Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kerzenbild und Getrenntschmierung


cosaheiner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Techniker,

bei meinen unzähligen Versuchen, den Vergaser so einzustellen, das meine schwere Cosa endlich mal über die 6500 U/Min im 4. kommt, (Malossi, 24 oval, Worbkopf, Übergänge/Überstömer bearbeitet) und ich die immergleiche Strecke im 4. bei Vollgas mit anschließender Kerzenkontrolle gefahren bin, kam mir der Verdacht, da das Kerzenbild und die Leistung sich nie gravierend änderte, ob das Kerzenbild bei der Getrenntschmierung und unterschiedlicher Bedüsung eigentlich auch verändert wird.

Und wie ist das mit der Bedüsung. Meine Theorie: :-D Da das Öl ja sowieso kommt, kann ich sie doch so mager wie möglich fahren?? Ich bin ja nicht auf den Sprit mit dem Öl angewiesen?? :-(

Für einen Praxistest habe ich zu wenig Geld, bzw. liebe ich keine Klemmer.

Ich bin gespannt auf eure Meinung, eure Erfahrung.

Heiner.

PS Zündung ist auf 18° 21° bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Theorie stimmt was nicht!

Mager und fett hat mal gar nix mit der Ölmenge zu tun.

Das Thema mager vs. fett betrifft ausschließlich das Verhältnis von Brennstoff (vulgo Bengzeng) zur beigaymischten Luft.

Zu viel Luft = zu wenig Brennstoff = mager

Zu viel Brennstoff = zu wenig Luft = fett

Damit das Gemisch ordentlich verbrennt muß das so ganz grob im Bereich 15:1 (Gewichtsverhältnis) sein. Die beiden Komponenten Luft & Brennstoff werden im Vergaser über die vielen Düsen... je nach Last (Leerlauf, Teillast, Volllast) hoffentlich richtig zuammengefügt, vernebelt (nicht vergast!) und so zu einem zündfähigen Gaymisch verarbeitet.

Durch zu mager wird die Verbrennungstemparatur zu hoch und der gayfürchtete Klemmer droht.

Durch zu fett verrotzt die Zündkerze und es "viertaktet" = stottert

Also besser lieber etwas zu fett als zu mager. Ich fahr lieber 2 km/h langsamer und wechsel ab und zu ne Kerze als 4 km/h schneller und wechsel immer die Kolben/Zylinderkits.

Das Öl muß so (Mix) oder so (Getrenntschmierung) hinzu, um Pleuellager sowie Kolbenhemd / Zylinderbohrung zu schmieren. Jedenfalls bei unseren Zweitaktern ohne Motoröl.

Beim tanken von Mix anstelle von Gaytrenntschmierung muß die Hauptdüse nur deshalb gayringfügig größer (i.d.R. 2 Nummern)sein, weil die Pampe aus Brennstoff und Öl etwas dickflüssiger ist.

Capice?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information