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Geschrieben

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir eine Vespa zulegen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung von Rollern. Bisher war ich mit Motorrädern unterwegs. Inzwischen bin ich aber 62 Jahre alt und "vernünftig ... Der Gedanke ist dass so eine Vespa ja eigentlich keinen Wertverlust mehr haben dürfte ...

Einsatz wäre hauptsächlich "17 km zum Badesee fahren".

 

Ich könnte eine Vespa 200 Bj 83 (mit Rally-Motor) ca 32000 km in "gutem Zustand" und noch einem Jahr TÜV bekommen. Der Lack ist nicht original. Die Preisvorstellung liegt bei 3000.-.

Nun mein Problem. Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Ist der Preis realistisch?

Ist das überhaupt sinnvoll, ich bin definitiv kein Schrauber!

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Geschrieben

Ich kenne vernünftig gewordene Motorradfahrer, denen ein Schaltroller zu schlechte Bremsen, zu hohen Wartungsbedarf und zu schlechtes Fahrwerk hat, die aber mit ner Vespa GTS trotz Automatik sehr zufrieden sind. Für 3000 € findet man da was. Aber nicht hier in diesem Forum. Hier sind nur Traditionalisten mit dreckigen Fingernägeln.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat JBe folgendes von sich gegeben:

was denn? Hast du einen Tipp?

 

Wenn du nicht Schrauben kannst/oder willst, lass die Finger von Schaltrollern, sonst wird es viel, viel zu teuer wenn du den Roller wegen jeder Kleinigkeit in eine Fachwerkstatt bringen musst.

Ich würde Dir auch zu einem modernen Automatikroller raten, für 3.000€ wird es aber auch schwierig eine neuere GTS300 im wirklich guten Zustand zu finden.

 

Zu deiner Ausgangsfrage: 3.000€ für eine PX 200 nicht im O-Lack ist ein sehr ambitionierter Preis, sofern da die jetzt technisch nicht auch komplett überholt wurde und ein potenter Motor mit Eintragungen drin hängt. Neu lackierte PXen sind idR auch nicht so wertstabil wie O-Lack Roller und das scheint dir ja wichtig zu sein. Aber um das alles genauer einzuschätzen, benötigt man hier natürlich auch sehr viel mehr Infos zum Roller.

Als komplett Ahnungsloser, so wie du es zu sein scheinst, würde ich an deiner Stelle die Finger von dem Roller lassen.

 

 

Geschrieben

Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass hier eine übergejauchte PX 80 mit evtl. eingetragenem 200er Motor einem unbedarften Interessenten zum völlig überzogenen Preis angedreht werden soll.

 

Wenn es aber unbedingt eine Vespa sein soll, dann würde ich mit deinen Rahmenbedingungen ebenfalls zu einem modernen Automatikmodell raten. Da macht sich allerdings die Wertstabilität dann auch für den Käufer negativ bemerkbar - wie schon erwähnt, sind relativ neue GTSen deutlich teurer als 3.000 Euro.

Geschrieben

Eure Einschätzung finde ich überraschend

 

Eine frisch gewartete PX fährt doch ewig! Ich kenne genug Leute die keine Ahnung von Vespa haben und jahrzehntelang jeden Tag ihre PX fahren: gut die muss eben alle 3-5 Jahre zum Service (Reifen Öl Züge usw) aber das muss jedes andere Ottomotor Zeug auch

 

Überholte PX Lusso kaufen und los geht das Vergnügen 

 

 

„Nicht sinnvoll“ ?! Einem 62jährigem seinen Spaß ausreden zu wollen klingt schon arg nach Forumssperre: würde vorschlagen direkt für länger :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Reizwort hier ist Wertstabil, es gibt 1000 gute Gründe eine Vespa zu kaufen, aber Wertstabil ist kein in der „Szene“ akzeptierter Grund (Krasser ausgedrückt, bringt die Leute hier zum kotzen, getopt hättest du das nur noch mit einem einleitenden Hallo Vesposi oder ähnlichem) Ohne den Roller zu kennen klingt das Angebot gefährlich, teuer und genau genau danach das du mit so einem Kauf die Preise versaust. Wenn es aber eine O-Lack PX (Oder perfekt im O-Ton lackiert) ist mit Rally 2 Motor und PX Zündung, frisch mit Original Piaggio Teilen von jemandem Überholt der sich auskennt und mit neuem Kabelbaum, wärs ein Schnäppchen. Zusammengeschusteter Müll ist dann auch nicht mehr Wertstabil.

Zurück zum Thema, such dir jemanden vor Ort der dir hilft, die Vespa Clubs sind trotz Internet in der Regel gute Ansprechpartner.

 

Wie mein Vorredner schon schrieb, gute Originale Lusso (80er mit 200er Motor sind keine Problem wenn alles zusammen passt) suchen und gleich 500-1000 für ne Motorüberholung zurücklegen. Ist sowieso irgendwann dran. Und dann Original lassen!

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 21 Stunden hat JBe folgendes von sich gegeben:

 

Ist das überhaupt sinnvoll, ich bin definitiv kein Schrauber!

 

 

Soll das so bleiben? Wenn du ne Garage und Werkzeug hast, sollte auch ein gerissener Bremszug mit halbwegs Hirn einschalten kein Problem sein. Dann kannst ne PX kaufen. Ne 200er in tiptop fahrbereitem Zustand kostet schon gegen 3k. Vorher 80er (wenn 200er eingetragen) macht die Geschichte auch nicht um Lichtjahre günstiger. Es kommt eher auf den guten Gesamtzustand an.

Solltest du aber jetzt schon absehbar überhaupt keine Lust haben mal selbst Hand anzulegen, dann such dir entweder einen schaltrollererfahrenen !!!!! Schrauber oder kauf für 4000 Euro ne junge GTS300.

Geschrieben

Sehe ich ähnlich. Ne gute PX läuft doch fast ewig, ohne Hand anlegen zu müssen.

Und wenn doch mal nen Schaltzug reisst, kann man das als Nicht-Schrauber easy selbst tauschen. Selbst Service mit Getrieböl ist kein Hexenwerk.

 

Ich bin meine Alltags PX200 jahrelang gefahren ohne auch nur einen Finger dran legen zu müssen. Ich würde sagen, dass gilt für ne gute PX eigentlich immer.

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe das Geheule hier auch nicht. 2 Takter mit minimal Technik sollen anfälliger sein als eine GTS mit Steuergeräten, Einspritzung und Ventilen ? Jetzt nicht wirklich.

 

Zum Thema Sicherheit muss ich allerdings beipflichten, Sowohl Bremsen als auch Fahrwerk sind bei GT / GTS eine andere Hausnummer (was man jedoch auch ändern kann).

 

Falls du allerdings tatsächlich eine neuere Vespa kaufen willst, kann ich dir die GT200 empfehlen. Bekommste für kleine Kohle, hat noch Vergasertechnik und ist nur unvesentlich langsamer als eine GTS 300. Reicht sowohl für Badesee als auch für Kurzurlaub.

 

Ach ja, stell mal ein Bild von der Vespa ein. Erinnere mich ebenfalls mal eine PX gehabt zu haben, der ich einen Rally Motor verpasst habe ...

Bearbeitet von klugscheißer
Geschrieben

Ich denke auch, dass man weder ein Schraubergott sein muss um eine originale PX zu fahren, noch, dass eine GTS wartungsfrei ist. Wobei es da wie dort nicht schaden kann, wenn man keinen Klemmer damit hat, sich auch mal die Finger schmutzig zu machen. ;-) 

 

Ob der Roller, den du in Aussicht hast, seine 3000 Euro wert ist, kann man ohne Bilder natürlich schlecht sagen. Für eine hochwertige Restaurierung geht der Preis absolut in Ordnung. Für eine Bastelbude, die mit Hinblick auf einen gewinnbringenden Wiederverkauf zusammen gestoppelt wurde, ist es allerdings zu viel. 

 

 

Geschrieben

Hallo, Danke für die Info.

Mein Problem ist weniger das Schrauben wollen als das Schrauben können...

Meine Knieprothese mag es nicht so sehr wenn ich mich drauf kniee. Die Metallteile in meiner Wirbelsäule sind von gleichzeitigem Bücken und Drehen auch nicht begeistert. Und wegen meiner kaputten Schulter hab ich unter anderem das Motorrad fahren aufgegeben. Ich habe die Maschine nicht mehr schmerzfrei auf den Hauptständer gebracht. Aber ganz auf Zweirad fahren verzichten? 

Das ist übrigens kein Gejammer, mir geht es gut!

Geschrieben

Die meisten hier denken halt es geht nicht ohne schrauben weil quasi alle Kisten hier frisiert sind :-D Such Dir, wie schon geschrieben wurde, eine unverbastelte PX200 Lusso, am besten noch aus 1. oder 2. Hand mit Koffer und Sturzbuegeln dran und los geht die wilde Fahrt! Klar schadet es nicht immer mal etwas Geld an der Seite zu haben wenn mal was ist. Aber diese Fahrzeuge wurden urspruenglich nicht nur "fuer Schrauber"  gebaut und angeboten. Keine falsche Scheu... aber ne kundige Begleitung beim Kaufen ist immer anzuraten!

Geschrieben

Das Problem, wenn du nicht selber schrauben willst/kannst ist eher, dass man kaum noch Werkstätten findet, die bereit sind, so ne alte Möhre überhaupt anzufassen.

Geschrieben

Bei den oben genannten körperlichen Einschränkungen würde ich erst recht zu einem Automatikroller raten.

Einen alten Schaltroller zu fahren halte ich für anstrengender als einen Automatikroller zu bewegen.

Zudem ist die Ergonomie bei einem  neueren Fahrzeug meist besser.

 

 

Von mir klare Empfehlung zum Automatikroller.

 

  • Like 1
Geschrieben

Kommt auf die Nutzung an, der Vorteile an einer PX (ohne Batterie!) ist das man die nach 5 Jahren Nichtnutzung aus dem Schuppen holt, max anschieben muß und das Ding läuft. Das kann ne Automatik nicht wie ich gerade mal wieder mit Bedauern feststellen musste.

Geschrieben

Bei dieser körperlichen Einschränkung würde ich jetzt doch zu einer GTS300 tendieren: alle 10.000km für 400euro zum Service und ansonsten nur fahren

Außer die Batterie im Winter abklemmen 

 

Wenn das Geld nicht locker sitzt dann eine originale SKR150 in gutem Zustand für 1-1.4K kaufen: hat man auch genug Spaß auf 17km zum Badesee

 

Wenn es die linke Schulter ist würde ich wirklich von der Schalterei abraten

 

Bitte berichte uns von deiner Entscheidung und dann der Erfahrung!

Geschrieben
vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Kommt auf die Nutzung an, der Vorteile an einer PX (ohne Batterie!) ist das man die nach 5 Jahren Nichtnutzung aus dem Schuppen holt, max anschieben muß und das Ding läuft. Das kann ne Automatik nicht wie ich gerade mal wieder mit Bedauern feststellen musste.

 

Ich würde mich liebevoll um E.T. kümmern und ihn keineswegs so lange vernachlässigen!

 

:inlove:

 

Geschrieben

Warum wird hier GTS etc empfohlen ?

 

Stilbewusstsein kann man auch noch mit 62 haben!

 

Aufgrund deiner  körperlichen Einschränkungen schau doch mal ob du an eine PX zum anschauen  rankommst. Solche Dinge wie auf den hauptsänder schieben und ankicken würde ich vorher mal probieren. Im bestenfall is noch ne Probefahrt drinnen. 

Ansonsten seh ich bei einer originalen gut gepflegten 200/150/125er PX kein Problem was Zuverlässigkeit betrifft.

Gerade im Verkaufsbereiche findet sich da immer mal wieder was. 

 

Blos nicht das frisieren anfangen ;-)

 

Geschrieben

Hallo,

zuallerst: DANKE für die Infos, Anregungen, Tipps, Angebote, Meinungen ....

 

Bis jetzt hat mich die Diskusion auf alle Fälle zu der Entscheidung "Automatikroller" gebracht. Aber was für eine ist noch ziemlich offen.

 

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, beschäftigt mich auch die Frage ob ich nicht doch noch bis nächstes Jahr warte. In der Hoffnung, dass sich bei E-Rollern die Reichweite in vernünftige Regionen bewegt. Gibt es für E-Roller (auch E-Vespa) eigentlich auch Förderprogramme wie bei E-Autos ?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ein Förderprogramm für Elektro-Roller gibt es nicht. Würde ja auch nicht wirklich Sinn machen. Mopeds sind hierzulande ja nun doch eher Hobby/Freizeitbeschäftigung als Verkehrsmittel und Alltagsbegleiter. Und ob man seine Freizeit mit angeln, Breakdance oder (Elektro-)Moped fahren verbringt, ist dem Gesetzgeber ziemlich egal ;-)

 

Vielleicht solltest du dir auch einfach mal die Frage stellen, was du eigentlich willst. Ein Moped kauft man schließlich aus dem Bauch heraus, und nicht, weil es in der Summe seiner Eigenschaften der beste Kompromiss ist. Da sollte es auch um Punkte wie Optik, Fahrgefühl und Spaß an der vorhandenen Technik gehen. 

Zwischen einer klassische Vespa, einem modernen Retro-Roller oder einem Elektro-Fön bestehen da gewaltige Unterschiede. 

Bearbeitet von kuchenfreund

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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