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Simmering PX 200 Kuluseite


Benjammin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an der PX 200 jetzt bereits zum dritten Mal den Simmering auf der Kupplungsseite wechseln müssen, weil die Feder immer "abspringt".

Hat jemand nen Tipp was ich vielleicht beim Einbau falsch mache oder warum dieser nach ca. 1000 Kilometer Fahrt keinen Bock mehr hat seinen Dienst zu tun?

So langsam ists mehr als nervig, von Geld und Zeit ganz zu schweigen!

Danke für Tipps/Infos!

Gruß Ben

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kann auch sein daß du immer die simmeringe von ner neuen px erwischt. die sind nähmlich um einen hauch grösser als die von der alten(merkt man meistens erst beim einbau oder wenn er nach ein paar kilometer seinen geist aufgibt.)

mir ist meiner nähmlich 3 mal gebrochen da er unter extremer spannung war.

mfg

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Ich bin der Meinung die komplett aus Metall sind die besten.

Die verschiedenen aus Gummi lösen sich sehr gerne.

Einkleben nicht vergessen und Dichtlippe fetten.

Blaue auf der Kulu Seite: Sicher gibt es die...

Bearbeitet von roteT5
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zum fetten: Jesus hat recht. fett ist mehr als schädlich. aber ich öle auch immer, obwohl es eigentlich völlig unnötig ist.

zum Siri: ich kenne diese aussage (rille, nicht rille ...). verwende aber seit jahren immer nur den braunen aussenmetall original 200er siri und hatte noch nie probleme, rally 180, rally 200, p150, p200 von 78 bis 95, T5 ....

allerdings klebe ich immer mit Loctite 648.

gruss

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Mir ist am Beginn der vorigen Saison auch der Fehler unterlaufen:

weil hier im Forum alle immer geschrieben haben, dass die gummierten Siris scheisse seien, hab ich mir auch einen blechernen eingebaut (in Block mit Rille)!

Nach 2 Tagen hat mein Moped geraucht wie eine Nebelgranate! :-D

Bei meinem Motor: nur gummierte Siris!

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Ich bin der Meinung die komplett aus Metall sind die besten.

Die verschiedenen aus Gummi lösen sich sehr gerne.

Einkleben nicht vergessen und Dichtlippe fetten.

Blaue auf der Kulu Seite: Sicher gibt es die...

Wie kommst Du zu dieser Hypothese?

Hast Du diese Erfahrung selbst schon gemacht?

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genauso ist es! Jörg ist da schon schwer leidgeprüft und hat da viel Erfahrung ....!

Prinzipiell solltet ihr folgendes beherzigen:

Bei allen Rollern generell nur CORTECO (= Simrit Freudenberg Italien!) SiRis einbauen, egal wo!!!

Rehbraune Dichtlippen sind Viton, halten i.a. deutlich länger und kosten etwas mehr. Die meisten anderen sind zumeist blau eingefärbtes Perbunan, alle "vollgummierten" etwa. Diese gehören ansich in einen SiRisitz mit Rille (in den sich der Gummi zwecks besseren Sitzes reindrücken soll. Eingeklebt hält da auch der Metallrand-SiRi prima.

Voraussetzung ist immer richtiger Einbau, ohne Verkanten und roher Gewalt, mit absoluter Sauberkeit und passendem Werkzeug und vorallem: niemals hudeln (davon kommen eh bloß die Kinder :-D ) !

Niemals Fett, aber manchmal etwas Öl hilft, die Lippe bündig über die Laufffläche der Welle schlüpfen zu lassen. Einzugswerkzeug ist gold wert, aber für ein paar SiRis pro Jahr rrechnet sich das nicht; hier kann man etwas improvisieren.....

SiRis in keinem Fall punktuellen Belastungen aussetzen, niemals hämmern, sondern immer Flächendruck (z.B. über eine paßgenaue Scheibe,...)!

Wer öfter SiRis wechseln muß, macht garantiert etwas grob falsch, oder - wenn's immer den gleichen erwischt - sollte sich mal die Lauffläche an der Welle mit einer Lupe betrachten. Es soll Berserker geben, die z.B. Lima-Lager Laufringe mit Gewalt montieren und dann heftige Kerben genau in der Lauffläche haben.....

Schuld an der Misere ist aber natürlich immer der Sch... Siri..... :-(

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nochmal.

richtig eingebaut hält der blech auch bei sitz mit rille

nur ists halt schade drum - ich meine der sitz wird halt ausgewergelt

vor allem wenn das richtige werkzeug fehlt...

bei t5 hab ich damals den blechernen etwas abgeschliffen auf feinem schleifpapier, der war etwas zu hoch

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Hi,

danke für die Hilfe und Antworten.

Ich habe bis jetzt nur die Blechteile verbaut, immer mit größter Vorsicht und jede Menge Öl. Die Kurbelwelle ist(war) neu(Rennwelle) zum Einbau des "ersten kaputt gegangenen Siri´s"..

Werd mal schauen, was mein "local Dealer" zu seiner "Verteidigung" zu sagen hat....

Nochmals Danke und Gruß

Ben

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Vorsicht: es gibt auch "BlechSiRis" diverser anderer dubioser Herkunft, bisweilen als Piaggio-Ricambi vertrieben, die sind allerdings totaler Mist, ja nicht einbauen. Die schlimmsten sind schwarze vollgummierte die meist als SiSri Satz von FA Italia billig vertrieben werden.

Leute, nochmal: Corteco ist nicht ohne Grund Erstausstatter, und die paar Cent die ihr da zu sparen meint kommen euch nur sehr sehr teuer, von Nerven und sonstigem Unbill mal abgesehen :-D

Es ist irgendwie bezeichnend, aber einer der billigsten Teile an unserem Roller ist für seine Funktion hauptentscheidend, verinnerlicht euch das mal :-(

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    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
    • Danke für die rückmeldung! Shit,schonmal der erste denkfehler mit der anderen zgp!  Dann wäre es wohl für mich am einfachsten, ich kombiniere ein AC VAPE für px mit meinem bgm spannungsregler und schalte vor den dzm den signalfilter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/filter-lichtstrom-sip-performance-by-vape-12v-ac-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-t5_51008140?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36)??    Danke schonmal! 
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