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Geschrieben

Hallo

ich bekomme bald einen Roller mit T5 Motor, da würde ich als erstes eine Wartung machen wollen, bevor ich rumkurve.

Was muss ich besorgen

Welche der Zündkerzen muss ich denn nehmen für einen nicht getunten Motor?

Bosch W4C/W3C, Champion N-2C ?

Der Roller fährt ohne Ölpumpe.

Luftfilter auswaschen ? Dichtungen darunter auswechseln?

Getriebeöl wechsel mit SAE 30 oder gibt es Geheimtipps?

 

Ich 51 bastel zwar schon lange an Bikes aber noch nie an einer Vespa, darum bräuchte ich da bitte "Starthilfe"

oder wo gibt es wichtiges zu erlesen?

Ich habe natürlich schon einiges hier gesucht, nur meistens wird die Sache erschwert weil ihr so viele Abkürzungen verwendet :-)

 

Mir wäre es erstmal wichtig, alles zu besorgen was ich für den ersten Schuss an Wartung brauche und was ich brauche wenn ich den Auspuff wechsle oder ob ich da was brauche?

Es ist da ein Sito BSAU 193/T3 dran ( habe hier gelesen außer laut ist nicht viel) und ich würde gerne einen originalen T5 Auspuff anbauen.

 

Gibt es sowas wie original Online-Ersatzteillisten im Netz?

Werkstatthandbuch Online?

 

Danke

 

Geschrieben

 

Explosionszeichnungen auf Sip und Scooter Center mit allen Teilen zum Motor.

 

Kerze.....Öle usw hier im Wiki bei der Modellkunde.

 

Getriebeöl sae30 und gut is.

 

 

Geschrieben

Das wichtigste vorab bei alten Schalrollern:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
;-)

Nur reparieren, was notwendig ist...

Neues Getriebeöl schadet natürlich nie, das ist klar. Kerze neu ist auch immer gut.
Sonst erst mal gucken wie der Hobel läuft, wenn er da ist...
Kann ja alles daherkommen, weiß man nie. Von der defekten Glühbirne über kaputte Seilzüge, vergaser reinigen, verschlissener Kupplung bis hin zur komplettrevision des Motors ist alles möglich. Theoretisch...

Zum Auspuff:
Wenn der Vorbesitzer nen sito draufgemacht hat und du den originalen montierst (gibts den überhaupt noch?), dann schau sicherheitshalber nach der Hauptdüse und deren Größe. Nicht, dass der ne andere rein hat und du dir dann was kaputt fährst.

Ansonsten erst mal willkommen bei den verrückten!
:-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 2
Geschrieben

Hallo

ja es gab noch einen originalen T5 Auspuff in Italien für 160€ plus Versand

Es wurde ein neuer Vergaser gekauft vom SC in 2014 und nichts daran verändert, den originalen Vergaser bekomme ich auch mit da soll ein Kanal zu sein oder mehrere, aber wer weis was Original ist und schon Nachkauf :-) nach all den Jahren.

Vergaser -DELLORTO / SPACO SI24/24G- Vespa T5 125cc 125 (Typ ohne Getrenntschmierung) - COD 593

im Scooter Center und nichts daran verändert

 

Größe Venturi: 24 mm
Größe Hauptdüse: 110
Hauptdüse Typ: Dellorto SI (4576)
Größe Nebendüse: 50/100
Nebendüse Typ: Dellorto SI (11868)
Größe Luftdüse: 120
Luftdüse Typ: Dellorto SI (5827)
Größe Chokedüse: 60
Chokedüse Typ: Dellorto SI (5582)
Größe Mischrohr: BE4

 

 

wird schon werden und der Roller bleibt original also kein Malossi usw, für zum schneller fahren habe ich noch was anderes

Danke

 

 

unnamed.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ja das war der Auspuff

Der Versand ist halt teuer aus Italien, hatte mal einen Aprilia Rs125 Motor gekauft, der Versand hat 100€ gekostet erst dachte ich der will am Versand verdienen, aber das stimmte so.

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Erzähl mal was zum Roller.  BJ   Nachlakiert , Was zahlt man heute für so nenn Teil. [fehlt mir auch noch neben ner 200 Rally]

 

Und ja wir nicht Tuner sind hier Exoten.  Aber wie du schon sagst,  zum schnell fahren lieber keine Vespa.

Geschrieben

So lautete die Verkaufsbeschreibung

Hier biete ich einen perfekt durchgeführten Neuaufbau einer T5. Aus Chassis PX-80 und das original Piaggio T5 Heckteil. Alle Arbeiten sind fachmännisch und zur Liebe am Detail durchgeführt.

 

Motor original T5 ! Chassis PX-80 das Karosserie T5 Heckteil ist original Piaggio. Der Rahmen wurde Glasperlgestrahlt und in VW Braunmetallic lackiert. Der Motor wurde komplett revidiert bei ca. 8000 km. Alle Lager, Dichtungen, Schaltkreuz Kolbenringe etc… wurden ersetzt. Die Züge sind komplett neu und original Piaggio.

 

TÜV NEU ! 08.2020 Tip Top ohne Mängel – aufsteigen – los fahren

 

Des weiteren wurde die Getrenntschmierung stillgelegt, da eine Zugabe von Öl in den Benzintank eine höhere Sicherheit der Schmierung gewährleistet.

 

Vespa T5 PX125 Motortyp VNX5M, 9KW 12 PS, Chassis PX/T5 EZ 01.07.1991, 100 km/h, gelaufen ca. 2400 km nach Motorrevision, Stoßdämpfer YSS Suspension Sport vorne und hinten, Reifen von Continental Reinforced 3.50-10 Ersatzreifen Michelin auf Felge montiert, VW Toffee-Braunmetallic; Gutachten vorhanden.

 

Die T5 steht ausschließlich in der Garage.

 

Weitere Originalteile vorhanden: analoger Tacho – Diode defekt (zur Zeit ist ein digitaler verbaut), neue Zünd CDI, 125ccm Zylinder Original, Vergaser Original Dell'Orto SI 24-24G, Radkappen, Spannungsregler, Buzetti Seitenständer, Lenkergrundplatte, Öl und und und…

2700€

 

Den Roller hat Einer umgebaut aufgebaut und den Aufbau in einem Forum veröffentlicht vor Jahren.

 

Mit der BMW fahre ich auch noch

so gn8

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Geschrieben

Oh. Autsch. PX 80 umgebaut zur T5...

Ich geh dann mal Chips und Bier holen.

Bin gespannt auf die Kommentare der Urgesteine...

Halt mich dann mal zurück.

Schöne Grüße,

Jan

 

 PS: als erstes stellt sich mir beim betrachten des einzigen Detailfotos die Frage: was sind das für Löcher im Beinschild? Die berühmten Beschleunigungslöcher von Homer Simpson? Und warum ist die Beinschildumrandung aus Gummi und endet in der Mitte??

 

Gut, Pfui, aus jetzt. Bin still.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...was sind das für Löcher im Beinschild?

 

 

Und warum ist die Beinschildumrandung aus Gummi und endet in der Mitte??

 

 

 

 

 

Löcher gehören da hin. Da wird die Matte befestigt. 

 

Das ist nicht die Beinschildumrandung und gehört da genauso hin :-D

 

 

Meine mich zu erinnern dass die T5 vor ein paar Jahren hier im Forum angeboten wurde und das ne Top Resto/Umbau war. Kann mich aber täuschen. 

Bearbeitet von Wasi
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte den Roller auch gesehen im Netz.  Und ist halt ne T5 nur in den Papieren halt ne Px..........

 

Was ist das schwarze denn, ne umgebaute RD50 ....sorryc war nenn Scherz,  viel Spaß mit der Vespa

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

Das ist eine BMW R1100S

Danke uns allen Spaß!

 

Ich will noch das weiße Federbein gegen ein gutes Harmonisch Aussehendes Passendes Federbein wechseln oder beide Federbeine.

T5 Auspuff muss ran

und es ist noch ein Cockpit mit analogem DZM dabei da geht aber der DZM oder die Benzin Uhr nicht zwecks einer Diode das muss ich reparieren lassen und anbauen da mir der besser gefällt der Analoge DZM

 

Wartung noch dann fertig für das erste

Mfg

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

da ich Vespa Neuling bin frage ich einfach mal was mich drückt.

 

ich bin heute mit geschlossenem Benzinhahn gefahren, da stellte ich fest das der Benzinhahn nicht schließt da der Durchfluss reichte außer bei Dauer-vollgas.

Muss man den Benzinhahn reparieren bzw. erneuen oder ist das normal so ?

 

Die vordere Bremse bremst viel schlechter wie die hintere Bremse, ist das typisch oder kann/soll man mal nach den Belägen und der Trommel schauen und wenn es ist gibt es Tipps zu guten Bremsbelägen?

Danke

Geschrieben

Du kannst die Dichtungen vom Benzinhahn tauschen. Gibt's bei den bekannten Shops.

Was die Bremse angeht, solltest Du Beläge tauschen und den Bremsnocken zentrieren. Ausserdem die Freigängigkeit des Zuges prüfen bzw notfalls den Bremszug erneuern.

  • Like 1
Geschrieben

Danke

 

Nächsten Sonntag machen die Regensburger Vespa Fahrer eine Ausfahrt, ich hoffe ich kann da mit, damit  ich paar Basics Fragen stellen kann. :-)

 

mfg

Geschrieben

Hallo

Warum ist der originale T5 Luftfilter Mangelware? 

Weil er nicht mehr hergestellt wird, das ist das eine. 

Geht ein Luftfilter kaputt so mit der Zeit? 

Ich frage weil ich habe zwei originale Luftfilter, ob ich den 2. behalten soll oder verkaufen kann. 

Danke

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bei mir geht die Schaltrolle am Tacho an, da muss schon länger sein weil der oder die Vorbesitzer den Tacho zum Schutz abgeklebt hatten und als ich das Oberteil abschraubte waren die 4 Schrauben unten locker, wahrscheinlich auch weil da jemand wusste das die Schaltrolle am Tacho angeht und hat alles nicht so fest zusammengezogen

 

Die Schaltrolle hat einen Durchmesser von 52 mm, die Gasrolle ist um einiges im Durchmesser kleiner. Sonst ist mir nichts besonderes aufgefallen.

 

Vielleicht sieht ja wer wo ich ich was verändern könnte .

Danke

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Bearbeitet von Grubi_67

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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