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T5 auf Drehmoment


Dokma

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Wie der Name schon sagt:

Wie kann ich einer T5 anstelle von Drehzahlen etwas mehr Drehmoment entlocken?

Folgende Teile stehen für einen Motorneuaufbau potentiell zur Verfügung (unter Beibehaltung des Drehschiebers)

Kurbelwelle:

Standard oder Worb5-Langhub

Zylinder:

Standard oder Malossi 172 (ok, ist schon klar was da reinkommt)

Auspuff:

Standard (der Echte) oder JL-alt

Vergaser:

Standard, Standard ovalisiert, oder mittels Malossi Drehschieberansaugstutzen mit Polini-Boost-Bottle ein PHBH28BD oder ein Mikuni 30er TMX

Übersetzungen:

Standard ansonsten für alles offen

Kupplung:

Standard ansonsten für alles offen (auf jeden Fall mit dem Stahlfix-Kupplungsring)

Wer kann mir da jetzt helfen was ich zusammenbauen soll und vorallem auch erklären warum das so das beste wäre!

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Auch Du Brutus?? :-D Gerade als Moderator solltest die Suchfunktion kennen.

Ich hab mir vorletzte Woche alle Themen über den 172'er durchgelesen. Da steht wirklich alles was Du wissen willst.

Inkl. Übersetzung Malossi Überarbeitung, Übersetzung und dem ganzen anderen Kram.

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Ich fahre mit orginal vergasser, orginal auspuff, orginal kurbelwelle und Malossi Suzuki conversion. Das ist ganz schnell. Frag mal die leute die bei IJsselkrieg gefahren haben. +100 km/u auf die afsluitdijk (ganz viel gegenwind). Ich ware auch schneller wie Rene mit seine langhubwelle und 172cc Malossi :-D . Im jedenfall hast meine rote T5 ganz viel drehmoment.

000_0248_jpg.jpg

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Hi,

mit LHW und nen RAP mit 200er Bauch sollte Drehmomentmässig schon einiges gehen, denke ich mal.

Da kommt man meines Wissens auf 122° ÜS zu 182° A (wenn man soviel wie geht unten abdreht), was am 210er ja zu ordentlich Drehmoment führt. Die Steuerzeiten passen dann auch zum 200er Bauch /RAP besser.

Frag mal den HDK, der ist mal diese Steurzeiten gefahren wenn ich mich recht erinnere. Seiner Meinung nach hat das für ne Pfümpf aber zu wenig gedreht....

Mit Breitem Auslass kann dann der RAP auch besser atmen.

Ansonsten könnte man den 172er unten etwas abdrehen, das schein ja in sachen Drehmomnt am 210er was zu bringen.

Fraglich ist halt obs beim 172er mit seinem krasseren Voraulass die erwünschte Wirkung zeigt.

Generell sollte man wohl, wenn ich mal die Essenz aus ähnlichen Topics ziehe, zu mehr Überstrom und weniger Auslasszeit (gegen über 172er) tendieren, um mehr Drehmoment zu bekommen.

Von Konversions halte ich persönlich net so viel, ich sehe da keine Vorteile.

nen 172er und ne LHW sind billiger, man braucht keine Buchse mit all ihren Nachteilen, und lassen mehr Spielraum für nachträgliche Abstimmerei.

Bei LHW ist halt kein Plug n Play Tuning mehr möglich, das heist mehr Aufwand.

Und mit dem Gedanken an ne Exzenterwelle kann ich mich nicht so richtig anfreunden. (ob des mal über lange Zeit Standfest ist???)

MfG, Heiko.

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Ist halt an der Pfümpf alles net so einfach.

Es gibt jetzt wohl auch T5 LHWs mit 110 mm Pleul anstadt 104 mm (beim Worb5), da muss man dann halt ne Dichtung untelegen anstatt abdrehen. Und verringert die Vorverdichtung noch mehr. Ob das mal im Sinne des erfinders ist??

Bin schon seid langem am überlegen ob ich meinem 172er ne LHW über drehschieber gönnen soll, auch mit dem Hintergedanke Richtung mehr Drehmoment.

MfG, Heiko.

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:-D Sollte nicht die Langhubwelle durch den größeren Abstand des Hubzapfens/Kraftangriffspunktes zur Kurbelwellenmitte schon etwas mehr Drehmoment übers ganze Band bringen?

Ich spekuliere auch mit dem Gedanken an ne LHW....

Bearbeitet von Der Papst
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Sollte nicht die Langhubwelle durch den größeren Abstand des Hubzapfens/Kraftangriffspunktes zur Kurbelwellenmitte schon etwas mehr Drehmoment übers ganze Band bringen?

Theoretisch schon, kommt in der Praxis halt ganz drauf an wie man die Steuerzeiten bzw das Leistungsband auslegt.

Wenn mann zB diese auf hohe Drehzahlen optimiert und unten weniger Kraft hat kann es sein das der längere Hebelarm das auch nicht mehr rausreissen kann.

Wenn man aber, sofern technisch ung geometrisch möglich, die Steurzeiten bzw die Motorencharakteristik beibehält geht auf jedenfall mehr Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich.

Ein gravierender Nachteil der T5 mit Malossi 172 ist das schlecht Hub/ Bohrungs Verhältnis von 52mm / 65 mm. Dieses sollte ja nach Möglichkeit bei 1 liegen.

Mit den 56,5 mm der Wrobel Langhub rückt mann das auch wieder in die Richtige Richtung.

Das ist auch einer der Gründe warum ich eher zu Malle mit LHW tendiere, als zu ner Konversion mit noch mehr Bohrung. :-D

MfG, Heiko.

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Auspuff:

Standard (der Echte) oder JL-alt

wir haben mal PM evo und JL alt direkt hintereinander mit dem popometer verglichen auf nem 172er memban und und und motor.

der jl drückte untenraus deutlich früher los fühlte sich aber obenraus trotzdem so kräftig wie der pm evo an.

aber das würde ich einfach testen. puff ist ja schnell gewechselt.

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Nu ja....ich habe jetzt keinen Vergleich zum PM,aber mit dem Scorpion läuft das schon ganz ordentlich! Ich glaub es waren ca 15NM....aber schlagt mich nicht ,wenn es falsch ist!

Das Ding dreht auf dem Prüfstand bis 10.000....wäre mal interessant was der Bock auf der Straße dreht....aber wenig ist es vom Gefühl her nicht!!

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