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dr130


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf jeden Fall!!! ? War mein erster Tuningzylinder ? mit 19er Gaser + Membran (Einlass + Kanäle im Motorgehäuse gefräst) + Polini Lefthand. Das ganze mit PK80 Primär ? War super zuverlässig/ haltbar und ein sehr geiles Drehmoment, Kavalierstarts und Wheelies im 2ten kein Problem. Also recht günstiges Tuning (bei Ebay alles für wenig Geld) mit großem Spass! Iss natürlich kein high-end Tuning! Dafür aber recht unkompliziert.

Gruß

Sebastian

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nee - low budget! Also war die PK 80 Welle, aber wenn Du eine Rennwelle günstig bekommen kannst, dann schlag zu. -- Äh - Vollwangenwelle wäre auch nur sinnvoll wenn Du eine mit kleinen Wangen bekommen kannst, ansonsten sind die Vollwangenwellen für Zylinder gedacht, die über Direkteinlass am Zylinder verfügen. Damit der Membranansauger auch was bringt, musst Du auf jeden Fall den Einlass am Gehäuse auffräsen. Von Außen am besten auf das Maß von Deinem Ansaugstutzen und von innen halt so viel wie geht. Der Steg auf dem die Kurbelwelle schließt, kann/soll weit als möglich weg! Überströmer an den Zylinder anpassen (beim DR nicht so wild) und los geht?s! Das Gute am 19er Polini Membran ist, dass Du auf das selbe Endstück dann auch den 24er Stutzen drauf stecken kannst. So hast Du immer noch die Möglichkeit später auf dem selben Motorgehäuse weiter aufzustocken (Polini 130er + 24er Gaser).

Gruß

S.

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hellö! brauch bitte infos ob es sinnvoll ist einen dr130 membransaugen zu lassen

:-D

es stellt sich halt die grundlegende frage ob es nicht gleich besser wäre einen anderen zylinder zu nehmen, wenn du schon etwas mehr aufwand betreiben willst! :-(

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..öhm...drehschieber mit 34er vergaser? :haeh:

...hast ne dicke hose, wah? :-D

...und deine ampelstarts werden wohl an der kurzen übersetzung gelegen haben nicht am durchzug des DR mit membran auf nen 19er...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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