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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

meine Kiste magert beim Verlassen der Autobahn etwas ab. Auf Empfehlung habe ich mir einen speziellen Gasschieber im Schotter-Center bestellt und musste feststellen, dass der Vergaser verzogen sein muss... Der neue Schieber passt nicht rein, während der alte sich halt "eingeschliffen" hat auf die "neue Situation".

Ich denke, ich tausche jetzt mal den Gaser aus: 

Dellorto

Vergaser -DELLORTO / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung) - COD 586

Artikelnummer: 1520002

 

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

 

VG

Geschrieben
vor 38 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

ja, schleif den neuen Schieber leicht ab..

 

Besser ev festzustellen, warum deine Kiste abmagert... 

Es ist nur ein leichtes "Brutzeln", aber weit entfernt vom Klemmen.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Hatte das gleiche Problem mit den SIP CNC Schiebern.

Habe einfach den Schieber über Schleifpapier (nass) auf Spiegel abgezogen.

aber ist das eine Lösung den neuen Schieber an einen krummen Gaser anzupassen?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Bist du denn sicher dass der Gaser krumm ist? Bei mir war eher der Schieber zu dick, denn alle anderen org. Piaggio Schieber aus meiner Vergaserkiste passen in meinen 24er SI.

Was sagst du dazu? 

IMG_9752.jpg

IMG_9753.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Hauke folgendes von sich gegeben:

Naja, und wenn der Vergaser mal verzogen ist, kann das abmagern ja auch davon kommen. 

 

habs selbe problem, 2 mal schon den schieber abgezogen aber wenn ich den vergaser festschraube verspannt er sich wieder.

kanns doch irgendwie auch nicht sein das der gussklumpen sich so verzieht..:blink:

Geschrieben
vor 58 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Mit 10 nm schön gleichmäßig anziehen

 

Ja genau, ich fürchte halt, dass einer der Vorgänger (-schrauber) da etwas zu kräftig am Werk war. 

Geschrieben
vor 44 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Stell das teil doch mal auf eine glasplatte. Dann siehste ja ob er verzogen ist oder nicht.

BINGO...er ist verzogen. (Und zwar wackelt er ordentlich auf der Platte... :( )Das ich nicht selbst auf die Idee mit der Glasplatte gekommen bin. Aber dafür gibt es ja das GSF.

 

Vielen Dank!!!!

Geschrieben
  • Am ‎07‎.‎09‎.‎2019 um 07:50 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

 

 

Am ‎07‎.‎09‎.‎2019 um 11:48 hat Hauke folgendes von sich gegeben:

BINGO...er ist verzogen. (Und zwar wackelt er ordentlich auf der Platte... :( )Das ich nicht selbst auf die Idee mit der Glasplatte gekommen bin. Aber dafür gibt es ja das GSF.

 

Vielen Dank!!!!

Tja...ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist?

 

Wenn der Vergaser krumm ist, zieht er sich bei der Montage doch wieder gerade und der Schlitz für den Schieber, der vormals krumm war, wird auch wieder gerade.

Wenn der Vergaserboden aber abgeschliffen ist, dann bleibt der Schlitz krumm...auch wenn der Vergaser wieder fest auf dem Motor sitzt.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Don folgendes von sich gegeben:

Wenn der Vergaserboden aber abgeschliffen ist, dann bleibt der Schlitz krumm...auch wenn der Vergaser wieder fest auf dem Motor sitzt.

 

wenn du deinen krummen Vergaser los werde willst, dann meld dich - ich würde mich erbarmen  :thumbsup:

Geschrieben
Am 9.9.2019 um 15:30 hat Don folgendes von sich gegeben:

Tja...ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist?

 

Wenn der Vergaser krumm ist, zieht er sich bei der Montage doch wieder gerade und der Schlitz für den Schieber, der vormals krumm war, wird auch wieder gerade.

Wenn der Vergaserboden aber abgeschliffen ist, dann bleibt der Schlitz krumm...auch wenn der Vergaser wieder fest auf dem Motor sitzt.

 

 

 

 

Was soll sich denn bei 10NM gerade ziehen? Und warum sollte ich auf die Idee kommen, einen Vergaserboden abzuschleifen?

Geschrieben

Neuer Gaser verbaut und...läuft...sie magert nicht mehr ab und schnurrt wie ein Kätzchen. (Habe beinahe das Gewinde der Gemischeinstellschraube geschrotet...da kippte kurzzeitig die Stimmung.)

Geschrieben
Am 9.9.2019 um 16:21 hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

wenn du deinen krummen Vergaser los werde willst, dann meld dich - ich würde mich erbarmen  :thumbsup:

Was kann man denn damit noch anfangen?

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    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
    • Wo ich behaupten würde das ist ziemlich Wurscht. 
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