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Simmering PX 200 Kuluseite


Benjammin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an der PX 200 jetzt bereits zum dritten Mal den Simmering auf der Kupplungsseite wechseln müssen, weil die Feder immer "abspringt".

Hat jemand nen Tipp was ich vielleicht beim Einbau falsch mache oder warum dieser nach ca. 1000 Kilometer Fahrt keinen Bock mehr hat seinen Dienst zu tun?

So langsam ists mehr als nervig, von Geld und Zeit ganz zu schweigen!

Danke für Tipps/Infos!

Gruß Ben

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kann auch sein daß du immer die simmeringe von ner neuen px erwischt. die sind nähmlich um einen hauch grösser als die von der alten(merkt man meistens erst beim einbau oder wenn er nach ein paar kilometer seinen geist aufgibt.)

mir ist meiner nähmlich 3 mal gebrochen da er unter extremer spannung war.

mfg

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Ich bin der Meinung die komplett aus Metall sind die besten.

Die verschiedenen aus Gummi lösen sich sehr gerne.

Einkleben nicht vergessen und Dichtlippe fetten.

Blaue auf der Kulu Seite: Sicher gibt es die...

Bearbeitet von roteT5
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zum fetten: Jesus hat recht. fett ist mehr als schädlich. aber ich öle auch immer, obwohl es eigentlich völlig unnötig ist.

zum Siri: ich kenne diese aussage (rille, nicht rille ...). verwende aber seit jahren immer nur den braunen aussenmetall original 200er siri und hatte noch nie probleme, rally 180, rally 200, p150, p200 von 78 bis 95, T5 ....

allerdings klebe ich immer mit Loctite 648.

gruss

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Mir ist am Beginn der vorigen Saison auch der Fehler unterlaufen:

weil hier im Forum alle immer geschrieben haben, dass die gummierten Siris scheisse seien, hab ich mir auch einen blechernen eingebaut (in Block mit Rille)!

Nach 2 Tagen hat mein Moped geraucht wie eine Nebelgranate! :-D

Bei meinem Motor: nur gummierte Siris!

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Ich bin der Meinung die komplett aus Metall sind die besten.

Die verschiedenen aus Gummi lösen sich sehr gerne.

Einkleben nicht vergessen und Dichtlippe fetten.

Blaue auf der Kulu Seite: Sicher gibt es die...

Wie kommst Du zu dieser Hypothese?

Hast Du diese Erfahrung selbst schon gemacht?

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genauso ist es! Jörg ist da schon schwer leidgeprüft und hat da viel Erfahrung ....!

Prinzipiell solltet ihr folgendes beherzigen:

Bei allen Rollern generell nur CORTECO (= Simrit Freudenberg Italien!) SiRis einbauen, egal wo!!!

Rehbraune Dichtlippen sind Viton, halten i.a. deutlich länger und kosten etwas mehr. Die meisten anderen sind zumeist blau eingefärbtes Perbunan, alle "vollgummierten" etwa. Diese gehören ansich in einen SiRisitz mit Rille (in den sich der Gummi zwecks besseren Sitzes reindrücken soll. Eingeklebt hält da auch der Metallrand-SiRi prima.

Voraussetzung ist immer richtiger Einbau, ohne Verkanten und roher Gewalt, mit absoluter Sauberkeit und passendem Werkzeug und vorallem: niemals hudeln (davon kommen eh bloß die Kinder :-D ) !

Niemals Fett, aber manchmal etwas Öl hilft, die Lippe bündig über die Laufffläche der Welle schlüpfen zu lassen. Einzugswerkzeug ist gold wert, aber für ein paar SiRis pro Jahr rrechnet sich das nicht; hier kann man etwas improvisieren.....

SiRis in keinem Fall punktuellen Belastungen aussetzen, niemals hämmern, sondern immer Flächendruck (z.B. über eine paßgenaue Scheibe,...)!

Wer öfter SiRis wechseln muß, macht garantiert etwas grob falsch, oder - wenn's immer den gleichen erwischt - sollte sich mal die Lauffläche an der Welle mit einer Lupe betrachten. Es soll Berserker geben, die z.B. Lima-Lager Laufringe mit Gewalt montieren und dann heftige Kerben genau in der Lauffläche haben.....

Schuld an der Misere ist aber natürlich immer der Sch... Siri..... :-(

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nochmal.

richtig eingebaut hält der blech auch bei sitz mit rille

nur ists halt schade drum - ich meine der sitz wird halt ausgewergelt

vor allem wenn das richtige werkzeug fehlt...

bei t5 hab ich damals den blechernen etwas abgeschliffen auf feinem schleifpapier, der war etwas zu hoch

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Hi,

danke für die Hilfe und Antworten.

Ich habe bis jetzt nur die Blechteile verbaut, immer mit größter Vorsicht und jede Menge Öl. Die Kurbelwelle ist(war) neu(Rennwelle) zum Einbau des "ersten kaputt gegangenen Siri´s"..

Werd mal schauen, was mein "local Dealer" zu seiner "Verteidigung" zu sagen hat....

Nochmals Danke und Gruß

Ben

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Vorsicht: es gibt auch "BlechSiRis" diverser anderer dubioser Herkunft, bisweilen als Piaggio-Ricambi vertrieben, die sind allerdings totaler Mist, ja nicht einbauen. Die schlimmsten sind schwarze vollgummierte die meist als SiSri Satz von FA Italia billig vertrieben werden.

Leute, nochmal: Corteco ist nicht ohne Grund Erstausstatter, und die paar Cent die ihr da zu sparen meint kommen euch nur sehr sehr teuer, von Nerven und sonstigem Unbill mal abgesehen :-D

Es ist irgendwie bezeichnend, aber einer der billigsten Teile an unserem Roller ist für seine Funktion hauptentscheidend, verinnerlicht euch das mal :-(

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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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