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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so einer:

00000974_003.jpg

Spritze, Motul, erst gerade, dann schräg gehalten. Und so langsam wie befüllt wurde gabs da garantiert keine Luftblasen.

Das reine Volumen gibts morgen oder so, wollte vorhin nur eben noch schnell meine Verdichtung wissen.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)
Miss doch mal bitte das reine Kopfvolumen wie oben angekündigt.

Gruß,

Olli

Danke!

Edit: Alder, Du elender Nacheditierer! :-D:-(

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
Miss doch mal bitte das reine Kopfvolumen wie oben angekündigt.

Gruß,

Olli

Danke!

Edit: Alder, Du elender Nacheditierer! :-D:-(

aber du! :-(

Geschrieben

*Offtopic*

Ich muss ja irgendwie hinterherkommen, Du beantwortest ja immer meine gestellten Fragen im Edit.

Das ist ja schon fast unheimlich. :-D

Gerry the Ghost?

Geschrieben
*Offtopic*

Ich muss ja irgendwie hinterherkommen, Du beantwortest ja immer meine gestellten Fragen im Edit.

Das ist ja schon fast unheimlich. :-D

Gerry the Ghost?

ja, und die andere wegeditierte Frage von dir hab ich im 1. post ohne Edit beantwortet, dann war zwar die Antwort da, aber keine Frage von dir mehr! :-( Bin gespannt was jetzt dran steht wenn ich abgeschickt hab :-(

Geschrieben
@Gerhard: Was für Quetschspalten hattest du jeweils mit Malossi- und Polini-Kopf?

ich habe keine Schieblehre mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Aso, stimmt ja... auch nix ausm Kopf raus? Oder optischer Tiefenvergleich des zylindrischen Kopfteils? Mit der Fühlerlehre in ddie Köpfe rein bis die Lehre bündig mit der Dichtfläche ist?

edit: und was ist mit deiner alten Lehre?

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

zwischen 0,8 und 1,5, so ca :-D

meine Schieblehre aus Metall is verschollen beim aufräumen/Umzug und mein Schätzeisen aus Plastik liegt irgendwo im Öldreck

Geschrieben

Wir haben nochmal das reine Kopfvolumen (mit Zündkerze, daher nicht ganz vergleichbar mit den Werten bei montierten Kopf) gemessen:

Malle-Kopf 07/98 -> 14ccm

Malle-Kopf 06/03 -> 14ccm

Polini-Kopf -> 17ccm

PK ETS-Kopf -> 18ccm

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Auffälliger find ich die Dichtfläche an den Stehbolzenlöchern, sieht bei deinem Kopf auch anders aus.

Auf dem Bild kann man noch ungefähr erkennen, wie das bei mir aussah bevor ich alles runtergefeilt hab:

kopf.jpg

Also genauso wie auf dem Bild von SIP. Ich glaube die Möglichkeit, dass ich durch Zufall zwei uralte Köpfe bekommen habe (und das von zwei unterschiedlichen Shops), kann man so gut wie sicher ausschliessen.

Was ich auch interessant finde, Du schreibst:

Bei mir war es 1mm um auf 1,3mm QK zu kommen. Also haben die Jungs von Malossi bei den neueren Modellen wohl noch die QK erhöht, weil der Kopf höher verdichtet ist.

Hallo auch mal nachfragen wie das ist, hab mir nen Malossi 136 beim SCK bestellt und drauf gebaut und die Quetschkante

beträgt 2mm. Hab dann mal im zusammengebauten zustand das Brennraumvolumen ermittelt und bin auf ca 13,8ccm gekommen was ja

ne verdichtung von 10,56:1 ergibt.

Bin jetzt etwas verwirrt weil die meisten ne Quetschkante von 1-1,3mm fahren und ich schon dachte das ich am Zylinder oben

0,7mm abnehmen muß das ich auf die Quetschkante von 1,3mm komm.

Dann wär meine Verdichtung aber doch viel zu hoch oder?

Hoffe das mir da jetzt mal jemand ne vernünftige Antwort geben kann, da ich langsam nicht mehr weiß ob ich die 0,7mm jetzt

abnehmen soll oder nicht weil da jeder was anderes sagt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo auch mal nachfragen wie das ist, hab mir nen Malossi 136 beim SCK bestellt und drauf gebaut und die Quetschkante

beträgt 2mm. Hab dann mal im zusammengebauten zustand das Brennraumvolumen ermittelt und bin auf ca 13,8ccm gekommen was ja

ne verdichtung von 10,56:1 ergibt.

Bin jetzt etwas verwirrt weil die meisten ne Quetschkante von 1-1,3mm fahren und ich schon dachte das ich am Zylinder oben

0,7mm abnehmen muß das ich auf die Quetschkante von 1,3mm komm.

Dann wär meine Verdichtung aber doch viel zu hoch oder?

Hoffe das mir da jetzt mal jemand ne vernünftige Antwort geben kann, da ich langsam nicht mehr weiß ob ich die 0,7mm jetzt

abnehmen soll oder nicht weil da jeder was anderes sagt.

Gruß Uwe

Rechne dir doch die Verdichtung aus, die du dann hast!

Du verringerst das Brennraumvolumen durch das abdrehen um etwa: Bohrungsfläche x 0,07cm

Damit kannst dann die Verdichtung nachher ausrechnen.

Mach das mal, dann kann man drüber reden.

Oder du fährst einfach so, kommt aber auf den einsatzzweck an.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wär meine Verdichtung aber doch viel zu hoch oder?

Das wären dann geometrisch ca. 1:11,8.

Mit einem guten Kopflayout und wirksamer Quetschspalte (1,3mm) fände ich das weniger abwegig, als 1:10,6 ohne wirksame QS (2,0mm). :-D

Wie hoch ist die Verdichtung bei dem Zylinder eigentlich effektiv?

Die gute alte Edith meint:

Zum "guten" Kopflayout fällt mir die Quetschfläche im dem s.o. abgebildeten Kopf auf. Ist das nicht deutlich mehr als 50%QF und damit eher suboptimal?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die gute alte Edith meint:

Zum "guten" Kopflayout fällt mir die Quetschfläche im dem s.o. abgebildeten Kopf auf. Ist das nicht deutlich mehr als 50%QF und damit eher suboptimal?

das ist mehr als 50%, jep. Im Bereich von 1,3-1,5mm QK funktioniert das aber sehr schick finde ich. unter 1,2 würde ich nicht gehen bei unbearbeitetem Mallekopf, am liebsten 1,3.

Geschrieben

Speziell @ Wespe81:

Wenn der Gerhard sich hier schon höchstselbst zu Wort meldet, sei dieser LINK auf sein GerHead-Topic mit den entsprechenden Auslegungsdaten erlaubt.

Am Ende des GerHead-Topics ist als Beigabe noch ein nettes Rechentool verlinkt. :-D

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