Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

meim Name ist Benedikt und ich bin seit 3 Wochen Besitzer meiner ersten Vespa V50 N

 

Die Vespa ist vom 1970 und komplett restauriert.

 

Verbaut ist ein

- Olympia 75 ccm

- Champion Zündkerze

- Dellorto SHB 16.10.

   HD und ND Größe weiß ich leider nicht.

 

- der Auspuff sieht aus wie ein Originaler ist es    aber denke ich nicht. (Siehe Bilder)

 

Vmax laut GPS 54,9 km/h ;-)

 

Meine Frage:

 

Ab und an wenn ich die Vespa starte, dann nimmt sie in den ersten 10-15 Sekunden kaum Gas an. Ich drehe am Gashahn aber es passiert nichts. Meistens wenn ich Sie das erste Mal am Tag anmache. Nach 10-15 Sekunden dreht der Motor dann hoch und nimmt das Gas gut an.

 

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Ist es normal?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Grüße

Ben

AB7909E2-4F69-4898-9918-314B0C08820C.jpeg

A3E2586A-5B8E-4494-9549-A3A9C7586E56.jpeg

E780D941-553D-4839-A6BB-3DBA9799278C.jpeg

F6304637-3099-4877-AE85-ED24A8374EFA.jpeg

050A035E-7B3C-4788-B222-233EC179B7C7.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es sind glaube ich 10 Zoll Räder und ich habe deutsche (TÜV) und italienische Papiere.

 

Warum fragst du?

 

Grüße

Bearbeitet von ben1984
Geschrieben

weil oft Karren mit italienischen Papieren verkauft werden, mit denen Du hier nicht fahren darfst...

typischer Anzeigentext:

mit Schlüsseln und Originalpapieren...

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Ok

 

bzgl. des Vergasers: Macht es Sinn auf einen SHB 16.16 zu wechseln?

 

grüße

 

Ja macht Sinm.

 

Ziehst du beim Starten den Choke?

 

Die Bedüsung solltest du auf jeden Fall checken. Nicht das dir der Olympia wegklemmt.

Geschrieben

Naja, mit Choke hättest du halt direkt eine ordentliche Gasannahme. Dafür ist der ja da, den darf man auch benutzen.

 

Richtige oder falsche Bedüsung erkennt man mit etwas Erfahrung daran, wie die Kiste läuft. Zieh mal bei Vollgas langsam den Choke und berichte, was dann passiert. Also ob sie drosselt, beschleunigt oder nix passiert.

Geschrieben

Beim Erst-/Kaltstart kondensiert erst einmal ein Teil des Benzins an den (kalten) Wänden des Ansaugtrakts. D.h. es kommt weniger davon im Zylinder an (--> schlechte Gasannahme). Der Choke ist eine Starthilfe und macht das Gemisch fetter (mehr Benzin).

Wenn die Vespa beim Erst-/Kaltstart ohne Choke willig anspringt, ist der Roller zumindest mal für den unteren Drehzahlbereich zu fett abgestimmt.

Geschrieben

Hast du ein Bild?

 

Danke das ihr so rege hier antwortet.

 

Wenn es aufhört zu regnen hier an der Mosel dann probiere ich den Tipp mal mit dem Choke ziehen bei Vollgas.

 

grüße

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe die Vespa jetzt warm

gefahren und während er Vollgasfahrt den Choke langsam gezogen. Sie ist - nicht viel - aber merklich schneller geworden.

 

Was mir eben noch aufgefallen ist, die Gemischeinstellschraube ist komplett

rein gedreht. Soll das so? 

 

Je weiter die Schraube rein gedreht ist, desto fetteres Gemisch hat man, richtig?

 

Grüße

EDE004B2-C343-4849-BC36-7129D5504602.png

Geschrieben
vor 21 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe die Vespa jetzt warm

gefahren und während er Vollgasfahrt den Choke langsam gezogen. Sie ist - nicht viel - aber merklich schneller geworden.

 

Was mir eben noch aufgefallen ist, die Gemischeinstellschraube ist komplett

rein gedreht. Soll das so? 

 

Je weiter die Schraube rein gedreht ist, desto fetteres Gemisch hat man, richtig?

 

Grüße

EDE004B2-C343-4849-BC36-7129D5504602.png

Das beim Pfeil ist die Nebendüse, die muss ganz rein und fest.

Fürs Gemisch ist die rechts mit der Feder.

Geschrieben

Wenn der Roller mit Choke beschleunigt, ist ziemlich sicher die Hauptdüse zu mager. Also mal gucken, was drin ist und 1-2 Größen größer besorgen und mal damit versuchen.

 

1-2 Größen bedeutet übrigens: ist eine 65er drin, dann die nächste und übernächste Größe, das ist eine 68er und 70er. Düsen sind nicht in 1er-Schritten erhältlich.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Das beim Pfeil ist die Nebendüse, die muss ganz rein und fest.

Fürs Gemisch ist die rechts mit der Feder.

 

Oh vielen Dank. Macht aus Sinn das es eine mit Feder sein muss, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. 

 

Dann gucke ich mal welche Düsen verbaut sind.

 

Kommt man an die Düsen ohne den Vergaser komplett auszubauen?

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Nein, ziehe den Choke meistens nicht da dein vespa sofort anspringt.

 

Ich mache dies immer genau umgekehrt und ziehe meist den Choke. Wenn ich es mal vergesse und meine Vespa dann mit kaltem Motor schlecht Gas annimmt, ziehe ich den dann wenigsten noch ein bisschen. 

 

Dies nur mal als Einwurf, bevor der TO hier seinen Vergaser eventuell unnötig zerlegt.

 

BTW, der Vergaser sieht ziemlich vergammelt aus (siehe verrosteter Zug vom Choke und Leerlaufdrehzahlschraube). Passt irgendwie gar nicht zu diesem sonst restaurierten Roller. Der Auspuff sieht hübsch und nach Nachbau aus. Jedenfalls fehlt die IGM-Nummer. Wenn aber eh ein 75ccm Zylinder verbaut ist, hat er ja wohl eh keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz mehr. Dies aber nur mal so laut gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

@ben1984

 

Um den Vergaser auszubauen, Tank raus, dann kommt man entspannt an diesen ran.

Zerlegen / Reinigen, Bedüsung aufschreiben. Größere HD Düsen bestellen, evtl auch ND.

Luftfilter sieht nach Malossi aus?

Man kann den SHB 16/10 aufboren, dann bekommt der Zylinder mehr Luft. Oder komplett auf 16/16 gehen.... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hatte den Tank schon draußen, da der Benzinhahn bisschen undicht war.

 

Wenn ich an das Gefummel mit dem Splint denke, dann sträube ich mich davor den Tank wieder auszubauen. Ich hatte den Splint irgendwann drin , aber es war pures Glück.

 

Deswegen würde ich Tank ausbauen gerade gerne vermeiden.

 

Gibt es für den Splint ein best practise?

 

Grüße

Bearbeitet von ben1984
Geschrieben

Wenn Du de Genzinhahngummi vorsichtig nach innen drückst, kannst Du den Tank ausbauen ohne den Splint zu beachten. Benzinhahn ggfls. auf Offen stellen, dann lässt sich der Hebel locker durch's Loch fädeln. Rückwärts dann genauso und anschliessend den Gummi montieren.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich hatte den Tank schon draußen, da der Benzinhahn bisschen undicht war.

 

Wenn ich an das Gefummel mit dem Splint denke, dann sträube ich mich davor den Tank wieder auszubauen. Ich hatte den Splint irgendwann drin , aber es war pures Glück.

 

Deswegen würde ich Tank ausbauen gerade gerne vermeiden.

 

Gibt es für den Splint ein best practise?

 

Grüße

 

 

Ich kann dir deinen originalen vergaser auch zum 16.16 umbauen. vorteil es steht weiter 16.10 auf dem Vergaser wie in den Tüv Papieren und du kannst deinen alten Ansaugstutzen weiter fahren.. (klar günstiger ist das ganze natürlich auch)

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn Du de Genzinhahngummi vorsichtig nach innen drückst, kannst Du den Tank ausbauen ohne den Splint zu beachten. Benzinhahn ggfls. auf Offen stellen, dann lässt sich der Hebel locker durch's Loch fädeln. Rückwärts dann genauso und anschliessend den Gummi montieren.

 

Warum Vorsichtig? Ist das auch gefrickel oder einfach vorsichtig sein damit man nichts zerstört? Genau das hatte ich mir auch schon überlegt es dann aber doch nicht gemacht.

 

Bekommt man den Benzinhahngummi später wieder gut durchs Loch?

 

@vnb1t : ich überlege es mir. Was kostet denn ein aufbohren und wie lange dauert es? 

 

Grüße

Geschrieben
vor 7 Minuten hat ben1984 folgendes von sich gegeben:

 

Warum Vorsichtig? Ist das auch gefrickel oder einfach vorsichtig sein damit man nichts zerstört? Genau das hatte ich mir auch schon überlegt es dann aber doch nicht gemacht.

 

Bekommt man den Benzinhahngummi später wieder gut durchs Loch?

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Splint gezogen hab um den Tank auszubauen. Den Gummi bekommst du echt easy wieder ran, ggf. vorsichtig mit einem kleinen Schlitzdreher nachhelfen, auch in Ruhe und das lackschonend mit zwei linken Händen machbar.

Geschrieben

Mir ist der Gummi vor 5 Jahren oder so bei genau der Aktion gerissen, seit dem lässt sich das noch einfacher demontieren und montieren. Den gerissenen Gummi merkt man nicht und bei meiner anderen Karre habe ich ihn daraufhin direkt zerschnitten, macht das Leben nochmal einfacher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung