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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Haben sie die vergaser schon ganz sauber gemacht? Und ganz auseinander geholt?

Kann einfach sauber gemacht wurden mit carb cleaner:

https://www.google.nl/search?q=carburateur+reiniger&client=safari&hl=nl-nl&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjY4bjosbLkAhWzwAIHHazyBTkQ_AUoAnoECA0QAg&biw=320&bih=454

 

Wenn es weisse rauch ist, soll der zylinder zu wenig benzin bekommen und zu viel luft.

Wen der rauch dunkel ist, zu viel öl.

 

Und, wenn der kupplung seitige öl dichtung kaput ist, soll es benzin geben in der getriebe öl. So wenn sie die öl (olio) schraube da aus holt, gibt es viel mehr getriebe öl, und ein deutliche benzin luft.

 

Schon kontroliert auf luft in benzin schlauch?

 

Bearbeitet von Niels_Vespa
Geschrieben

der Vergaser wurde wie gesagt im Ultraschallbecken gereinigt. Auch die Düsen sind frei.

Der Rauch ist hell.

Getriebeöl hate ich wie gesagt auch schon geprüft. Stand nicht weniger, kein Benzin Geruch. Ist aber auch nicht lange gelaufen, der Roller.

Luft im Benzinschlauch prüfe ich heute abend.

Danke schonmal

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nein,ist ohne Getrenntschmierung.

Kann man an dem nicht gebohrten Löchlein neben dem für die Ölpumpenwelle sehen,

welches für die Rückführung des Schmieröls vom Getriebe zuständig wäre.

IMG_1495.jpg.641cbdd3375d835a0820e745e3700606.jpg

 

 

 

@VT5

Ob es ein Vergaser für Gemischschmierung ist,

kannst Du übrigens an der nicht vorhandenen Plombe erkennen.

 

CIMG0169.thumb.JPG.b0898306d3970c1ba330ddbd1575b470.JPG

 

 

Interessant. Es gibt also wirklich Blöcke, wo die Ölpumpe vorbereitet, aber nicht umgesetzt wurde???

Man lernt nie aus... Gut - der Sinn bleibt mir zwar schleierhaft - aber sei es drum.

 

@VT5:

Das wichtigste ist im Zusammenhang mit der Ölpumpe, dass das Loch für die Welle im Motorblock wirklich ZU ist. Also das oberste auf dem Foto.

Sonst kann das einfach alles durcheinander bringen...

Mir persönlich kommt es komisch vor, dass du sowohl einen Block als auch eine Vergaserwanne mit Ölpumpenvorbereitung hast, obwohl keine Ölpumpe da ist/war. Deshalb der Hinweis...

 

Sonst probier mal das mit den 3 Umdrehungen.

Und wie schon gesagt: Nach deinem Video glaub ich nicht mehr als erstes an einen kaputten Siri. Auch, wenn das sonst mein erster Tipp gewesen wäre... 

Aus persönlicher Erfahrung: Wenn der ordentlich zerfatzt ist und die Benzinsuppe im Getriebe schwimmt, dann qualmt die dermaßen, dass du nach 5 sek. Standgas im eigenen Carport die Hand nicht mehr vor Augen sehen kannst. Wortwörtlich.

 

Kann natürlich sein, dass der am absterben ist. aber das zeigt dann der Ballontest.

 

Schöne Grüße,

Jan 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Interessant. Es gibt also wirklich Blöcke, wo die Ölpumpe vorbereitet, aber nicht umgesetzt wurde???

Man lernt nie aus... Gut - der Sinn bleibt mir zwar schleierhaft - aber sei es drum.

 

Das Loch ist bereits eingegossen,so wie der Einlaß auch.

So wie es z.B. beim österreichischen,direktgesaugten PK XL KAT Motor,

mit dem noch verschlossenen Einlaß,schön zu sehen ist.

Das Loch ist bei ihm aber ganz sicher verschlossen,denn sonst hätte die Kupplung bereits das Öl rausgefeuert,

und er hätte es nicht im Zylinder...  :-D   :cheers:

 

vor 42 Minuten hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Luft im Benzinschlauch

 

Das erklärt nicht den öligen Siff im Zylinder...

 

Wurde der vielleicht bereits abgestandene Sprit gewechselt,oder nur mit frischem verdünnt?

Mischt Du selbst?

Vielleicht aus versehen zuviel Öl reingetan?

 

vor 6 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Kulu Siri schon gewechselt?

 

Nein.Da warten wir ja alle drauf,aber @VT5  läßt sich wahnsinnig viel Zeit damit,der Drückeberger... :-D

Geschrieben

so, soeben wieder aus der Garage gekommen.

Jetzt erstmal wieder genug von der Mühle und weiter Drückeberger spielen:sly:;-)

 

Das Ergebnis war ernüchternd.

-Gemischschraube 3 Umdrehungen raus, es ändert sich nichts, sie springt einfach erst gar nicht an, bzw kaum.

-grünes Kabel "Kill" abgezogen, egal, geht mal sporadisch an für ein paar unrunde Sekunden oder auch nicht nach ca. 20 mal treten.

-Luft aus dem Benzinschlauch, ja es war etwas drin, aber danach schon wieder glaube ich. Aber das Benzin läuft ohne Ende.

-Loch für die Option der Getrenntschmierungsmodelle ist dicht im Motorgehäuse.

-Ballontest, das Kondom hängt immer noch dran. Konnte natürlich nichts testen. Sie sprang dann iwann mal an für ein paar Sekunden, aber völlig irrelevant für einen Kondom-Ballontest.

 

Vielleicht kommt der Sprit nicht so richtig an?

Wie könnte man den Benzinfluss aus dem Vergaser mal testen? Also in den Vergaser läuft es gut, der Vergaser ist auch sauber.

Aber ich würde gerne alles vor dem Auseinandernehmen ausmerzen.

Da stehe ich zum Drückeberger - noch.

 

Sprit war auf Reserve als sie ankam. Ich hatte sie anfangs ja ganz gut laufen damit und der Sprit war kurz darau leer gelaufen.

Nachdem ich neuen eingefüllt habe, nahm das Elend seinen Lauf.

Aber das liegt nicht am Sprit. Der ist neu und perfekt 1:50 angemischt. Der halbe Kansiter läuft auch schon in einem anderen Roller einwandfrei.

 

Der Auspuff ist neu, bzw. neuwertig, SIP Road.

 

 

 

Geschrieben

DER WELLENDICHTRING AUF DER KUPPLUNGSSEITE IST KAPUTT!!!!!

 

Du kannst noch 48 x das Benzin wechseln, 13 x den Vergaser reinigen, 2.134 neue Kerzen einbauen oder Kerosin anstatt Gemisch tanken - es wird nichts ändern...

 

  • Like 1
Geschrieben
so, soeben wieder aus der Garage gekommen.
Jetzt erstmal wieder genug von der Mühle und weiter Drückeberger spielen:sly:;-)
 
Das Ergebnis war ernüchternd.
-Gemischschraube 3 Umdrehungen raus, es ändert sich nichts, sie springt einfach erst gar nicht an, bzw kaum.
-grünes Kabel "Kill" abgezogen, egal, geht mal sporadisch an für ein paar unrunde Sekunden oder auch nicht nach ca. 20 mal treten.
-Luft aus dem Benzinschlauch, ja es war etwas drin, aber danach schon wieder glaube ich. Aber das Benzin läuft ohne Ende.
-Loch für die Option der Getrenntschmierungsmodelle ist dicht im Motorgehäuse.
-Ballontest, das Kondom hängt immer noch dran. Konnte natürlich nichts testen. Sie sprang dann iwann mal an für ein paar Sekunden, aber völlig irrelevant für einen Kondom-Ballontest.
 
Vielleicht kommt der Sprit nicht so richtig an?
Wie könnte man den Benzinfluss aus dem Vergaser mal testen? Also in den Vergaser läuft es gut, der Vergaser ist auch sauber.
Aber ich würde gerne alles vor dem Auseinandernehmen ausmerzen.
Da stehe ich zum Drückeberger - noch.
 
Sprit war auf Reserve als sie ankam. Ich hatte sie anfangs ja ganz gut laufen damit und der Sprit war kurz darau leer gelaufen.
Nachdem ich neuen eingefüllt habe, nahm das Elend seinen Lauf.
Aber das liegt nicht am Sprit. Der ist neu und perfekt 1:50 angemischt. Der halbe Kansiter läuft auch schon in einem anderen Roller einwandfrei.
 
Der Auspuff ist neu, bzw. neuwertig, SIP Road.
 
 
 

Wenn die Kerze nass ist kommt auch der Sprit an...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt das Video mal runtergeladen....exakt genau so mit diesem verwaschenen Zünd- bzw. Laufgeräusch hört sich ein defekter Kupplungswellendichtring an. Mach den Motor raus und auf das Ganze. Oder lass mal noch vorher laufen und mach den Luftfilter runter....da sollte dir der Sprit auch beim Gas geben entgegen kommen.

Abgesehen davon meine ich auf dem Video deutlich bläulichen Qualm zu sehen....Öl

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Ok, finale Entscheidung gefallen.

Ich werde nächste Woche den Motor ausbauen/auseinander nehmen,  und so viel wie möglich in diesem Zug erneuern.

 

Ich komme auf Euch zurück, vielleicht mit ein paar Bildern.

Für Tipps, was dann so alles neu sollte (wie z.B. Schaltkreuz, alle Lager, PrimärZrad, Anschlaggummis und was es noch so alles gibt...) würd ich mich freuen.

 

Danke an alle schonmal bis dato.

Gruß

Sven

Geschrieben
vor 3 Stunden hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Ok, finale Entscheidung gefallen.

Ich werde nächste Woche den Motor ausbauen/auseinander nehmen,  und so viel wie möglich in diesem Zug erneuern.

 

Ich komme auf Euch zurück, vielleicht mit ein paar Bildern.

Für Tipps, was dann so alles neu sollte (wie z.B. Schaltkreuz, alle Lager, PrimärZrad, Anschlaggummis und was es noch so alles gibt...) würd ich mich freuen.

 

Danke an alle schonmal bis dato.

Gruß

Sven

 

Hier wirst du jederzeit geholfen. Erst Motor außeinander machen und dann die Sachen bestellen. Ich geh mal davon aus, dass wenn der noch nie offen war, du bestimmt das Schaltkreuz machen musst. Alles andere wäre doof....wenn schon auf, dann die Verschleißteile einmal neu. Kauf die Motordichtung in diesem Fall von SIP, ich nehme immer gerne die grünen original Piaggio vom SCK aber die T5 Dichtung gibts nicht in grün. Ich habe gute Erfahrungen mit den blauen Dichtungen von SIP gemacht. Ansonsten klar...Anschlaggummis kosten ein paar Pfennig....Primärfedern wäre natürlich je nach Laufleistung ebenfalls zu überlegen. Primärzahnrad sollte höchstwahrscheinlich gut sein. Kannst ja mal auf machen und dann hier Details zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn genügend Benzin in den Zylinder gelangt, ist die Gasversorgung daher gut. Beide Wellendichtringe sind gut, dann bleibt 1 Verdächtiger übrig; die Elektrizität. Hast du schon das Timing überprüft? Es ist immer ratsam, bei schlecht laufendem Motor und bevor Sie den Block zerlegen, überprüfen Sie zuerst, ob das Timing korrekt ist. Bei einem Standard-T5-Zylinder muss der BTDC 16 Grad betragen. Welcher Zylinder ist eingebaut?

Die Produktinformation des Scooter Centers Köln -> the Whale von CMD gibt pro Zylinder an, wie der btdc sein soll.

 

Und verlassen Sie sich nicht zu schnell auf die Streifen auf der Grundplatte, die oft nicht stimmen! Also gründlich mit dem Stroboskop und the Whale prüfen!

 

https://www.scooter-center.com/en/cmdtw0010/caliper-for-ignition-adjustment-cmd-the-whale-v-duo-vespa-largeframe-and-smallframe

Bearbeitet von Niels_Vespa
Geschrieben

Ich stell mir jetzt grad vor, wie er mit dem Strobo neben der Vespa steht, während Ihm ein Blauwal Ratschläge dazu gibt...[emoji23]

Google Übersetzer hat manchmal echt was!
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es ist geschehen, der Motor ist auf.

 

Alle Simmeringe sehe rein optisch gut aus. Auch das Gummimaterial sieht neuwertig aus. Können die auch hinüber sein, bei tadellosem Aussehen?

 

Kolben und Zylinder finde ich soweit ok. Was meint Ihr?

 

Die Kurbelwelle hat so ne abgeschliffene Stelle. Ist das ein Problem?

 

Die Nebelwelle lasse ich eingebaut, macht einen guten Eindruck. Bis auf das obere Ritzel, das schaut etwas mitgenommen aus, wie auf den Bildern ersichtlich. Kann man nur das kleine obere wechseln?

 

Schaltkreuz muss getauscht werden. Nach dem Rausschrauben der Schaltstange ist das Gewinde in Mitleidenschaft genommen.

Nimmt man generell eine neue Stange? Wird die einfach reingedreht mit dem Linksgewinde? Die scheint iwie gesichert gewesen zu sein.

 

Was meint Ihr zu dem Ritzel auf der Kupplung, ok soweit?

 

Was sollte man sonst noch so alles ersetzen? Wollte Lager, Kickstarterritzel, Simmeringe, Anschalggummis, Dichtringe erneuern.

 

Danke und Grüße

Sven

 

 

 

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Geschrieben
  • Neue Kolbenringe verbauen, die alten sind abgenutzt, Kolben hat Blowby-Spuren.
  • Kurbelwelle hatte anscheinend "Feindkontakt" mit dem Drehschieber. Wie sieht der aus? Ev. Welle verdreht?
  • Das kleine Ritzel auf der Nebenwelle gehört so, da greift das Kickerritzel ein.
  • Schaltstange (Linksgewinde), wird mit Loctite mittelfest verbaut.
  • Hat das Kupplungsritzel Ausbrüche in der Mitte? Ist am Foto schwer erkennbar.

 

Geschrieben

Ja, Kolbenringe hätte ich vergessen.

 

Das kleine Ritzel hat aber richtige Vertiefungen, also runde Abdrücke seitlich auf jedem Zahn. Ist das echt ok so?

 

Gerade mal schnell en Bild vom Drehschieber gemacht. Ja, das wird wohl so sein. Aber wie kann der so ein Kontakt entstehen?

Welle verdreht? Du meinst in die andere Richtung gedreht?

 

Ja, in der Mitte des Kupplungsritzel sind überall rundum so gleichmäßige Einbuchtungen in der Mitte der Zähne.

Ich dachte das wäre normal.

Die Zähne sind auf der Oberfläche verkratzt.

IMG_1665.jpg

Geschrieben

Die Kurbelwelle hat es sicher verdreht: wuchten lassen und weiter gehts

oder gleich eine 54er draus machen lassen und DS verlängern auf 60-65

 

Kolben würde ich auch neu machen: kostet doch nichts vs neue Ringe

Geschrieben

Pro Kolbenring bei SIP 21,50EUR, also 43,-EUR. Für 85,-EUR kompletter Kolben. Mh, mal überlegen...

 

Kurbelwelle wuchten lassen:cry:Das hört sich aber teuer und aufwendig an.

Wäre da nicht direkt eine neue für 172,-EUR besser?

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-standard-drehschieber-vespa-t5-125cc-9020002

 

Sind die Kratzer am Kupplungsritzel denn noch tolerabel? Also die Kerbe scheint mir so vom Werk.

 

Hat die T5 Schaltstange keine Unterlegscheibe?

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Kurbelwelle hat es sicher verdreht: wuchten lassen....

 

Rundlauf richten ≠ wuchten …...danke

 

@VT5 das Richten der Kurbelwelle kostet in der Regel so um die 30€ beim Motoreninstandsetzer, bieten aber glaub ich welche hier im Forum auch an. mfg

Geschrieben

Wie tief sind die Riefen am Drehschieber? Sollte aufgefüllt werden. Sonst nochmal Richtung Elektrik / Zündung gehen, sonst sieht das alles im Rahmen gut aus. Ist ein Lussoschaltkreuz ohne U-Scheibe. Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎15‎.‎09‎.‎2019 um 20:18 hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Sind die Kratzer am Kupplungsritzel denn noch tolerabel? Also die Kerbe scheint mir so vom Werk.

 

Hat die T5 Schaltstange keine Unterlegscheibe?

 

 die umlaufende kerbe ist in Ordnung, jop, ist ab Werk, die Ausbrüche an den Zähnen, zufällig verteilt insbesondere an den Zahnspitzen ist nicht ok. ich würd mir ein NOS oder gutes gebrauchtes Piatscho besorgen.

 

Nein, die T5 Schaltstange hat keine Scheibe, Pfümpf Motor ist achwas 95% identisch wie der Lusso Motor. Darom neue Technik, innenliegender Hwellen Siri, Lusso Gaytriebe unsf..

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hey du,

was ist denn da jetzt draus geworden?

habe auch das Problem mit Qualm wie Sau aber KuluSiri ist in Ordnung.

Das lässt mich jetzt ratlos zurück.

grüsse

Bearbeitet von Niniobravo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin immer noch dran.

Ich habe dann direkt ne Revision draus gemacht. Dadurch kommt halt immer wieder was dazu, was ich in diesem Zuge auch erneuere.

Werde aber in den nächsten Tagen fertig.

 

Also es gibt ja noch zwei weitere Siris, wobei Getriebeöl ja nur von dem Kulu-Siri in den Brennraum kommen kann.

Ich glaube aber, dass entgegen vieler gut gemeinter Ratschläge hier, es bei mir nicht an den Siris gelegen hat.

Denn die sahen echt alle gut aus, auch wenn das nichts endgültiges heisst.

ABER, die Vergaserwanne und auch der Vergaser hatten echt viel Spiel. Eventuell habe ich den zu fest angezogen, nicht mehr als 16 bis 20nm sollte man den festschrauben.

Oder die Stehbolzen waren zu tief in der Motorhälfte.

Die Wanne und den Vergaser habe ich auf ner Glasplatte mit 400er und 1000er plan geschliffen.

Ich werde zwei Papierdichtungen zw Wanne und Motorhälfte setzen.

 

Deine T5 läuft aber? Also Sie startet gut und läuft durch, ohne auszugehen, und qualmt "nur" stark?

Vielleicht die Gemischschraube nicht korrekt justiert?

Dein Gemischverhältnis passt?

Ist Dein Luftfilter frei und sauber?

Zündkerze ok?

Stand die Vespa lange?

 

Grüße

Sven

 

Bearbeitet von VT5

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