Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage, vielleicht hatte das ja schon mal jemand.

Sobald der Motor warm, geht der Motor während der Fahrt aus, warte ich dann eine Weile läuft alles wieder mit gewohnter Leistung :wacko:

Gerne Lösungsansätze 

 

Danke vorab

 

Geschrieben

Bisschen mehr Infos zum Motor und was du schon getestet hast wären Hilfreich.

 

Welche Zündung ist verbaut?

Zündkerze mal getauscht?

Zieht der Motor irgendwo Falschluft?

 

Wie lange musst du warten, bis er wieder an geht?

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Oldstylehallo,

warum ein "neues" M200 Topic?

 

Wird doch langsam unübersichtlich.:???:

 

pr

 

Weil's hier nicht allgemein um den M200 geht, sondern um ein bestimmtes Problem von einem Motor

Geschrieben

genau. das problem liegt ja wahrscheinlich auch weniger am m200 selbst sondern mehr an der peripherie und muss daher nicht im m200 topic besprochen werden.

sonst wird das topic ja sehr unübersichtlich.

  • Like 1
Geschrieben

Also verbaut ist:

Quattrini Gehäuse 

Kingwelle mit 60mm Hub

Vespatronic 25 Grad eingestellt

Fabbri Kupplung

Jolly Moto Auspuff von Fabbri

Vergaser TM35 Mikuni

 

-Sprit bekommt er

-Zündkerze noch nicht getauscht

-Gefressen/ geklemmt hat er nicht

 

-Falschluft müsste ich prüfen

 

Sorry fürs neue Topic, sollte eigentlich ins M200 Topic

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen

 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn er ausgeht, verbaust du dann immer eine neue kurbelwelle und einen neuen zylinder damit es wieder rennt?

dann könnten es klemmer/fresser sein zb.

 

vor 41 Minuten hat Oldstyle folgendes von sich gegeben:

-Gefressen/ geklemmt hat er nicht

 

achso, erst jetzt gesehen :whistling:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wenn er ausgeht, verbaust du dann immer eine neue kurbelwelle und einen neuen zylinder damit es wieder rennt?

dann könnten es klemmer/fresser sein zb.

:gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Ich hatte sowas ähnliches mal. Sprang auch warm nicht mehr an. Ich hab alles mögliche getauscht. An Ende war es der Kerzenstecker, der ab einer gewissen Temperatur ausgestiegen ist. Hast du Funken, wenn er ausgeht?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Kerze tauschen

2. Kerzenstecker tauschen

3a. Widerstand der Ladespule zwischen rot/schwarz und blau messen - SOLL 285 Ohm

3b. Messung wiederholen bei mit Haarföhn erwärmter Ladespule

4. CDI tauschen

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben

- Länge der Fahrdauer ist unterschiedlich, je nach wärme Entwicklung

- Geht nach ca. 2-5 min. wieder an

 

- Funken müsste ich dann mal prüfen

- ggf. Kerze in dem Moment wo er nicht anspringt tauschen

 

- Sprit ist im Vergaser

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1. Kerze tauschen

2. Kerzenstecker tauschen

3a. Widerstand der Ladespule zwischen rot/schwarz und blau messen - SOLL 285 Ohm

3b. Messung wiederholen bei mit Haarföhn erwärmter Ladespule

4. CDI tauschen

Genau so, schauen ob Funke da ist wenns Phänomen Eintritt.

Bestimmt Elektronik Bug

Bearbeitet von Baltimo
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Oldstyle folgendes von sich gegeben:

- Länge der Fahrdauer ist unterschiedlich, je nach wärme Entwicklung

- Geht nach ca. 2-5 min. wieder an

 

- Funken müsste ich dann mal prüfen

- ggf. Kerze in dem Moment wo er nicht anspringt tauschen

 

- Sprit ist im Vergaser

 

 

Ich tippe mal auf Spritzufuhr, bei großer Vergaserkammer kann man da schon mal einige km kommen bis er aus geht.

Ich hatte immer wieder Probleme bei Kundem die meine Motoren in neu aufgebaute Rahmen bauen und vorher Sandgestrahlt haben. Meistens inlusiv Tank und den Sand bekommst da nie mehe heraus. Das macht dann alles dicht und das immer wieder nach dem Reinigen der Filter. 

 

Zu warme Cdi würde ich ausschließen denn nach 2min kühlt die niemals so ab dass man einen Unterschied hätte , wenn man den ganzen Hitzestau im Motorraum berücksichtigt.

Geschrieben
Am 3.9.2019 um 14:02 hat Oldstyle folgendes von sich gegeben:

- Länge der Fahrdauer ist unterschiedlich, je nach wärme Entwicklung

- Geht nach ca. 2-5 min. wieder an

 

- Funken müsste ich dann mal prüfen

- ggf. Kerze in dem Moment wo er nicht anspringt tauschen

 

- Sprit ist im Vergaser

 

 

 

Geht wieder an und läuft dann nochmal genauso weit wie vorher (wie weit ist das denn nun so? 2km? 25? 75?). Du kannst auch eine Ersatzkerze mitnehmen und dann den Stecker da drauf stecken wenn der Motor ausgegangen ist. Spart dir das Hantieren mit der heissen Kerze und in der Zwischenzeit kann nichts auskühlen.

 

Eigentlich ist es recht simpel, so ein Motor braucht Sprit, Luft und einen Zündfunken (zur richtigen Zeit). Luft scheint vorhanden zu sein, bzw. ist eigentlich nie der Grund. Wenn du kannst, tausche das komplette Spritsystem oder das komplette Zündungssystem. Ist der Fehler dann noch da, ist er im anderen System zu suchen und andersherum. So kann man dann nach und nach alle Teile vom Anfang wieder hinbauen und den Fehler isolieren. Wirst du wohl machen müssen wenn die "kleinen" Änderungen wie Kerze oder Stecker etc. nicht helfen sollten (oder eben Glück haben beim experimentieren). Von der Beschreibung her ist es leider nicht eindeutig zuzuordnen.

  • Like 1
Geschrieben

Genau diese Symptome hatte ich mal bei einer PX mit Kytronik. Seit ich die rausgeschmissen habe läuft alles problemlos...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung