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Geschrieben

Moin allerseits,

habe folgendes Problem: gestern bei einer gemuetlichen Ausfahrt ist mir was komisches passiert, bei so ziemlich kostant 70 - 75 km/h ist mir auf einmal der dritte Gang (3Gang V50 mit 75ccm Pollini ca 1300km alt) so mir nichts dir nichts rausgesprungen, der Motor drehte natuerlich bis zum Himmel hoch und danach konnte ich kein Vollgas mehr fahren , der Motor war am wuergen, ich merkte dass ich noch Reserve in der Hand habe aber wenn ich das Gas ganz aufgedreht habe kam nichts.... ists womoeglich ein Kolbenklemmer?

wer kann mir dazu was sagen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bei gebrochenen Kolbenringen ist es dann moeglich nur die Ringe auszutauschen oder muss ma mehr machen? Natuerlich wenn man erst festgestellt hat wie der Zylinder aussieht...Und muss man neue Kolbenringe auch einfahren???

Bearbeitet von metus
Geschrieben

interessant. Früher hatte ich dasselbe problem. meine xl2 ging im 4. so bis 54km/h. Ich konnte zwar deutlich mehr gas geben aber es brachte nichts -im gegenteil sie starb eher ab. irgendwann ging sie dann gar nicht mehr und als sie dann damals zum ersten mal öffnete (zylinder) stellte ich kolbenring bruch fest. jetzt macht di ganze geschichte einen sinn... also ich würd den zyli mal ausbauen und nach den ringen schauen, neuer kolben oder kompletter satz rein und fertig.

Geschrieben

Wenn ein gaybrochener Ring nix sonstiges zerstört hat (Kolben, Kolbenringnuten, Zylinderlauffläche) reicht i.d.R. der Austasch der Ringe.

Geschrieben

war was ganz anderes, ich sollte vielleicht erst ueberhaupt mal schauen was los ist und dann das Forum befragen....is nur der filter abgefallen und es lag daran, dasder roller probleme machte, aber danke an alle die mir mit rat zur seite gestanden haben :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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