Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Verbesserungsvorschlag:

seite 8

Elektrodenabstand :

eigentlich ist ja alles eine magnetzündung..

Batteriezündung: 0,6-0,9mm

Kontaktzündung: 0,5-0,8mm

ausserdem habe ich herausgefunden, dass es weniger auf den genauen abstand ankommt, da die zündanlagen (bei messung mit eine funkenstrecke) meist zw 6mm und 12mm Funken erzeugen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, das scheint mir aber etwas zu kurz gesprungen.

1) Pendant zur Batteriezündung ist die Magnetzündung

2) Pendant zur Kontaktzündung ist (in unsere Fall) die (kontaktlose o. elektronische) Magnethochspannungskondensatorzündung (kurz dt. MHKZ oder engl. CDI)

Ich würde nicht behaupten, daß an den Zündkerzen für die o.g. verschiedenen Zündungsvarianten zwingend unterschiedliche Elektrodenabstände gültig sind.

Die BOSCH-Bibel sagt zum Elektrodenabstand:

- Batteriezündung mit Gemischanpassung (Lambda 1,0) 0,7-0,9mm

- Extrem magere Auslegung des Motors 1,0-1,2mm

- Kleinmotoren mit Magnetzündung 0,5mm

- Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis (Renn-/Gasmotoren) 0,3-0,5mm

Klugscheißmodus OFF. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

aber bezeichnet nicht kontaktzündung viel mehr die zündanlage mit Unterbrecherkontakt, und Magnetzündung ganz allgemein die erzeugung der Zünd(funken)energie über magnetische induktion, wohingegen bei batteriezündung die zündenergie aus der batterie entnommen wird und diese über die lichtmaschine geladen wird?

(ich mein auch das die cdi zündung eine hochspannungstransistorzündung ist)

allgemein ist die zündenergie bei unterbrecherzündung geringer, (somit kleinere elektrodenabstand) weil der strom zur schonung des unterbrechers eher gering gehalten wird. was sich ja auch an der erregerspule äussert.

aber wenn ich hier komplett falsch liege bitte aufklären :thumbsdown:

zum Edit: Batteriezündung ist also doch eine Zündung die Energie aus der batterie entnimmt und nicht aus Feldspulen in der Lima.

und kleinmotoren sind dann ja auch welche, die per "magnet" erregt werden

und offensichtlich gild da ein unterschiedlicher abstand ?!

Bearbeitet von Mr-PX
Geschrieben

aber bezeichnet nicht kontaktzündung viel mehr die zündanlage mit Unterbrecherkontakt

JA

und Magnetzündung ganz allgemein die erzeugung der Zünd(funken)energie über magnetische induktion

JA

wohingegen bei batteriezündung die zündenergie aus der batterie entnommen wird und diese über die lichtmaschine geladen wird?

JA

(ich mein auch das die cdi zündung eine hochspannungstransistorzündung ist)

NEIN, eher steuert ein Thyristor den aufgeladenen Kondensator zur Entladung durch

allgemein ist die zündenergie bei unterbrecherzündung geringer, (somit kleinere elektrodenabstand) weil der strom zur schonung des unterbrechers eher gering gehalten wird. was sich ja auch an der erregerspule äussert.

NEIN

aber wenn ich hier komplett falsch liege bitte aufklären :thumbsdown:

Dazu bitte entspr. Literatur (z.B. BOSCH - Kraftfahrtechisches Taschenbuch o.ä.) studieren.

Da gibt´s seitenlange Abhandlungen dazu.

zum Edit: Batteriezündung ist also doch eine Zündung die Energie aus der batterie entnimmt und nicht aus Feldspulen in der Lima.

JA

und kleinmotoren sind dann ja auch welche, die per "magnet" erregt werden

und offensichtlich gild da ein unterschiedlicher abstand ?!

JA

aber nicht wie von Dir zur Optimierung im Wiki zu stark simplifiziert vorgeschlagen. Das Thema ist "etwas" komplexer.

Noch simpler könnte man m.E. sagen: Macht den Elektrodenabstand so groß wie möglich!

Geschrieben

dann sollte ich in meinem ersten post die kontaktzündung durch magnetzündung ersetzten und bei diesen varianten sind eben doch versch abstände nötig und die beschreibung in der mitschrift bezeichnet ja ein und die selbe anlage deswegen wäre eine angabe überflüssig.

aber mit dem abstand auf maximum stellen passt das ganze nicht so ganz würd ich mal sagen, da der funken im grunde wie ein blitz entsteht und die funkenerzeugung noch dazu ein einschwingvorgang ist, soll heißen wenn der abstand einfach auf max steht kommt die zündung später zu stande und erfolgt dafür kürzer sowohl auch schwächer, das hängt eben dann davon ab wie "groß" die Induktivität der Zündspule und vor allem wie groß die Flussänderung ist.

Ich stimm dem ganzen ja zu, dass es nicht in 10 sätzen erklärt ist, aber der vollständigkeit halber sollte in der Mitschrift Batteriezündung und Magnetzündung (anstelle von Batteriezündung und Kontaktzündung) stehen mit den unterschiedlichen Werten für den Elektrodenabstand (die ja auch nur Richtwerte sind)

es stellt ja auch niemand seinen Unterbrecher auf 0,4mm ein, sondern ermittelt den für seinen Motor besten Abstand ebenso wie bei der Vorzündung! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

dann sollte ich in meinem ersten post die kontaktzündung durch magnetzündung ersetzten und bei diesen varianten sind eben doch versch abstände nötig

Eigentlich NEIN

und die beschreibung in der mitschrift bezeichnet ja ein und die selbe anlage

NEIN

- Batteriezündung ist bei den hier besprochenen Moppeds i.d.R. eine Kontaktzündung

- Magnetzündung kann sowohl Kontaktzündung als auch elektronische Zündung sein

deswegen wäre eine angabe überflüssig.

JA

aber mit dem abstand auf maximum stellen passt das ganze nicht so ganz würd ich mal sagen, da der funken im grunde wie ein blitz entsteht und die funkenerzeugung noch dazu ein einschwingvorgang ist, soll heißen wenn der abstand einfach auf max steht kommt die zündung später zu stande und erfolgt dafür kürzer sowohl auch schwächer, das hängt eben dann davon ab wie "groß" die Induktivität der Zündspule und vor allem wie groß die Flussänderung ist.

Deine Theorie stimmt m.E. nicht. Lies mal in Fachbüchern (BOSCH oder sogar noch besser im "Kupferwurm" von C.Herdtweck)

Ich stimm dem ganzen ja zu, dass es nicht in 10 sätzen erklärt ist, aber der vollständigkeit halber sollte in der Mitschrift Batteriezündung und Magnetzündung (anstelle von Batteriezündung und Kontaktzündung) stehen mit den unterschiedlichen Werten für den Elektrodenabstand (die ja auch nur Richtwerte sind)

Nein - ich bleibe dabei - Es gibt keine "Richtwerte" - der Abstand sollte so groß wie möglich sein.

es stellt ja auch niemand seinen Unterbrecher auf 0,4mm ein, sondern ermittelt den für seinen Motor besten Abstand ebenso wie bei der Vorzündung! :thumbsdown:

Verstehe ich nicht. Unterbrecherkontaktabstand 0,4mm +-0,5mm (genauer schafft man's mit der Fühlerlehre eh nicht) ist in jedem Fall OK.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Du widersprichst dich irgendwie selbst:

"und die beschreibung in der mitschrift bezeichnet ja ein und die selbe anlage

NEIN

- Batteriezündung ist bei den hier besprochenen Moppeds i.d.R. eine Kontaktzündung

- Magnetzündung kann sowohl Kontaktzündung als auch elektronische Zündung sein"

batteriezündung hat nichts mit oder ohne Kontakte zu tun. es heißt einfach nur, dass der Strom für die Zündspule aus der Batterie und nicht aus den Spulen direkt stammt! ob das dann per kontakt oder per pick up auslöst ist wurscht.

Zitat BOSCH:"Die Batteriezündung

Mit der Lichtmaschine schaffte Bosch 1914 die Voraussetzung für den Einsatz einer externen Stromquelle für die Zündung. Mitte der Zwanziger Jahre ersetzte die Batteriezündung dann die teure Magnetzündung. Was blieb, war die Zündkerze. "ZITAT

"Die BOSCH-Bibel sagt zum Elektrodenabstand:

- Batteriezündung mit Gemischanpassung (Lambda 1,0) 0,7-0,9mm

- Extrem magere Auslegung des Motors 1,0-1,2mm

- Kleinmotoren mit Magnetzündung 0,5mm

- Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis (Renn-/Gasmotoren) 0,3-0,5mm"

also gibt es einen Unterschied bei den Kontaktabständen!

den kupferwurm hab ich schon verschlungen und der besagt eben das was ich oben geschrieben hatte, nur dass ich eben das noch begründet hatte.

aber es soll ja jeder machen was er mag, ich zieh mein vorschlag auf verbesserung zurück und stell meinen abstand so ein wie ich den maximalen wirkungsgrad habe.

"Diskussion" geht ja auch nur, wenn man nicht starrköpfig ist und auf Vorschläge eingeht und sich erklären lässt und nicht einfach behauptet es wäre Falsch.

und schön den abstand auf 2-4mm (Maximum) einstellen :thumbsdown: klar schafft das die Zündung noch aber die freigewordene Wärmeenergie im Lichtblitz wird nicht mehr reichen um das Gasgemisch zu entzünden. Abgesehen davon, dass bei erheblich größerem Abstand auch die Zündung an sich später erfolgt, so ein Lichtblitz ist ja nicht sofort komplett da, sondern er baut sich auf.

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

ich finde sie klasse. Schlage da öfter mal was nach.

(empfiehl ihm doch, sich nen Plastikroller zu kaufen... so Blech aus den alten Zeiten is heut ja auch nich mehr sooo relevant :wacko::laugh: )

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

(empfiehl ihm doch, sich nen Plastikroller zu kaufen... so Blech aus den alten Zeiten is heut ja auch nich mehr sooo relevant :wacko::wacko: )

Ehre wem Ehre gebührt mein Lieber! Wenn Motorhead meint dieMitschrift ist obsolet, dann tut er seiner Meinung kund.

Da gibt´s auch nichts dran zu löten.

Da braucht´s keine Plastikrollerempfehlung. Er ist situiert genug zu wissen, was fahrbar ist.

Plastikrollerempfehlungen sind an anderer Stelle besser aufgehoben. Weist ja selbst wo.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

tuts nicht streiten, gebt euch lieber die hand und schreibt an der mitschrift weiter...sie hat ja keinen schreibschutz :wacko: oder tragt es in die gsf-wiki ein.

vorallem kollegen die meinen die mitschrift sei nicht aktuell sind dazu aufgerufen sie zu aktualisieren...gell motorhead? :wacko:

:wacko:

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab soeben ne Email bekommen von nem User namens Hassla der sich die Mühe gemacht hat an der GSF-Mitschrift was zu überarbeiten.

Danke schonmal hierfür, ich muss mir mal die Zeit nehmen und mir Änderungen ansehen :wacko:

und meinen Cheffe hier um die Möglichkeit 6MB als Dateianhang raufladen zu können bitten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe alles ein wenig mal überarbeitet, wollte hält auch einmal was zum Forum beitragen.

Hoffe es gefällt.

Bearbeitet von Hassla
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, es gibt gute neuigkeiten.

das uploadlimit konnte raufgesetzt werden, ich setz mich am wochenend' nochmal hin und lad die dann hoch.

die akutelle version befindet sich dann im ersten beitrag, ersichtlich am "editiert vom ... am ..."

also bitte noch ein klein wenig geduld.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

im ersten beitrag findet ihr nun die version die mir hassla zugeschickt hat im format docx

danke für die unterstützung.

  • Like 2
Geschrieben

im format docx...

Mit open office 3.2 kann ich das zwar öffnen und lesen, aber Grafik fehlt. Hat jemand einen Tip? :wacko:

Geschrieben

ich hab leider selber probleme mit dem format, mal schaun ob sich ne lösung finden lässt.

Geschrieben

Docx kann man eigentlich mit dem 2003er Office öffnen. Vielleicht mal Open Office updaten?

Wenn nicht schicke ich Vic es nochmal im Doc Format:)

MfG Felix

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte keine probleme beim öffnen

hier als pdf, dürfte eigentlich keine/r mit probleme haben:

kalick

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Wie gesagt, die meisten dürften keine Probleme haben.

Aber danke T5Pien!:) werde mir die Tage noch einmal die GSF-Mitschrift zu Gemüte führen und noch etwas modifizieren:)

Gute Nacht und für die Abiturienten wie mich einen schönen letzten Schultag.

MfG Felix

Geschrieben

'hab's dank office 2010 in der arbeit umwandeln können, "version hassla" im .doc format befindet sich nun auch im startbeitrag.

  • Like 2
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information