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Liebe Gleichgesinnte!

Vielleicht kann ich durch schreiben des kurzen Berichts einigen anderen Anfängern ein paar Stunden Arbeit ersparen. Ich habe seit ca einem Jahr eine p200e 1979 in O Lack und im Originalzustand. Als ich sie dem TÜV vorstellte wurde sie nicht abgenommen. Hintergrund war, das immer dann, wenn die Blinker zugeschaltet wurden, sämtliche andere Lampen mitblinkten. Auch schienen mir die Blinker etwas verlangsamt und dunkel zu blinken. Der TÜV-Prüfer sagte es sei einMassefehler. Nach Recherche im Forum habe ich daran zunächst auch geglaubt. Ich habe sämtliche Kontakte überprüft, sowie alle sichtbaren Leitungen. Alles in Ordnung. Neues Blinkerrelais gekauft und eingebaut, Fehler blieb. Dann habe ich festgestellt, dass die Leitungen der Zündgrundplatte alle marode waren. Ich habe diese ausgebaut und neue Kabel eingelötet, ist auch für den Anfänger einfach, das Problem blieb allerdings. Jedoch lief der Motor danach gefühlt ruhiger. Auf der Probefahrt hörte ich ein lautes Knallgeräusch, zu Hause stellte ich fest, dass die Batterie gesprungen war. Neue Batterie gekauft, gleich eine vernünftige Gelbatterie, eingebaut und siehe da alles in Ordnung. Zwar waren die Rücklicht Birne und die der grünen Kontrollleuchte durchgebrannt, aber diese sind ja leicht zu ersetzen.

 

Warum ich euch das mitteile: Bei jedem Elektrikproblem würde ich heute zunächst einmal die Batterie überprüfen, jedenfalls dann, wenn diese, wie bei meinem Roller, sämtliche Verbraucher bis auf den Frontscheinwerfer versorgt.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ist das jetzt ein Erfahrungsbericht oder hast Du eine Frage ?

 

Eins noch : Miss mal die Ladespannung an der Batterie.

 

Bearbeitet von Matt44

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    • Soll das dann nur mit Handkraft gehen, oder trotzdem mit Hammerschlägen?
    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.   Doch noch was gefunden.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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