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Geschrieben

Hallo alle zusammen

Habe mal eine Frage betreffend die Einstellung der Zündung.

Ein Kollege von mir hat eine PK50 XL. Hier hat derselbe den Motor erweitert mit einer 125er Kurbelwelle und einem 130ccm Polini Zylinder. Er bat mich jetzt die Zündung einzustellen, wo ich jedoch einige Probleme habe.

Ich habe also dementsprechend mit der Pinsasco Scheibe den Wert ausgemessen (wie im Tutorial bei SIP). Wenn ich jetzt also gegen den Uhrzeigersinn drehe, komme ich auf einen Wert von 215.

Die Hälfte davon wären dann 107.5, minus die 16° vor OT, da wären wir bei 91.5°.

So habe ich dann das Polrad mitsamt Scheibe auf meinen befestigten Zeiger auf 91.5° eingestellt und mir eine eine Markierung auf Polrad und Gehäuse gemacht.

Beim Abblitzen lieg ich jedoch soweit aus den Füssen, dass ich die Zündspule ausfräsen muss für dass meine Markierungen aufeinander stimmen.

Iergendwo schein ich mich vertan zu haben.....

Oder muss derselbe auch die Zündspule oder das Polrad austauschen ?

 

Vielen Danke für jegliche Hilfe

Cliff

Geschrieben

Stell die Zündgrundplatte einfach auf die original Markierung.

Dann machst du eine Markierung am Gehäuse fest, zb aus lötzinn.

Drehst den Motor in Ot position.

markierst an der Gehäuse Markierung das Polrad und drehst das Polrad nun um ca 17-19° vor Ot, markiert da dein polrad wieder.

Jetzt starten, abblitzen, Zündgrundplatte dementsprechend verdrehen und nochmal abblitzen zum sichergehen.

Geschrieben

mach mal ein Foto wie du´s angezeichnet hast... ich hab einen Verdacht... sicher nicht nachzündung?

wenn Zeiger fix am Gehäuse sollte die 16^° Marierung nach dem OT sein - quasi Uhrzeitmäßig "später"

 

Geschrieben

Danke erstmals für die Hilfe. Der Kollege hat sie jetzt abgeholt und ich habe ihm alles mitgegeben damit er selber probieren kann.

Ich schicke ihm sogleich das Photo.

 

Nur mal so erwähnt: wenn ich den Zeiget auf 91.5 stelle, ist es ja egal wo ich meine Markierunge am Gehäuse/Polrad mache ?

Geschrieben

du gehtst quasi auf OT und stellst die 16° mit verdrehen GEGEN den uhrzeigersinn ein.

In drehrichtung bedeutet das, dass wenn du langsam den kicker drückst, zuerst die 16° und dann erst der OT an deiner am Gehäuse angebrachten Markierung vorbeikommt.

Willst ja VORzündung also vor OT haben.

 

Und aufpassen bei den Gradscheiben gibt verschiedene. Manche haben 2x 180 angezeichnet, andere sind gegengesetzt markiert.

 

aber prinzipiell klar oder?

 

lg. Christian

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