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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 28.8.2019 um 08:26 schrieb JBe:

 ...

Einsatz wäre hauptsächlich "17 km zum Badesee fahren".

 

... Die Preisvorstellung liegt bei 3000.-....

 

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Alternativ für das Geld einen Swimming Pool kaufen. Hätte diverse Vorteile: man spart sich die hin- und her- Gurkerei und kann außerdem beim Plantschen auch schon mal ein Bierchen, Cocktail, Aperol Spritz (ganz nach persönlicher Vorliebe) schlürfen ohne Angst um seine Fahrerlaubnis zu haben.

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Geschrieben
  Am 30.8.2019 um 00:00 schrieb maxo:

Warum wird hier GTS etc empfohlen ?

 

Stilbewusstsein kann man auch noch mit 62 haben!

 

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Genau da geht die Scheiße durchn Ventilator.

 

Die meisten Neueinsteiger lassen Stil ausdrücklich vermissen (sind aber lustigerweise vom Gegenteil überzeugt :-D)

Rollerfahren im ursprünglichen Sinne ist ja eher so die Brot&Butter-Nummer gewesen. Heute sitzen dann Leute auf ihrer, bis zum Augentod (auf)getujuhnten GayTS...in sichtbar exclusiven, teuren Klamotten, mit Zigarre im Mundwinkel, dessen dicke Banderole in "Gülden" erstrahlt und wartet ganz offensichtlich darauf, dass endlich der Kaviar serviert wird...das Ganze auf nem Schaltrollertreffen, wo auch sonst. :-D

 

Kauft diese Klientel dann nen richtigen Roller, läufts meist auf die bekannten Spitzenrestaurationen in Bonbonfarben, mit Weißwand und Braungestül raus...die Uniformisierung des Abendlandes...und dann wird erstmal über diese schrottigen, verbeulten Kackeimer in o-Lack die Nase gerümpft.

 

Wenn der Wandel dann vollzogen ist, hampeln aufm nighter dann nur noch komische Juppies zu total rarem c-Seiten Soul, pieksen sich gegenseitig mit dem abgespreiztem Pro Secco-Todesfinger die Augen aus und finden sich voll exclusiv.

 

 

 

 

Gesellschaftskritisch wird man jawohl noch sein dürfen. :whistling:

Wer sich angesprochen fühlt, ist schuldig! :laugh:

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Geschrieben

Habe mir auch eine px80 alt mit 200er Motor gebaut. Da muss ich kaum Schrauben und gehe auch auf große Tour damit. Ein bisschen handwerkliches Geschick, ist bei einem alten Schaltroller aber grundsätzlich nicht verkehrt.

 

Wenn es ein sorgenfreier Automat sein soll, dann würde ich eher auf ein japanisches Produkt zurückgreifen und dabei das Gewicht niedrig halten.

Geschrieben

was soll bei einer originalen 200erer schon kaputt gehen ?  

 

wertverlust ? eher nein - im november eine 200erer kaufen und wenns nicht passt halt nach ein, zwei jahren  wieder hergeben

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem alten Roller kann immer mal was kaputt gehen. Muss nicht, aber kann sein. War noch nicht viel, ist ja auch schon was.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hab ich schon erwähnt, dass die Werkstattsuche sich bei zeitgenössischen Fahrzeugen deutlich leichter als bei historischen gestaltet, was für jemanden, der nicht selbst schrauben möchte, ein wichtiges Argument sein kann. Ah ja. Hab ich schon. Zweimal.

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Geschrieben
  Am 5.9.2019 um 07:26 schrieb klugscheißer:

Meinst du ernsthaft, dass jemand der an einer GTS schraubt mit der Pippitechnik eines 2 Takters mit Trommelbremsen und Seilzügen überfordert ist ?  :wacko:

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überfordert nicht, aber sie wollen es nicht mehr.

das ist so wie wenn du mit einem 2er golf zum vw händler gehst. der hat da auch keine lust drauf.

 

Geschrieben

das ist gut. werden leider immer weniger. ich verstehs auch nicht, technik ist simpel, ersatzteile verfügbar. wäre ja eigentlich leicht verdientes geld.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, eben nicht, da der Stift da nirgendwo ein OBD-Kabel anschließen kann, was ihm dann sagt, was kaputt ist!

Und dann muss da wieder der teure Meister ran (der meist aber auch keine Ahnung mehr hat) und dann wird's teuer...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
  Am 5.9.2019 um 07:38 schrieb wasserbuschi:

Nee, eben nicht, da der Stift da nirgendwo ein OBD-Kabel anschließen kann, was ihm dann sagt, was kaputt ist!

Und dann muss da wieder der teure Meister ran (der meist aber auch keine Ahnung mehr hat) und dann wird's teuer...

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genau so läuft das leider heutzutage :crybaby:

Geschrieben
  Am 5.9.2019 um 07:38 schrieb wasserbuschi:

Nee, eben nicht, da der Stift da nirgendwo ein OBD-Kabel anschließen kann, was ihm dann sagt, was kaputt ist!

Und dann muss da wieder der teure Meister ran (der meist aber auch keine Ahnung mehr hat) und dann wird's teuer...

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Und wenn der Werkstattfuzzi beharrlich nach dem Baujahr fragt, wenn du nen Bremszug kaufen willst, weil er ohne BJ-Angabe nix im "System" findet. Großes Kino...

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Geschrieben
  Am 5.9.2019 um 07:55 schrieb pötpöt:

Und wenn der Werkstattfuzzi beharrlich nach dem Baujahr fragt, wenn du nen Bremszug kaufen willst, weil er ohne BJ-Angabe nix im "System" findet. Großes Kino...

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Und dann zeigst du hin: "schaumal, da oben, der dritte von links" und er dann: "ohne nummer, kann ich dir aber keine Rechnung machen.." :wallbash:

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Geschrieben

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass eine GT/GTS eine Rundum-sorglos-Lösung ist? 

Diese Roller rosten. Manche Jahrgänge stärker als andere, aber so ganz generell kann man sagen, dass man sich auf jeden Fall um den Korrosionsschutz kümmern muss, wenn das Moped auch mal draußen steht. 

Die anfangs verwendeten Leader-Motoren halten zwar lange, haben aber Kurbelwellenlager, die nicht austauschbar sind. Das heißt, sind die Lager platt, steht ein neues Motorgehäuse mit auf der Rechnung. Eine nachhaltige und kundenfreundliche Lösung, die Spaß macht. :thumbsup:

Was mit ASR, ABS, Start-Stop-Automatik und Einspritzung ist, wenn der Roller mal alt ist, kann irgendwie auch keiner sagen. Dass es hier Probleme geben kann, ist klar. Und den meisten Piaggio-Werkstätten traue ich weder die Kompetenz noch die Bereitschaft zu, hier was zu machen. Am Ende wird dann vermutlich munter drauf los getauscht, bis der Kram wieder funktioniert oder zumindest die Warnlampe ausbleibt. Zahlen tut der Kunde...

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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.9.2019 um 08:36 schrieb ösirally200:

 

Und dann zeigst du hin: "schaumal, da oben, der dritte von links" und er dann: "ohne nummer, kann ich dir aber keine Rechnung machen.." :wallbash:

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So ähnlich schon gehabt: Am Samstag Morgen festgestellt kein KuLu- Siri mehr zu finden, Motor sollte aber Abends laufen. Also ab in den Nachbarort zum Piaggio Händler (Dorftanke, mit Schlösserei), da rein, dem schmierigem Typen gesagt watt ich haben will und dann ging‘s los:

Er: Brauchte ’ne Fahrgestellnummer

Ich: Bring alle die Du für 200er PX hast, ich nehm mir den Richtigen

Er: Find ich nicht ohne Fahrgestellnummer

Ich: Man, zeig mir im Lager, wo die Dinger liegen, ich wähl aus

Er: Ich weiß nicht wo die liegen, ich brauch ’ne Fahrgestellnummer

Ich: Ooh man, bitte schön, hier, mein Fahrzeugschein

Er: Das ist ja ’ne 80er Fahrgestellnummer, Sie haben doch von ’ner 200er PX gesprochen

Ich: :censored::censored::censored::wallbash::censored:

usw...

Bearbeitet von schindol broer
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Geschrieben
  Am 5.9.2019 um 09:01 schrieb kuchenfreund:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass eine GT/GTS eine Rundum-sorglos-Lösung ist? 

Diese Roller rosten. Manche Jahrgänge stärker als andere, aber so ganz generell kann man sagen, dass man sich auf jeden Fall um den Korrosionsschutz kümmern muss, wenn das Moped auch mal draußen steht. 

Die anfangs verwendeten Leader-Motoren halten zwar lange, haben aber Kurbelwellenlager, die nicht austauschbar sind. Das heißt, sind die Lager platt, steht ein neues Motorgehäuse mit auf der Rechnung. Eine nachhaltige und kundenfreundliche Lösung, die Spaß macht. :thumbsup:

Was mit ASR, ABS, Start-Stop-Automatik und Einspritzung ist, wenn der Roller mal alt ist, kann irgendwie auch keiner sagen. Dass es hier Probleme geben kann, ist klar. Und den meisten Piaggio-Werkstätten traue ich weder die Kompetenz noch die Bereitschaft zu, hier was zu machen. Am Ende wird dann vermutlich munter drauf los getauscht, bis der Kram wieder funktioniert oder zumindest die Warnlampe ausbleibt. Zahlen tut der Kunde...

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Seh ich 1 zu 1 genauso !

 

Aber mal was anderes, wieso lässt sich das Kurbelwellenlager der Leader Motoren nicht wechseln ? Irgendwie muss das Teil doch auch rein gekommen sein ...

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    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
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