Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Kompressor - herrichten oder entsorgen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab hier nen alten und ziemlich runtergerockten Kompressor von Elektra Beckum stehen. Er läuft und kommt auf 10bar ohne zu explodieren.

Kabel und Schläuche müssen definitiv neu. Vom Rest hab ich keine Ahnung. Was sollte man unbedingt prüfen, tauschen, etc.?

Lohnt sich der Aufwand? Da ich aktuell keinen Kompressor habe, reizt es mich, das Ding herzurichten sofern sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten.

 

Anbei ein paar Fotos vom Drama.

Danke schon mal für euren Input. 7081fe6f97f1facae191f85d056fd699.jpg069e86ac7056696ec87a99bcac23f803.jpg027239ad657a2eb15c902ed372ee0807.jpg1fb04ca7c90efd3eaa5ba24365c9decc.jpg8b47b0632e55bf8c976c4527612c8207.jpgb65832b0c32d48f141dc587f4201644d.jpg

Geschrieben

Ölwechsel mal machen... eventuell nur schauen ob ein "spezielles" rein gehört. Ansonsten abblasen und grob reinigen.

 

Fertsch

Geschrieben

Wenn der Kompressor bei erreichen des Maximaldruckes abschaltet hätte ich jetzt keine Bedenken den weiter zu betreiben.

 

Es gibt extra Kompressoröl, solltest Du z.B. im Baumarkt bekommen. Luftfilter mal reinigen, Kabel erneuern und den ganzen Apparat saubermachen.

 

Gutes gelingen!

 

 

Geschrieben

Hab auch sowas. Schöne Langsamläufer. Betreibe den inkl original Kabel und Schlauch, warum auch nicht. Kessel checken und gut. Kauf dir noch ne Wartungseinheit und Zubehör wie Schlauch und Kupplungen. Dann ist der Uptodate. Putzen kann man, aber wird die Funktion nicht verbessern.

Geschrieben

Die originalen Kabel sind durch, die Isolierung spröde, einzelne Adern sichtbar. Der Schlauch war so flexibel wie Bambus, mehr aber auch nicht. Egal, das sind Sachen die schnell getauscht sind.

Wichtig ist mir der Kessel, Ölabscheider, Manometer und der ganze Kram. Das ist teilweise so versifft, dass es kaum bedien- oder ablesbar ist. Wo kauft man sowas in guter Qualität? Und wie prüfe ich den Kessel? Alles abschrauben und reinleuchten?

Geschrieben

Ok, dann schau ich mir das mal an.
Welchen Durchmesser sollte der Schlauch haben um nen Schlagschrauber ordentlich bedienen zu können? Man hört immer von zu kleinen Leitungen mit 6mm(?).

Geschrieben (bearbeitet)

mit 6mm Spiralschlauch kannst du Luftballons und Reifen aufpumpen :-D

Aber erwarte nicht zu viel von dem Ding, Sandstrahlen z.B. geht eher schlecht als recht mit dem kleinen Kessel und dem geringen  Druck.

Beim Schlagschrauber solltest du auf geringen Luftverbrauch achten.. Hazet Mini war glaube ich ziemlich gut im GaySF besprochen.

 

Wobei ich eher Fan von ordentlichen Akku Schlagschrauber bin.

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hazet Mini

Das Ding ist der absolute Hit.

Bei meinem Bus werden die Radschrauben mit 170 Nm angezogen, der Kleine bekommt die mit 7 Bar Kompressorausgangsdruck tatsächlich auf. :thumbsup:

Geschrieben
Am 8.9.2019 um 11:04 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wo kauft man sowas in guter Qualität?

Klapper mal die Werkstattausrüster und Teilehändler in der Nähe ab, die sagen dir gleich was was taugt und was nicht. Dort bekommst du normalerweise alles an Druckluftersatzteilen was ne Werkstatt braucht.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das Ding ist der absolute Hit.

Bei meinem Bus werden die Radschrauben mit 170 Nm angezogen, der Kleine bekommt die mit 7 Bar Kompressorausgangsdruck tatsächlich auf. :thumbsup:

was isn das fürn Bus??

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

was isn das fürn Bus??

 

Rita

T4 Multi mit 111 kW

vor 34 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

170 Nm ist jetzt nicht so ungewöhnlich. VW T5 hat 180 Nm... auch bei den Alufelgen

Aha :???:

Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube beim BMW 6Zyl Diesel bekommt 370 NM.

 

LkW was um die 700 Nm.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Hab mal das Kondenswasser abgelassen. Die Schraube unten am Kessel ist Quark, da kommt kaum was raus. Also einmal hochkant gestellt. Innen ist auf jeden Fall alles braun.

Von der Brühe ist der obere Zentimeter Öl, der Rest Wasser.
Ich überlege nun, Motor und Zylinder abzuschrauben und dann den Kessel mit Wasser durchzuspülen. Anschließend trocknen lassen. Überflüssig weil normal oder auf Dauer die sinnvollere Variante? c9f9333c2d9334e965ecb286eb3d2388.jpgd24b305e2104e5474e2df1f88fef1eb4.jpgb6a62e4497415421fe11598793396775.jpg45e1d853f11759389e9ca0c95cb62058.jpg

Geschrieben

Wasserabscheider dann montieren am Ausgang... sonst hast die Brühe im Luftstrom.

 

Durchwaschen ist nie verkehrt. Eventuell bissi was Fett/Öl-lösendes mit rein ins Wasser.

 

 

Geschrieben

Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.
Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.

Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.
Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. e24b17b8cfd45b340b55df2f985218fb.jpgb2f6bc2d6fbd79dc86b08c6034c91a4b.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hast du den mit dem Hazet aufbekommen? :blink:

Neeeee, das ging nur steil nach dem Spruch "unendlich scheint des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft".

Ultralange Verlängerung und dann stehend mit einem Fuß auf dem Zylinderkopf mit dem anderen auf dem Schlossträger und dann mit viel Schwung.

Anziehen eben mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau ob es wirklich die 370 waren oder 380 oder 350. War jetzt nur grob in den Raum geworfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.
Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.

Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.
Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. e24b17b8cfd45b340b55df2f985218fb.jpgb2f6bc2d6fbd79dc86b08c6034c91a4b.jpg

Die Dinger haben, afaik, Standardmaße, wenn es namhafte Hersteller sind. Da bekommst eigentlich immer Ersatzteile beim Fachhändler.

Ich würde sagen: investier die Zeit. Lohnt sich sicherlich.

Geschrieben

Für den privaten Gebrauch reicht das allemal.

Wie schon von vielen geschrieben, lass den einfach so wie er ist laufen.

 

 

Geschrieben

Ich glaube du machst dir zuviel Sorgen/Gedanken.

 

Solange du da nicht mit Lackierst, bis Lebensende einfach aufbrauchen das Ding. oder halt bei Motivationsschwierigkeiten für 20€ verklopfen als Defekt. Freut sich bestimmt jemand drüber.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information