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Geschrieben

Hallo zusammen,

Also ich habe eine Lambretta Jet 200, aber nirgends im Internet findet man einen Preis oder irgendwelche Infos. 

Ich weiss nicht mal ob es so eine spanische ist. Hab das mit dem SX Nummer schon gelesen aber klar wurde es mir nicht.

Da ich sie geerbt habe stand sie jetzt 2 Jahre in der Garage und hab sie vor 2 Wochen angekickt lief gleich. 

Der Lack hat mehrere Stellen die nachgebessert werden müssten. Und einer der Hebel(keine Ahnung für was die sind, keine infos im internet) den man direkt vorne am Sitz unter der Öffnung findet und herausziehen und drehen kann, geht nicht mehr rein.

 

Standort ist Zürich, Schweiz.

 

Danke euch für Infos

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten hat kickdown43 folgendes von sich gegeben:

Ich weiss nicht mal ob es so eine spanische ist.

Das ist eindeutig eine Serveta Jet 200.

FIN dürfte SX200*552.xxx bis 566.xxx* sein.

 

Bei dem "Hebel" (= Knebel für Benzinhahn ZU-AUF-RESERVE) ist vorauss. nur ein dünner Splint gebrochen. Das Teil kostet geschätzt 3 Rappen. :-D

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

T5Rainer Danke für die Antwort. Also wenn du die Fahrgestell.Nr meinst mit FIN dann stimmt es nur bis zur 55 danach ist sie anders.

 

Auch auf dem Emblem steht Innocenti, aber könnte auch dran gemacht worden sein. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat kickdown43 folgendes von sich gegeben:

T5Rainer Danke für die Antwort. Also wenn du die Fahrgestell.Nr meinst mit FIN dann stimmt es nur bis zur 55 danach ist sie anders.

 

Auch auf dem Emblem steht Innocenti, aber könnte auch dran gemacht worden sein. 

Schreib mir auf:

 

[email protected]

 

gerne helfe ich dir.

 

Gruss

martin

Geschrieben
vor 19 Minuten hat kickdown43 folgendes von sich gegeben:

Also wenn du die Fahrgestell.Nr meinst mit FIN .... 

Fahrgestellnummer gibt's nicht mehr. Das Ding heißt korrekt Fahrzeug-IidentifizierungsNummer. KLICK

 

vor 21 Minuten hat kickdown43 folgendes von sich gegeben:

.. stimmt es nur bis zur 55 danach ist sie anders...

gut möglich. Die Aufzeichnungen / Kenntnisse über die span. FINn sind leider unzuverlässig / lückenhaft.

 

Außerdem habe ich mich vertan. SX200 MKI (Bj. 1967 -1969) begann nach meinen Quellen schon bei 550.201.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

realistische 4, vielleicht auch 4,5 Mille

 

...wäre Sie etwa Wert in DE mit TÜV und DE-Papieren. Eventuell auch in CH mit MFK.

 

Für einen Verkauf von CH nach DE eher unter 3k plus fast 30% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Mit ein paar Teilen und Vollabnahme ist man dann schon bei 4,5k bis die auf der Straße ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sie steht ja in Zürich, also kann sie ja ohne weiteres auch in der Schweiz verkauft werden.

Klar, für den deutschen & österreichischen Kunden kommt noch Zoll / Steuer dazu.

 

@kickdown43 - hast du dich schon bei @swissscooter gemeldet? Er kann dir das sicher weiterhelfen

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Klar, für den deutschen & österreichischen Kunden kommt noch Zoll / Steuer dazu.

plus die nicht unerheblichen

- Kosten für das TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis

- Gebühren bei der Zulassungsstelle zum Ausstellen der Betriebserlaubnis

  bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II

Das läppert sich...

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

In CH gab es die spanischen 200 nie offiziell, muss meiner Meinung nach ein Import sein. Was steht im Typenbrief, eine Nummer oder ein X?

 

In CH sind italienische 200er unerschwinglich, wie überall. Warum der Stress mit dem Export? Ich bin überzeugt, dass die hier einer nimmt, wenn der Preis stimmt.

 

ich bin bei der Preisfindung nicht ganz bei „Klugscheisser“, hab dabei aber sicher nicht seine Jahrzehnte lange Expertise auf diesen Fahrzeugen.

 

eine Preisfestlegung anhand von ein paar Bilder kann ich nicht, Sorry. Ich sehe hier nicht einmal den Motor...   was wurde hier schwarz retuschiert? Die Rahmennummerplakette?

Was ich sehe sind schwarze Gummis (aber nicht alle, nur die einfach zu wechselnden (siehe unter der Kaskade), Zum Teil überlackierte Teile, Felgensilber auf der Gabel, einmal über alles drüber. Schwarze Tachohülle, aber die aufwendiger zu wechselnde Hülle des Vorderradbremszuges noch die alte graue Hülle.

 

Vermutlich ein „aufgebübschtes“ relativ unberührtes (was die Technik anbelangt) Originalfahrzeug. Prinzipiell nicht schlecht. Aber in der Preisfindung zu berücksichtigen.

 

Ein in CH zugelassener 200 hat seinen Wert! Ist er hier zugelassen? Wenn nicht müsste man den Jahrgang wissen. Die Abgaswerte wurden irgendwann geändert! Nicht jede 200 Serviette ist in CH zulassungsfähig.

 

Da Tuning hier verboten ist gibt es definitiv einen Markt für 200er. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ja hat bis nächstes Jahr noch die MFK, hat momentan noch Veteraneintrag.

Ja hat Typenschein X. 

Die Rahmennummer hab ich nur abgedeckt weil ich dachte das sollte man machen. 

Geschrieben

Das ist die einzig mir bekannte Serveta 200 in CH. Mit MFK und Veteraneneintrag sollte die easy verkaufbar sein.

 

da musst du dir den Export nicht antun.

 

 

Geschrieben

Eine Orange 20Oer. Meinst du ocker? Du darfst die italienischen 200er nicht mit deiner Spanierien vergleichen. Original oder Lizenzprodukt schlägt sich im Preis nieder...

 

Lambretta und Serveta. Same same But different. Du hast die Tudor unter den Rolex! Beide Toll, aber preislich komplett andere Liga, sorry.

 

Ich kenne mittlerweile deine Preisvorstellungen, da kenne ich in der Schweiz günstigere originale DL200. Ich denke mit diesen Vorstellung bleibt Dir auch nichtsanderes übrig als sie zu behalten. Eigentlich auch das Beste! Fahren bis 2T verboten sind, dauert wohl nicht mehr Jahrzehnte...

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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