auf dem Prüfstand hatte bei der Messung im 3. Gang immer irgendwo zwischen 100 und 110 km/h gelandet, deswegen irritiert mich die niedrige Geschwindigkeit...

 

LG

Wurde im 2. Gang gefahren wenn ich mich recht erinnere. 

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
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