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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Beim Zerlegen eines PK50S Motor war das Kurbelwellenlager der Limaseite sehr fest auf der Kurbelwelle, so dass ich mit dem Abzieher nur mit hohem Kraftaufwand und Wärme es runter bekommen habe.

Ich habe das neue Lager jetzt mit dem gleichen Luftspalt wie alt, auf die Kurbelwelle aufgezogen.

Frage: War das ein Fehler?

Hätte ich sollen besser das Lager ins Gehäuse einsetzen und die Welle ins Lager ziehen?

Vielleicht war ich zu voreilig, die Gehäusehälfte hat noch  Kobold und ich wollte nur schon mal Vorarbeiten leisen.

Ich bekäme das Lager aber auch wieder schonend abgezogen.

 

Ach nochwas! Ich habe vorher die Suche betätigt, aber mit meinen Suchworten nichts passendes gefunden.

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Frage: War das ein Fehler?

 

Nein. Alles gut...  :-)

 

EDIT:

Aber beim nächsten mal besser hier kurze Fragen stellen,

als extra ein neues Topic dafür aufzumachen...  ;-)

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben

lager auf die welle pressen und dann das gehäuse warm und lager/welle kalt machen und reinfallen lassen. siri dann ganz zum schluss rein.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

lager auf die welle pressen und dann das gehäuse warm und lager/welle kalt machen und reinfallen lassen. siri dann ganz zum schluss rein.

Puuh! Da habe ich ja doch alles richtig gemacht.

Genauso habe ich es auch geplant.

Danke!

Geschrieben
Am 5.9.2019 um 18:12 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Beim Zerlegen eines PK50S Motor war das Kurbelwellenlager der Limaseite sehr fest auf der Kurbelwelle, so dass ich mit dem Abzieher nur mit hohem Kraftaufwand und Wärme es runter bekommen habe.

Ich habe das neue Lager jetzt mit dem gleichen Luftspalt wie alt, auf die Kurbelwelle aufgezogen.

Frage: War das ein Fehler?

Hätte ich sollen besser das Lager ins Gehäuse einsetzen und die Welle ins Lager ziehen?

Vielleicht war ich zu voreilig, die Gehäusehälfte hat noch  Kobold und ich wollte nur schon mal Vorarbeiten leisen.

Ich bekäme das Lager aber auch wieder schonend abgezogen.

 

Ach nochwas! Ich habe vorher die Suche betätigt, aber mit meinen Suchworten nichts passendes gefunden.

Lager und Welle haben bei SF keinen Spalt nur bei PX. 

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  • Beiträge

    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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