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Vespa V50 ?, Bj.: ?


Empfohlene Beiträge

Tach,

ich habe die Tage bei einem Ausverkauf vom Trödelfritzen ein paar PXen und PKs zum Gunstpreis erstanden. Ferner habe ich mich noch dazu herabgelassen, die V50, das alte verrostete Teil was bestimmt keiner mehr haben will, für umsonst mit nach Hause zu nehmen :-D

Jetzt aber die große Frage für mich als Lambrettist und Vespanichtkenner:

Was habe ich mir da mitgeschleppt? Da gibts ja Modelle wie Sand am Meer von.

Ein paar Details:

- Runder Lenkkopf

- runder Tacho

- "Vespa 50" lackiert auf dem Beinschild

- 4-Loch Felgen

- Lack is grau, sieht orig. aus

- Papiere sind futsch

Fotos gibts umständehalber erst in ein paar Tagen aber ich denke. einige von euch

SF- Leuten wissen auch so ne Antwort.

Verbindlichsten Dank

Rosi

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So, ich hab jetzt mal ein Foto von der Maschine

20040419135626.jpg

Was genau ist es denn jetzt, V50.....??

Da das Teil ziemlich rostig ist habe ich keine Fahrgestellnummer gefunden um diese mit irgendwelchen Listen abgleichen zu können. Vielleicht habe ich aber auch nur an der falschen Stelle gesucht, wo sitzt die denn?

Gruß

Rosi

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Vespa 50S

aber die Fahrgestellnummer such bitte trotzdem...versteckt sich unter dem Motordeckel...auf dem Bleckrand in dem die kleinen Gummi-puffer stecken...auf ungefähr 10uhr und 11.30uhr

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da bin ich wieder, Fahrgestellnummer lautet wie folgt:

V5A1T Stern 1876.... weiter kann ich es nicht entziffern.

Was ist denn so ein Teil wert, mal abgesehen davon, daß es keine Papiere hat und der Zahn der Zeit schon ordentlich da dranne rumgefressen hat?

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...naja die restlichen zahlen währen aber notwendig :-D

Vespa 50 N

Vespa 50 R

Vespa 50 L

hatten alle den selben präfix...also doch keine 50S denn die hatte ja V5SA1T

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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