Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hab leider direkt nix gefunden. Deshalb hier nochmal kurze Frage. Was is denn bei Breitreifenumbau der Mindestabstand zu Kulu-Deckel und Reso-puff?!

Danke schon mal

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

hab leider direkt nix gefunden. Deshalb hier nochmal kurze Frage. Was is denn bei Breitreifenumbau der Mindestabstand zu Kulu-Deckel und Reso-puff?!

Danke schon mal

Du stellst die falsche Frage.

Die Frage sollte eher heißen "welchen Abstand traut ihr euch so zu fahren?"

Ich hab selbst ohne Breitreifen Schleifspuren am Deckel.

Jetzt ist die Frage welche Information du daraus ziehst. :gsf_chips:

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Abstand beim Überholen 1,20m

In allen anderen Fällen eine Armlänge. :-)

Geschrieben

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Für den TÜV muss das natürlich kontaktlos sein, eh klar.

Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt, vielleicht weiß da jemand anders mehr. Versuchs doch einfach mal mit 3 mm. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Mal ne andere Frage: Hab in einem anderen Forum gehört, dass bei Traversenanpassung (10mm) die Bitubos hinten stress machen wg dem Versatz?!?!

Kennt jemand das Thema?

Also Brechen der Kolbenstange....

Bearbeitet von Freddo0711
Geschrieben

Zum Abstand:

Da dir das Ganze ja eh jemand eintragen muss, würde ich mal dort vorsprechen.

Danach wäre die Info, eventuell mit Quelle zum Nachlesen, hier super aufgehoben :)

 

Zum Bitubo:

Ist hier auch schon gebrochen.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hmm. Hätte mir mehr Fachinhalte gewünscht aber gut....es gibt aber keine Vorschriften, die beim TÜV einzuhalten sind?! 10MM Abstand oder so...

 

Selbst der Original Reifen hat doch nur max. 3-5mm:blink: Abstand.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Steinmetzer folgendes von sich gegeben:

Na, etwas knapp isses wohl schon! :-D:-D

 

39B00B98-6285-4892-9DB3-5B61FCA07A52.jpeg

B6D83613-87A9-42F6-8906-F910590F47FE.jpeg

567A6C9F-BA49-447C-AC94-1E4892E297AF.jpeg

Welche Kombi fährst du? Also felgenmäßig?

Geschrieben

Noch ne Frage: Hab die 2K Breitreifenfelge vom SIP besorgt. Die passt mit 120/80 dann so knapp mit einer Unterlegscheibe. Versatz ist dann 10mm an der Schwinge? Kann den Ring nicht drunter legen, da sonst meine Taff Speed nicht mehr passt und ich will die unbedingt drauflassen.

Geschrieben

Moin,

 

also beim KFZ sind es mindestens 5mm (Kugelschreiber/Stift) Abstand die zwischen Rad/Reifen und festen Teilen wie z.B. Radlagergehäuse etc. vorhanden sein müssen. So machen es zumindest meine Prüf-Ing.-Kollegen!

 

Gruß Markus

Geschrieben
vor einer Stunde hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage: Hab die 2K Breitreifenfelge vom SIP besorgt. Die passt mit 120/80 dann so knapp mit einer Unterlegscheibe. Versatz ist dann 10mm an der Schwinge? Kann den Ring nicht drunter legen, da sonst meine Taff Speed nicht mehr passt und ich will die unbedingt drauflassen.

Ich glaube im Moment ist es noch relativ schwer die Frage heraus zu lesen.

 

 

 

Liegt mit der Unterlegscheibe deine Felge noch auf der Trommel auf?

Geschrieben
Am 27.8.2019 um 13:40 hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

OK. Mal ne andere Frage: Hab in einem anderen Forum gehört, dass bei Traversenanpassung (10mm) die Bitubos hinten stress machen wg dem Versatz?!?!

Kennt jemand das Thema?

Also Brechen der Kolbenstange....

 

du solltest die aufnahme oben schon versetzen, egal bei welchem stoßdämpfer. die bitubos können das wie schon richtig erwähnt gar nicht ab und bei allen anderen ist das auch nicht optimal, wenn man die zeit nicht invesitert.

man kann entweder schweißen zwecks verstärken und neuem loch bohren, man kann aber auch aus alu einen versatz bauen. der px166 hatte sowas mal im programm, frag da doch mal nach, dass ist die einfachste lösung mit dem aluteil. mit etwas geschick, kannst du das auch selbst bauen. 

Geschrieben

Hab mir das komplettset von S&S gekauft inkl. Reifen.

 

 

fazit: sieht geil aus, schleift aber am Deckel. 

 

Im Zuge einer neuen Bremstrommel werde ich mal die Flanke des Reifen mit einer Flex bearbeiten 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Im Zuge einer neuen Bremstrommel werde ich mal die Flanke des Reifen mit einer Flex bearbeiten 

 

:blink:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Klar... überschüssiges Material 

 

1-2mm kannst da weg nehmen.. stört nicht 

1E7C504A-88E1-49B0-9DE7-594A83E10254.jpeg

Find ich jetzt schon was Russisch, aber ja, wers braucht......

Geschrieben (bearbeitet)

Russischer ist es Unterlegscheiben auf die Bremstrommel zu legen und die Zentrierung zu verlieren. 

 

 

Edit: gleichen Effekt haste wenn du den Reifen dauerhaft am kulu Deckel schleifen lässt, also warum nicht gleich Material wegnehmen.

 

 

hier Bilder von einem 120er an dem das gemacht wurde. 

B778BE38-E2AA-4CE0-A403-07B23003195C.jpeg

0C9DA71D-A0AB-434B-9BCA-D7FAF706D5C6.jpeg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Klar... überschüssiges Material 

 

1-2mm kannst da weg nehmen.. stört nicht 

1E7C504A-88E1-49B0-9DE7-594A83E10254.jpeg

Gibt's nicht auch Reifen in passend?!

Geschrieben
vor 52 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Gibt's nicht auch Reifen in passend?!

Bestimmt, allerdings hab ich auch gedacht das S&S hier reifen verkauft die auch dann passen. 

 

Fahre auf cosa breit und PX breit inkl S&S Ring 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information