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Schaltzug- und Gaszugwechsel


Fredderan

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich muss bei meiner PX 125 Gaszug und Schaltzüge komplett wechseln.( mit Hülle)

Soll ich einfach die alten Züge rausnehmen und die neuen durch den Rumpf reinschieben, oder könnte es da Probleme geben? ich habe nur angst, dass ich die Neuen dann nicht mehr reinbekomme, weil die sich vielleicht verhaken.

Gruß Fredderan

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Jau, das mit der Schraube mit holzgewinde funktioniert einwandfrei.

Du solltest aber Meterware benutzen und keine Züge , die bereits auf länge geschnitten und mit Endkappen versehen sind. ( wenn die Schraube den Aussenzug beschädigt kannst Du noch etwas abschneiden)

Übrigens : TEFLON TEFLON TEFLON :-D

Gruß knutsen

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  • 12 Jahre später...

Ich mache es immer wie folgt:

Innenzug raus

Innenzug der doppelt so lange wie der alte ist in die neue aussenhülle

innenzug weiter in die alten aussenhülle

den innenzug hinten mit einer zugklemme sichern und durchziehen.

funkt bei allen aussenzügen

 

mfg

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So, i h habe euern RAt befolgt und beide Aussenzughullen mit spaxschraube verbunden, zusätzlich die Sache mit tape Stabilisiert.Nach 10 cm war Schluss! Alter Zug steckt im lenkkopf fest. Der neue ist abgerissen! Was nu??

 

Entweder Du hebst den Lenkkopf ab um an den alten Zug zu kommen und probierst es noch mal. Ich benutze Panzertape zum Verbinden der Züge, das hält bombig.

Oder Du fummelst die neuen Züge alleine da durch. Dafür Kaskade ab, Tank raus und Plastikabdeckung an Tunnel raus. Und dann von oben durchschieben. Ist einwenig tricky weil der Zug in den Kurven gerne anstößt und widerspenstig ist und auch gerne mal an Engstellen nicht mitspielt. Aber mit Geduld und ein wenig stochern wird das schon.

 

Edith sagt: wenn es noch die ersten Schaltzüge sind, dann sind die beiden im Tunnel mit einer Klammer miteinander Verbunden. So kann man sie nicht einzeln rausziehen [emoji6]

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Ein langes Stück Edelstahldraht duch die zu ersetzenden Aussenhülle ziehen, der Draht muss mehr als die doppelte Länge vom zu ersetzenden Zug haben. Anschliessend den Draht auch durch die neue Zughülle ziehen. Nun hast du die alte und neue Aussenhülle in Reihe am Draht aufgefädelt. An einer Seite den Draht umbiegen und eine Schraubenmutter dran befestigen. 

 

Nun ziehst du an der anderen Seite am Draht und ziehst erst den alten Zug und raus und den neuen rein. Der Draht ist stabil, da reisst nichts ab wenns mal hakt.

 

Als Meterware würde ich Innen- und Aussenzüge von Shimano empfehlen, die sind viel hochweltiger als die Ware aus den einschlägigen Shops.

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    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
    • Weder haben wir hier nur graues Wetter, graue Hemden, graue Hosen, graue Wände, graue Gardinen, Möbel und Zaunpfosten. Und nich nur hässliche Hennen, Gilfs und Psychos. Und der Dialekt war IRGENDWAS schlecht aufgesetztes.   Die Folge ist eine Unverschämtheit und ein Grund mehr, gegen die Zwangsgebühren vorgehen zu wollen. Dafür würde ich mir die Ärmel meines grauen Hemds hochkrempeln.
    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
    • Denke du meinst bei schlauchlosen Reifenkombis.   Vorteil bei schlauchlos ist ja, das der Platten beim einfangen von Nagel ö.ä. nicht abrupt zusammenfällt wie bei Schlauch.  Es gibt diese Würstelrep-Sets... so was hab ich liegen. Funktioniert prächtig für die kurzweilige Reparatur. Louis hat da so nen Set inkl. Kartuschen zum pumpen.  Geht aber auch so ein Set aus Ebay und co für unter 20 Euro. 
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