Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Benötige dringend ein Foto eines Schalldämpfers (z.B. Taffspeed), auf dem eindeutig die BSA 193a Kennzeichnung zu sehen ist.

Wer kann helfen? Bitte Digitalfoto per eMail an mich senden. Dringend!!!

Geschrieben

British Standard Automobile Specification for Replacement Motorcycle exhaust System hhmmhh wo kommt das U her :-D

Anyway Pötte mit der Norm kannst du dir auf der Insel so ABE mäßig drunternageln.Folgerichtig sollte der TÜV Mensch denken aha England -Europa- Einheitlichkeit usw.Wir wissen aber das es anders aussieht.

Nach dem Motto Kann muß aber nicht ....wie immer :-( TÜV :-(:-(

Geschrieben
Dann hast Du wohl ein Gutachten dafür. Das gibt es für meinen eben nicht.

NEIN !! hab ich eben nicht !! :grins:

hab halt

1. ne PX die alt genug is und

2. nen sehr sehr guten tüv-prüfer !!

was hast du denn genau fürn RAP und vor allem was für ne karre bzw wo wohnst du dass du das dingen anscheinend nich eingetragen bekommst ?? gibt ja genug fahrer die nen taffi oder irgendwelche anderen englischen raps in ihrer pappe stehen haben...

oder geht´s dir gaa nich um ne eintragung?

wo ist denn genau dein problem ??

wozu brauchst du den zwingend ein photo vonnem schalldämpder?

reichen denn hier keine briefkopien ??

gruss

Geschrieben

Brauche das Foto, um die zu sehen, wie die Gravur aussieht. Habe in den Papieren bereits eingetragen BSAU 193A, und will jetzt diese Bezeichnung in den Schalldämpfer meines Nordspeed Auspuffs eingravieren lassen.

Was bedeutet denn 1990 T2?

Geschrieben (bearbeitet)

1990 ist das Jahr, in dem die BSAU Regelung erlassen wurde, T2 bezieht sich auf die zulässige Lautstärke abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs, für das die Regelung gilt. Wie gesagt natürlich nur in UK - für Deutschland macht das nicht wirklich einen Unterschied.

Im Detail hatte ich das schonmal in einem alten Posting geschrieben, hier der Link:

BSAU-Angaben

uuups edit :-D

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben

Komme gerade von meinem Graveur, habe jetzt im Nordspeed Auspuff BS AU 193 A eingraviert.

In den Papieren ist diese Bezeichnung auch eingetragen, mit Standgeräusch 96 und Fahrgeräusch 84 (kein P oder N) hinter den Werten. Kann jemand dazu was sagen? Was bedeutet bei den Geräuschwerten sonst P bzw. N? Was bedeutet es, wenn es nicht dahinter steht?

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Leider hat mein PM40 keine BSAU Nummer , will da jetzt ein wenig "nachhelfen" und such ein Foto von der selbigen damit ich auch die Richtige Schriftart und Abstand zwischen den Buchstaben / Nummern treffe ! :-D

Geschrieben
Leider hat mein PM40 keine BSAU Nummer , will da jetzt ein wenig "nachhelfen" und such ein Foto von der selbigen damit ich auch die Richtige Schriftart und Abstand zwischen den Buchstaben / Nummern treffe ! :-D

Ich würde mal behaupten das Schriftart und Grösse / Abstand der Buchstaben dem TüVer und den Grünen wurst ist. Hauptsache die Nummer stimmt mit denen auf dem Lappen überein.

Ausser Dich stört irgendwas drann.

Aber technisch ist es ja wurscht.

MfG vespetta

Geschrieben

Alles klar , dann gehts morgen zum Pokal-Graveur hier umme Ecke .

Sehr seltsam , der PM40 ist nagelneu ( verchromte Version , 2005 vom Rollershop-Express gekauft ) und hat da wo der andere PM Dämpfer ne BSAU Nummer hat nur schnörkelig " PM Racing " oder sowas in der Art stehen . Will nur ne BSAU Nummer eingetragen bekommen , sieht in den Papieren so schön aus nicht dass ich damit irgend einen Unfug treiben würde ... ich sag mal so is wie mit den Frauen , alles schön "austauschbar" ! :-D :-D

Geschrieben
Alles klar , dann gehts morgen zum Pokal-Graveur hier umme Ecke .

Sehr seltsam , der PM40 ist nagelneu ( verchromte Version , 2005 vom Rollershop-Express gekauft ) und hat da wo der andere PM Dämpfer ne BSAU Nummer hat nur schnörkelig " PM Racing " oder sowas in der Art stehen . Will nur ne BSAU Nummer eingetragen bekommen , sieht in den Papieren so schön aus nicht dass ich damit irgend einen Unfug treiben würde ... ich sag mal so is wie mit den Frauen , alles schön "austauschbar" ! :-D :-D

Es gibt auch Dämpfer die den "schnörkeligen" PM-Schriftzug und eine BSAU-Kennzeichnung auf der Endkappe haben. Nur zur Info.

Mußt den Dämpfer beim PM40 eben so montieren, daß man von vorn nur die BSAU sieht, sonst schreibt Dir der Prüfer noch PM rein, und das wars dann mit der Austauschbarkeit...

Geschrieben

Jo , schon klar das war auch meine Befürchtung . Werde einfach den dicken PM-Aufkleber erst nachm TÜV drauf machen und das Logo an der Dämpfer-Schelle + hinten aufm Dämfper selbst mit Aufklebern oder Gewebeklebeband "verstecken" ! :-D

Geschrieben

würd mir eher das pm eintragen lassen, da kannst du auch alles dranhängen und schnell mal die zwei buchstaben selber reinkloppen :-D

läuft so seit jahren wunderbar!