Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klassiker?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe so den Eindruck die gängige Meinung im Forum ist daß alle Vespas vor der PX "Klassiker" sind, die möglichst unangetastet bleiben sollen, während eine PX ruhig für alles herhalten darf.

Nun ist es aber so, daß die ersten PXen auch schon 20 Jahre und älter sind (und somit älter als manche Forumschreiber, gell Kerstin  ;)   ), sowie durch immer schärfere Abgasvorschriften wohl über kurz oder lang keine neuen 2-Takter mehr produziert werden, was auch das AUS für die PX-Reihe bedeuten wird. Was dann? Werden wir es dann bereuen, diese Roller gecuttet, verrattet, ihrer Motoren und Gabeln beraubt oder sie bis zur Unkenntlichkeit umgebaut zu haben?

Ende der 50er/Anfang der 60er des alten Jahrtausends wurden schließlich auch Lambretta C,D bzw. LD-Modelle und Lampe-Unten-Vespas geflext und für Scooter-Scrambling benutzt. Das würde heute wohl Entrüstungsstürme auslösen. Oder wird die PX aufgrund ihrer wirklich großen Stückzahl nie den gleichen Stellenwert haben?

Geschrieben

Das ist auch eine Überlegung die mir immer und immer wieder durch den Kopf geht... Meine "älteste" PX ist nächstes JAhr (also mehr oder weniger in ein paar Tagen ;) ) auch schon 20Jahre alt... Sie wird in dem Zustand in dem sie getz ist (das ist die PX in meiner Signatur) bleiben, aber da ich eh kein großer Freund von Cuttings an meinen Rollern bin bestand da auch keine Gefahr...

Ich neige auch immer wieder zu der Überlegung mir mal günstig eine orginole PX (nat. auch älteren Baujahres) zu kaufen und die dann einfach unter einem Tuch in der Garage stehen zu lassen - frißt ja kein Brot - denn ich gehe mal davon aus das auch die PX in ein paar Jahren im Serienzustand auch selten sein wird...

Gerade weil es von den PXen so viel gibt wird sie ja gnadenlos verbastelt und umgebaut und und und... Das reduziert die Stückzahl ja wieder ;) Viele von denen die es gab sind ja auch schon verschrottet worden weil so manch alter Herr der Meinung war das sich bei den "alten" Dingern keine reparatur lohnt...

trotzdem sehe ich lieber umbauarbeiten an einer px als an einem älteren modell (Rally, Sprint oder gar noch schlimmer ;) )...

Geschrieben

Danke Spice!!!! ich werd in 3 Monaten aber auch 20  :p    :p   :p

Ansonsten geb ich dir recht! Ich glaub auch das das mit der Stückzahl zusammen hängt... Immerhin sieht man zig PX'en fahren und kaum was anderes, deshalb sind die PX'en wohl nicht so "besonders". Andererseits, was bringts mir wenn ich nen super Roller daheim habe, der mir aber zu schade zum fahren ist?! Da fahr ich lieber mit meiner PX und cutte oder mach sonst was mit dem Roller, um ihn auch ein Stück weit "besonders" zu machen :)

Geschrieben

Früher gab es im Automobilbau Firmen die nur eine Karossierie

um eine bestehende Grundplatte gebaut haben. (so wie jetzt auch)

Diese Autos sind heute viel wert da die Stückzahl dementsprechend gering waren. Wir sind sozusagen auch solche Firmen die um ein bestehendes Fahrzeug ein mehr oder weniger anspruchsfolles Gefährt bauen. Wobei es nicht daran ankommt welches Gefährt man sich vornimmt denn es wird immer einen geben der es nicht, anders oder gar nicht getan hätte weil es ihm nicht zusagt.

Ich finde das man sein Fahrzeug so gestalten sollte das es einem selber gefällt ohne an andere zu denken denn keiner wird mit einem Roller oder einem anderen Fahrbarem Untersatz unterwegs sein mit dem er sich genierem muß.

Wenn jetzt einer glaubt er muß eine Königin "verschönern" obwohl es von denen bestimmt nicht mehr viele gibt dann sollte er es tun denn man weiß ja die Vorgeschichte des Gefährtes nicht (es soll ja schon vorgekommen sein das das eine oder andere Auto in einem Roller einen Gegner gesehen hat und ihn zerschrottet hat).

Ein Klassiker ist immer nur ein Klassiker im Auge des Betrachters........

Geschrieben

Hi Leute,

ich finde auch,daß man der PX ein wenig mehr Respekt zollt.

Allerdings muss ich sagen,daß meine Altags 200 PX auch etwas leiden muss...Salz...Umfaller...Geländeeinsatz...na ja dafür war sie auch gedacht...wollte eh nur den Motor u. der Rest war eh nicht gerde "gepflegt"!!

Hab aber vor kurzem eine fast neuwertige PX 80E billig bekommen..die ist Bj.83 ..85 wurde sie abgemeldet u.stand bis heute in der Garage..mit Wetterscheibe..hat 5000KM drauf..Motor wurde vom Vorbesitzer konserviert(ja auch der wird mal was wert sein..*g*),da kommt jetzt der 200er block rein u.ich habe eine sehr schöne "Sonntags PX"!!*gg*

Finde so langsam sollte man sich sein "PX-Baby" suchen u. pflegen!!

Noch gibts schöne orginale PX für wenig Geld...aber wie lange noch??

Blech-Rulez

Tom

@Kessi...lange nix mehr von Dir gehört....

Geschrieben

Sag mal, was findest du an einer PX erhaltenswürdig?

Ich möcht ja keinem PX Fahrer zu nahe treten, aber die PX wurde irrsinnig oft und lange gebaut, da muss einer schon lange warten können, wenn die zum Klassiker werden soll...

Nur so als Bsp.: Eine 180SS wurde ca.30000 mal oder eine 90SS wurde einpaartausendmal gebaut!

Allerdings finde ich eine P200E ohne Blinker im absoluten O-Zustand schon wieder interessant!

Geschrieben

*fg* und wenn alle so denken und ihre px'en verschrammeln ;) werden sie ganz von alleine weniger :)

nein, es ist schon klar das sie nie den stellenwert einer rally und oder ähnlichem erreichen wird - aber wird sicherlich auch ein klassiker werden...

so manche autos wurden ja auch zu zighunderttausenden und mehr gebaut - trotzdem werden sie als klassiker angesehen... hängt nat. auch mit dem baujahr zusammen, eine px von 2001 würde ich mir auch nicht hinstellen...

Geschrieben

Stimmt, da geb ich dir Recht! Bestes Beispiel ist der gute alte Käfer. 21Mio mal gebaut, doch zweifelsfrei ein Klassiker.

Ich wollt' mit dem Satz vorhin ein bisschen provizieren, weil sich im Forum fast alles um die PX dreht. Dabei gäb's so viele verschiedene Vespen.

Mittlerweile gefällt sie mir immer besser, und wie gesagt, wenn mir mal eine schöne P200E ohne Blinker so um Bj. 77/78 vor die Füße fällt, schlag ich sicher zu...

Geschrieben

Ich find ne Px ist der ideale Wegbegleiter.

Ich hab meine jetzt schon bald 14 Jahre und hat mich bis jetzt überall gut begleitet.(über 50000km)

Ne Px bis Bj 84 ist für mich schon ein Klassiker.

Gruß NOBS

Geschrieben

@Nobs:..*freu*..ich hab ein Klassiker !!*gg*

@Sedor:Bin ganz deiner Meinung...noch gibt es sie..die billigen schönen orginalen PX'en...

@schurl:Du hast es erfasst...auf das Modell kommt es auch an...warum denkst Du hab ich mir ne PX80 gekauft...

Überleg Dir mal,ab wann es die gab...und wo sie verkauft wurde...u. die Stückzahlen...fällt Dir das was auf !!??

Von ner Sprint/Rally gabs auch viel..dann gab es halt noch "Sondermodelle"...u. die sind jetzt gesucht!!

...und das mit dem Käfer ist ein guter Vergleich...such mal einen 56 Ovali...oder einen 68 Automatik...

Allerdings muss ich sagen ,ist die PX für mich auch nicht gerade meine Traumvespa...aber für den Altag/Touren die wohl beste Blech-Vespa...

Aber meine 80er PX(83) findet sich mit meiner 125Super(66)....der 125Vespa(66;SF..Vorgänger der PV) und der 50S(69..4Lochfelge) in guter Gesellschafft,oder?

Leider müssen halt dann meine 200PX(87)..und div. Fuffis(76/77)..oder ein Neuzeitroller alla ET4 für den Alltag herhalten..

Blech -Rulez

Gruß

Tom

Geschrieben

Ja stimmt, die 80iger gab's doch nur bei euch in Deutschland-oder?

Für mich ist halt das kantige Styling nicht so schön, aber das ist meine per. Meinung.

Wie sieht's mit der T5 oder der Pk 50 Automatica aus? bei der letzteren gab's eine Art, die grad 5000 mal gebaut wurde.

Geschrieben

Hi Georg,

Gruß nach Öschi!!

Bin öffters in Linz....Köflach ruft 2002,oder?

ja...es gab die 80er nur bei uns...ihr hattet da ja  Eure heißen Kleinkrafträder...Puch50..Sachs RS50..etc.

Aber 50SS gabs bei Euch auch nicht so viele,oder?

Ja,ne T5 ist auch was feines...damals etwas verpöhnt..heute gesucht...

na ja..die PK 50 Aut. ist echt ne Krücke..sorry..aber so ne Fehlkonstruktion würde ich mir nie zulegen..dann eher ne PK 125 ETS oder HP...aber das war halt der erste Automatic-Roller...und somit wir sie wohl auch ihre Liebhaber finden.

@wheelspin: ja mach mal die 79er klar....*gg*

Gruß

Tom

Geschrieben

@schurl: Meinst du die PK50 automatic die ein Autoähnliches Getriebe hat, so mit Leerlauf und Stufe ein und zwei?

So eine hat nämlich vor ca. 12 Jahren ein damaliger Bastelkollege geschenkt gekriegt, damit sind wir ein paar mal in der Schottergrube herumgeheizt. Dann wollten wir mal wissen wie die von innen aussieht und haben die Variomatik nie wieder zusammengekriegt....die Gabel is dann in unseren Cutdown gewandert.....und die sind so superselten?   :0

Geschrieben

@PMS & spice:

Also ich hab im Vespa mi Amore gelesen, dass es eine PK50 gab mit Automatic, die grad um die 5000 mal gebaut wurde oder so.

Weltschirch und ne Automatic halt, aber sehr selten.

So, jetzt hab ich mal nachgeschaut:

Also:

PK50S Automatica 1984:                           251 mal gebaut(!)

PK50S Automatica Elestart 84-86:             2121 mal gebaut

Pk50XL Plurimatic 86-89:                         3888 mal gebaut

PK50XLS Plurimatik 1987:                          569 mal gebaut

PK50XLS Plurimatik Elestart 87-89:             998 mal gebaut

Aber die 50 Sprinter, die für D als 50SR gebaut wurde, kam auch nur auf 514 Stück, in D dagegen auf 578 Stück...

P.S. Ich bin ja ansich nicht so der Treffenfahrer, weil mir die Strecken für ein WE einfach zu lang sind, sondern eher der Urlaubsfahrer, aber Köflach möcht ich schon fahren, weil das Treffen soll ziemlich gut sein.

Geschrieben

Also eine von den beiden erstgenannten wars auf jeden Fall, PK50S-Basis aber ob mit Elestarter oder ned......und sowas haben wir in der Schottergrube vergewaltigt? 1087.gif  Naja, vielleicht sollte ich ihn mal wieder anrufen, fragen ob er sie hergibt, und dann Motte ich sie ein um sie in 20 Jahren um horrend viel ?uro an Piaggio zu verkaufen, die noch dringend eine für ihr Museum brauchen, oder so.

Geschrieben

Nun ja ich weiß nicht Spice.

Egal wie selten so ne Pk Automatik ist, ich find es ist der schlimmste Motor den Piaggio jemals gebaut hat :-D

Ich könnt jedesmal kotzen wenn so ein ding bei uns auf den Hof fährt. Wegen jedem scheiß muß man den Motor aushängen. Und von der Leistung ganz zu schweigen. Versuch mal ne Keilriemen aufzutreiben da ist man danach arm :)

Gruß NOBS

Geschrieben

Tja das wird dann mehr ein Roller zum Anschauen sein und nicht zum Fahren!

Ist eh besser, weil PK ist 1. schirch, und 2. lahm, mit Autom. sicher noch lahmer!

---> Also ins Mueseum damit!

Geschrieben

Eine PK is nicht schirch! Ich hab mir meine damals wegen der Optik gekauft!....äehm, naja, nicht wirklich, eigentlich warens die Elezündung und der teilbare Lenkerkopf   :D

Aber gefallen hat sie mir trotzdem, vor allem nach der 5. Lackschicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information