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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nieten aufflexen, Konus für PX passende versetzen (drehen) und mit hochfesten Schrauben wieder fixieren. Schon mal wer gemacht? :-D

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
In einer Maschbaufirma anfragen und 2te Nut ziehen lassen.

Kostet hier 13 euro....

Greetz,

Armin

wo ist "hier"? :-D

wie sage ich denen wo genau die 2. Nut sein soll?

Heißt das, daß Du vom Konus verdrehen nichts hältst?

oder einfach grundplatte drehen?

bissi weit, oder? Kabelverlängerung notwendig oder funzt das einfach so?

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
bissi weit, oder? Kabelverlängerung notwendig oder funzt das einfach so?

musst du verlängern

musst du nicht verlängern, geht sich bei bei mir schön aus

150mm nach rechts drehen in etwa.

schrauben is sicher besser als 2.nut

da man den konus nicht schwächt

Geschrieben (bearbeitet)

aber nicht mit der orgenol kabel-schraub-bzw-steck-schwarzen-box dingsda auf dem motor.

kommt natürlich auch drauf an obs lusso oder alt ist. bei alt reichts meines wissens nicht. was fährst du jörsch?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Lusso-Platte drehen funktioniert (neue Löcher setzen), PX-alt leider nein! Die Kabel sind da jedoch eh so Sch..., daß sich ein Austausch gegen Meßleitungen empfiehlt (dauert keien 30min, und dann ist da allemal Ruhe!), und dann wär's wieder egal!

Zu deiner ursprünglichen Frage: das "Durchbohren" haben wir füher dutzendfach bei den Pinasco-Schwüngen gemacht, wobei wir hochfeste Schrauben mit konischem, versenkbarem Kopf von innen her durchgesetzt haben (mit Stoppmuttern außen verschraubt!) nach Ausbohren der orig.Nieten. Das verlängerte die Lebensdauer der Plastik-Polräder erheblich, aber über 5-10t km hat trotzdem keines gehalten, was jedoch an der blöden Plastik-Metall Konstruktion lag, und nicht an der Verschraubungsmethode ansich! Um's sehr genau Abblitzen kommst du aber keinesfalls herum...

Geschrieben

@lucifer: deinen Zeilen entnehme ich, daß es grundsätzlich aber funktionieren sollte und durchaus auch Sinn macht, wenn da keiner ist, der einem eine 2. Nut macht oder ich die Grundplatte nicht so weit verdrehen will inkl. der Kabelgschicht.

Wenn also ein günstiges PK Radl mit großem Konus daherläuft... :wasntme: , Abblitzen ist klar :-( Ist da außen zur Abdeckung hin genug Platz für die Muttern? :-D (und grad die PE zum nachschauen nicht da :-( )

Was ich auch schon immer wissen wollte: wo kauft ihr die Messleitungen und welchen Querschnitt?

LG Gerald

Geschrieben

kabel sind doch schneller umgelötet als nieten aufbohren und verdrehen und zusammenschrauben und dann doch langloch feilen, weil die gschicht um 5 grad ned passt.

die messleitung gibt es bei conrad.

aber nur in 1mm² oder?

Geschrieben

@ polinist:

Meßleitung gibt's etwa bei Conrad bzw. RS;

Das mit den Muttern geht sich aus, jedoch nur ohne Unterlagscheiben bzw. Sicherungsscheiben, daher Stoppmuttern und Loctite erforderlich! Dies bezieht sich allerdings nur auf das Pinasco-Radl, zu anderen kann ich nix sagen. Ich würd' mir das allerdings nicht nicht antun, Grundplatte drehen ist gewiß simpler zu bewerkstellen....

Geschrieben

die vom konus zu übertragenden kräfte sind aufgrund der erheblich geringeren trägheit des PK-lüfterrads ja ohnehin viel viel viel geringer als beim original.

somit dürfte der flächenschwund mehr als kompensiert sein.

dass die flächen OK sein müssen ist ehh klar.

gruss

Geschrieben
Wenn also ein günstiges PK Radl mit großem Konus daherläuft...  :wasntme:

Unverhofft kommt oft :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Schlachtreife PK XL Kat mit laufendem Motor, Typenschein, PK-XL Gabel (für Scheibenbremse :love: ), 3pol. Regler, XL-Kat Kupplung für ne Smallframe mit dem zugehörigen Deckel etc weit unter ? 100... :-D

Also, werde bei Zeiten das mit dem Zündung drehen mal probieren. :-(

@schurl: Messleitungen sind sehr flexible Kabeln.

LG Gerald

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem umschrauben funzt, fahre ein t5 lüfterrad auf einer px, seit knapp 10tkm.

Messleitungen sind kabel mit feiner litze und silikonmantel, dadurch sehr flexibel. können also kaum brechen.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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