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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander.

Ich muss bei meiner PX 125 Gaszug und Schaltzüge komplett wechseln.( mit Hülle)

Soll ich einfach die alten Züge rausnehmen und die neuen durch den Rumpf reinschieben, oder könnte es da Probleme geben? ich habe nur angst, dass ich die Neuen dann nicht mehr reinbekomme, weil die sich vielleicht verhaken.

Gruß Fredderan

Geschrieben (bearbeitet)

Oder der 2. bekannte Trick:

Eine Holz(?)-Schraube in den einen Zug reindrehen, dann Kopp abknipsen und in den anderen Zug drehen, hält wohl gut, evtl. besser als Klebeband falls es ölig wird :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Jau, das mit der Schraube mit holzgewinde funktioniert einwandfrei.

Du solltest aber Meterware benutzen und keine Züge , die bereits auf länge geschnitten und mit Endkappen versehen sind. ( wenn die Schraube den Aussenzug beschädigt kannst Du noch etwas abschneiden)

Übrigens : TEFLON TEFLON TEFLON :-D

Gruß knutsen

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

So, i h habe euern RAt befolgt und beide Aussenzughullen mit spaxschraube verbunden, zusätzlich die Sache mit tape Stabilisiert.
Nach 10 cm war Schluss! Alter Zug steckt im lenkkopf fest. Der neue ist abgerissen! Was nu??

Geschrieben

Ich mache es immer wie folgt:

Innenzug raus

Innenzug der doppelt so lange wie der alte ist in die neue aussenhülle

innenzug weiter in die alten aussenhülle

den innenzug hinten mit einer zugklemme sichern und durchziehen.

funkt bei allen aussenzügen

 

mfg

Geschrieben
So, i h habe euern RAt befolgt und beide Aussenzughullen mit spaxschraube verbunden, zusätzlich die Sache mit tape Stabilisiert.Nach 10 cm war Schluss! Alter Zug steckt im lenkkopf fest. Der neue ist abgerissen! Was nu??

 

Entweder Du hebst den Lenkkopf ab um an den alten Zug zu kommen und probierst es noch mal. Ich benutze Panzertape zum Verbinden der Züge, das hält bombig.

Oder Du fummelst die neuen Züge alleine da durch. Dafür Kaskade ab, Tank raus und Plastikabdeckung an Tunnel raus. Und dann von oben durchschieben. Ist einwenig tricky weil der Zug in den Kurven gerne anstößt und widerspenstig ist und auch gerne mal an Engstellen nicht mitspielt. Aber mit Geduld und ein wenig stochern wird das schon.

 

Edith sagt: wenn es noch die ersten Schaltzüge sind, dann sind die beiden im Tunnel mit einer Klammer miteinander Verbunden. So kann man sie nicht einzeln rausziehen [emoji6]

Geschrieben

Ein langes Stück Edelstahldraht duch die zu ersetzenden Aussenhülle ziehen, der Draht muss mehr als die doppelte Länge vom zu ersetzenden Zug haben. Anschliessend den Draht auch durch die neue Zughülle ziehen. Nun hast du die alte und neue Aussenhülle in Reihe am Draht aufgefädelt. An einer Seite den Draht umbiegen und eine Schraubenmutter dran befestigen. 

 

Nun ziehst du an der anderen Seite am Draht und ziehst erst den alten Zug und raus und den neuen rein. Der Draht ist stabil, da reisst nichts ab wenns mal hakt.

 

Als Meterware würde ich Innen- und Aussenzüge von Shimano empfehlen, die sind viel hochweltiger als die Ware aus den einschlägigen Shops.

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