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Geschrieben

Hey

hab die v50 von meinem Kumpel da . Die dreht nach der Fahrt im Stand hoch was ja ein Zeichen auf Falschluft ist .

wie funktioniert das mit der entlüftung ? Wenn ich da bremsenreiniger hin Sprüh geht sie mit der Drehzahl runter . Simmeringe kaputt ?

Geschrieben
vor 31 Minuten hat tiago1682 folgendes von sich gegeben:

Hey

hab die v50 von meinem Kumpel da . Die dreht nach der Fahrt im Stand hoch was ja ein Zeichen auf Falschluft ist .

wie funktioniert das mit der entlüftung ? Wenn ich da bremsenreiniger hin Sprüh geht sie mit der Drehzahl runter . Simmeringe kaputt ?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ja erstmal den Filzring im Ansaugstutzen checken. Danach den Lima Wellendichtring und den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen. Da sollte die Drehzahl dann rapide runter gehen, wenn dort eine Undichtigkeit wäre.

Vielleicht geht der Schiebe rauch nicht sauber zurück oder der Gaszug hakt aus.

Immer von trivial zu nicht trivial testen.

 

Ich wüsste nicht was der Kulu Wedi mit Hochdrehen im Standgas zu tun haben sollte. Das Gegenteil wäre eher der Fall ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

@tiago1682 Für die schnelle Technikfrage nutzt du (zukünftig) am besten dieses Topic: Nur mal schnell 'ne Smallframe-Technikfrage

Gleiches gilt für dein anderes Topic, dass du heute wenige Minuten später eröffnet hast ;-). Damit hilfst du dem GSF, eine wohlsortierte Übersichtlichkeit in den Foren beizubehalten. 

 

Zum Thema Falschluft findest du mit der Suchfunktion Zillionen hilfreicher Topics mit sehr ähnlichen Lösungsvorschlagen, die du zunächst abarbeiten kannst.

Geschrieben
vor einer Stunde hat tiago1682 folgendes von sich gegeben:

Hey

hab die v50 von meinem Kumpel da . Die dreht nach der Fahrt im Stand hoch was ja ein Zeichen auf Falschluft ist .

wie funktioniert das mit der entlüftung ? Wenn ich da bremsenreiniger hin Sprüh geht sie mit der Drehzahl runter . Simmeringe kaputt ?

 

vor 31 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich würde ja erstmal den Filzring im Ansaugstutzen checken. Danach den Lima Wellendichtring und den Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen. Da sollte die Drehzahl dann rapide runter gehen, wenn dort eine Undichtigkeit wäre.

Vielleicht geht der Schiebe rauch nicht sauber zurück oder der Gaszug hakt aus.

Immer von trivial zu nicht trivial testen.

 

Ich wüsste nicht was der Kulu Wedi mit Hochdrehen im Standgas zu tun haben sollte. Das Gegenteil wäre eher der Fall ...

Ich ging davon aus, dass er Bremsenreiniger an die Entlüftung gesprüht hat und der Motor mit der Drehzahl runter ging. So liest es sich zumindest.

Dies würde grundsätzlich zu einem defekten Kulu Simmering passen, der sehr wohl zum hochdrehen im Stand führen könnte.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Statt da gleich "Falschluft" zu rufen, würde ich mit der Vergasereinstellung beginnen. Ich hatte schon mind. 4 Kandidaten hier mit Verdacht auf Falschluft, die einfach nur ein zu fettes Gemisch und kompensatorisch ein zu hohes Standgas hatten. Das funktioniert im kalten Zustand noch, aber wenn die Kiste warm ist, dreht sie hoch.

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Wenn das nix bringt, kann man immer noch auf Falschluftsuche gehen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@tiago1682 Für die schnelle Technikfrage nutzt du (zukünftig) am besten dieses Topic: Nur mal schnell 'ne Smallframe-Technikfrage

Gleiches gilt für dein anderes Topic, dass du heute wenige Minuten später eröffnet hast ;-). Damit hilfst du dem GSF, eine wohlsortierte Übersichtlichkeit in den Foren beizubehalten. 

 

Zum Thema Falschluft findest du mit der Suchfunktion Zillionen hilfreicher Topics mit sehr ähnlichen Lösungsvorschlagen, die du zunächst abarbeiten kannst.

Sorry bin noch nicht so in der Materie 

Geschrieben
vor einer Stunde hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

 

Ich ging davon aus, dass er Bremsenreiniger an die Entlüftung gesprüht hat und der Motor mit der Drehzahl runter ging. So liest es sich zumindest.

Dies würde grundsätzlich zu einem defekten Kulu Simmering passen, der sehr wohl zum hochdrehen im Stand führen könnte.

 

Leerlauf ist nicht regelbar hab schon die Schraube komplett raus

vergaser , ansaugstutzen mit Dichtung und Filzring kann ich ausschließen da alles neu ist 

standgas ist ziemlich im Leerlauf ziemlich hoch sobald man gefahren ist und an der Ampel anhält dreht sie voll hoch 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat tiago1682 folgendes von sich gegeben:

Leerlauf ist nicht regelbar hab schon die Schraube komplett raus

vergaser , ansaugstutzen mit Dichtung und Filzring kann ich ausschließen da alles neu ist 

standgas ist ziemlich im Leerlauf ziemlich hoch sobald man gefahren ist und an der Ampel anhält dreht sie voll hoch 

 

gerade wenn alles neu ist, kann es sein das da was nicht stimmt. Sitzt der Filzring richtig, hast du ihn mit Fett eingeschmiert, Schelle am vergaser richtig angezogen, hat der vergaser Spiel auf dem ASS (radial oder Axial)

Geschrieben

Das habe ich alles nachträglich gemacht und ist definitiv richtig 

Filzring ist gefettet

schelle ist fest und kein Spiel 

da ich ja kein Luftballon zur Hand hatte hab ich an die entlüftung bremsenreiniger gesprüht und da geht sie runter oder aus wenn ich mehr Sprüh 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat tiago1682 folgendes von sich gegeben:

Leerlauf ist nicht regelbar hab schon die Schraube komplett raus...

 

Ev. nur der Gaszug zu viel gespannt? Hast du ein Spiel am Gasgriff?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ja.

Dann liegts wahrscheinlich doch am Wedi Kulu Seite, wie ich eingangs schon schrieb.

Geschrieben
vor 1 Minute hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Ev. nur der Gaszug zu viel gespannt? Hast du ein Spiel am Gasgriff?

Nein , hab ich sogar ausgehackt und geht komplett zurück 

meine Diagnose ist ja falschluft auch wenn ich mich eines besseren belehren lasse 

deswegen ist die Frage wenn sie auf den bremsenreiniger reagiert es die entlüftung sein kann oder definitiv die Siris

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
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