Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner VBA hat sich auf einer Tour der Lüfterkranz vom Polrad gelöst. Die Schrauben sind hinüber und die Gewinde im Polrad schauen nicht mehr all zu toll aus.

Ich habe wie es der Zufall will zwei Ersatz Polräder rumliegen und warte nun noch auf die Schrauben und Schraubensicherungen bevor ich das verbauen kann.

• Erste Frage: Empfehlt ihr mir zur Verschraubung des Lüfterrades auf dem Polrad die Variante mit Schraubensicherungsblechen und Sechskantschrauben oder die Variante Inbus mit Unterlagscheiben?

• Und dann noch was peinliches, Ich stehe scheinbar völlig auf dem Schlauch: Wenn ich jetzt nur das Polrad tausche und die ZGP unangetastet lasse, muss ich dann neu abblitzen? Falls ja, wieso?

Beste Grüsse und vielen Dank für eure Antworten

panic87

Geschrieben

Wenn Du nur das Lüfterrad tauschst, musst Du nicht abblitzen. Wenn Du das Polrad tauschst, musst Du abblitzen weil da der Konus und die Nut für den Halbmond dran sind und beides nicht unbedingt bei jedem Polrad genau gleich ist.

Ansonsten wüsste ich nicht, was an Inbusschrauben besser/schöner sein soll. Ich würde das mit den originalen Blechkrallen und Sechskantschrauben machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wenn Du nur das Lüfterrad tauschst, musst Du nicht abblitzen. Wenn Du das Polrad tauschst, musst Du abblitzen weil da der Konus und die Nut für den Halbmond dran sind und beides nicht unbedingt bei jedem Polrad genau gleich ist.

Ansonsten wüsste ich nicht, was an Inbusschrauben besser/schöner sein soll. Ich würde das mit den originalen Blechkrallen und Sechskantschrauben machen.

Ok, da lag mein Denkfehler, bzw. Unwissen, ich ging davon aus, dass die Polräder alle nach bestimmter Vorlage hergestellt werden und damit der "Nocken" welcher den Unterbrecher betätigt identisch positioniert ist in Abhängigkeit der Nut.

Meine Frage zur Schraube bezieht sich darauf, dass die bisherige Variante ja offenbar nicht zu halten schien und ob es da bessere Alternativen gibt zu den Sicherungsblechen und Sechskant.

Bearbeitet von panic87