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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

ich hab hab da gerade so ein Problem bzw. weiß jetzt nicht mehr weiter.

Vorweg, ich habe folgendes gebaut(ich weiß, etwas ungewöhnlich mit dem Polini):

-200er PX alt

-221er Polini

-Pipedesign Cobra MKIII

-Überströmer bearbeitet

-Ansauger aufgemacht

-Langhub 60mm worb5 Lippenwelle

-34er Polini Gaser mit RamAir(auch schon ohne probiert)

-MMW evoline Ansauger

-Membran VForce4

-24/65 BGM Superstrong

-Spritpumpe

-QK 1,9mm

-Gesamtauslass 180

-26° Vorauslass

hoffe ich hab alles

 

Ich bekomme den Motor einfach nicht zum laufen, er entwickelt nicht annähernd die Leistung die man erwarten würde bzw. bekommt auch im 4. keinen Anschluss.

Man hat den Eindruck wenn man im Stand aufreißt, das der Motor furchtbar überfettet(Bedüsung in alle Richtungen probiert zu ändern) bzw. ausgeht, es kommt beim Gas geben aus dem Leerlauf auch ne Menge Spray aus dem Vergaser(eigentlich ja recht ungewöhnlich bei Membrane).

Wir haben die VForce schon getauscht, den Vergaser gegen nen 30er Dell’Orto getauscht, den Reso gegen ne Box getauscht, das Problem bleibt immer das gleiche.

Anfangs hat er gnadenlos die Schwimmerkammer leergesaugt, was ich mit ner Mikuni-Pumpe kuriert hab.

Ich hab dazu jetzt keine Idee mehr, werde für Samstag erstmal meinen alten Motor wieder einbauen, aber ich wüsste halt schon gerne woran das liegt nach dem Aufwand:???:

 

Hoffnungsvolle Grüße

Dave

 

 

 

Bearbeitet von Dave-76
Geschrieben

Wie bist Du auf die 180er Auslasszeit gekommen? Ist das der lange Polini? Was für eine Überstromzeit hast Du?

1,9 mm Quetschkante ist ziemlich üppig, da geht weniger.

Mit der Cobra könnte die Übersetzung zu lang sein. Hast Du einen kurzen vierten Gang verbaut?

Zum Sprayback kann ich wenig sagen, hast Du beim Polini-Gaser den Schwimmerstand justiert? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich würde vermuten das die große quetsche die Leistung kostet...

 

Nej, der Polini hat ab Werk so eine große QK und läuft auch ganz passabel mit der größeren QK (ich habe später den Kopf abgedreht und fahre jetzt mit etwa 0,9 und finde, dass dies nur marginal was geändert hat). 

 

Ist der Kolben richtig rum drin? Nur so.....:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

Nej, der Polini hat ab Werk so eine große QK und läuft auch ganz passabel mit der größeren QK (ich habe später den Kopf abgedreht und fahre jetzt mit etwa 0,9 und finde, dass dies nur marginal was geändert hat). 

 

Ist der Kolben richtig rum drin? Nur so.....:-D

 

Ich fahre den „kurzen“ Alu-Polini auf Langhub, im Rahmen des Hubausgleichs durch weniger als 1,5 mm Dichtung habe ich die Quetschkante auf 1,35 mm eingestellt. So habe ich deutlich mehr Punch über das ganze Band.

Ab Werk mit 57 mm Hub war das auch ein Gewölbe mit mächtig Deckenhöhe. :satisfied:

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Bei meinem 221 er polini war der kopf stark undicht.

kann sowas vielleicht sein, mal Zylinder ziehen und kucken oder so?

dann so standart Dinger wie cdi kaputt usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch auf einen falsch rum montierten Kolben tippen. 

Alternativ hat evtl die Zündung nen Hau. Haste die überhaupt mal abgeblitzt / kontrolliert? 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also den Auslass habe ich etwas hochgezogen, daher die 180°. Schwimmerstand ist eingestellt und er hat keinen kurzen 4., eigentlich meinen alle, das der das drücken muss.

Ist der lange Polini, 221.

Quetsche ist groß, ja, aber die anderen Polini die ich kenne fahren alle mit der Quetsche, oder größer, sollte eigentlich reichen. Ist ja jetzt aber auch nicht so leicht zu ändern:???:

Gestern haben wir die Kopfdichtung rausgenommen, brachte keine Änderung.

Kolben gleich auch nochmal kontrolliert, ist richtigrum und am Kopf scheint nichts undicht, alles sauber.

Die Zündung habe ich von Polini auf ne Originale gewechselt und natürlich sind beide auch abgeblitzt - auch keine Änderung.

Ich weiß nicht so richtig was ich von der Welle halten soll und hab die ein wenig in Verdacht, die heißt zwar Lippenwelle, aber so wirklich gelippt, wie man das kennt, scheint die nich:???:

Er rotzt untenrum rum, bis zum dritten zieht er dann, na geht so und im vierten, wie gesagt, verreckt er...

Geschrieben

Du hattest zwar geschrieben dass Du schon div. Bedüsungen durch hast, was hast Du momentan verbaut?

Ich hatte meinen hochgesetzten 210er mit 30er Polini-Gaser und Newline-Auspuff mit ND 42, Nadel JJH (3. Clip) und 140er HD rund zum laufen bekommen.

 

Mir fällt gerade noch ein, dass die Cobra doch eher für höhere Steuerzeiten gemacht ist (VA 30, Auslass gen 190 Grad). Aber mit Box hattest Du das gleiche Problem?

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Scotia81 folgendes von sich gegeben:

Du hattest zwar geschrieben dass Du schon div. Bedüsungen durch hast, was hast Du momentan verbaut?

Ich hatte meinen hochgesetzten 210er mit 30er Polini-Gaser und Newline-Auspuff mit ND 42, Nadel JJH (3. Clip) und 140er HD rund zum laufen bekommen.

 

Mir fällt gerade noch ein, dass die Cobra doch eher für höhere Steuerzeiten gemacht ist (VA 30, Auslass gen 190 Grad). Aber mit Box hattest Du das gleiche Problem?

 Zuletzt hatten wir 35/130, Nadel ganz schön unten, und trotzdem steht der Membrankasten voll Sprit, mit dem 30er Dell‘orto das gleiche(weiß gar nicht wie der bedüst war, kommt aber von nem177er)

mit der BGM Box gleiches Problem

Geschrieben

Bei der Polini Zündung hatte ich es kontrolliert, bei der Originalen jetzt nicht die hat allerdings vorher auf dem alten Motor auch so gelaufen;-)

Geschrieben

Kann das sein dass die Spritpumpe den Gaser überflutet? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus.

 

Wie lief sie (abgesehen von der bei Vollgas leergesaugten Schwimmerkammer) denn ohne?

Geschrieben

ich würde mal ne ordentliche membranwelle testen, wo dann auch durchsatz durchkommt. das ganze dann ohne pumpe, mit ordentlicher quetsche und steuerzeiten, die zum auspuff passen 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Scotia81 folgendes von sich gegeben:

Kann das sein dass die Spritpumpe den Gaser überflutet? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus.

 

Wie lief sie (abgesehen von der bei Vollgas leergesaugten Schwimmerkammer) denn ohne?

 

Lief genauso, nur das er dann die Schwimmerkammer leergezogen hat, nach 700m war Ende

Geschrieben
vor 8 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich würde mal ne ordentliche membranwelle testen, wo dann auch durchsatz durchkommt. das ganze dann ohne pumpe, mit ordentlicher quetsche und steuerzeiten, die zum auspuff passen 

 

Welle ist laut Beschreibung ja extra für Membranmotoren(auch wenn Sie mir komisch vorkommt, Steuerzeiten(Auslass)waren mit Marco abgesprochen und das sollte seiner Meinung nach funzen, aber der Motor funktioniert ja auch mit Boxauspuff nicht:-(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wie hast du den Einlass gefräst?

ist da Platz fürs Gas genug, der Motor sollte min 23-25 ps abwerfen wenn alles passt.

 

Da ist mal richtig Platz!

:???: Ja, ich hatte auch gehofft so auf 30 PS zu kommen 

vor 24 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hast du die pumpe richtig angeschlossen ? Mit oder ohne Rücklauf ? Wo greifst du den unterdruck ab ?

 

 Ist mit Bypass angeschlossen, der Unterdruck wird unten im Membrankasten abgenommen .

Bearbeitet von Dave-76
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Polini raus, die 24er ebenso und einen MHR mit 23er (oder sogar 22er) rauf.

 

So würde ich das angehen wenns in Richtung 30 gehen soll.

 

Kann schon sein, es geht aber erstmal nicht um die Leistung, sondern das das überhaupt läuft;-)

Geschrieben

Nach 700m ohne Pumpe kein Sprit? Das kann ja auch nicht sein! Das muss auch ohne Pumpe funktionieren. Schließt deine Schwimmernadel richtig! Is auch alles dicht?

Gruß Chris

Geschrieben

Er hat ja auch den gaser gaywechselt. Das kanns ja nicht sein. Das der Sprit im Membrangehäuse steht lässt mich nicht los. Hatte ich noch nicht. Das war immer leer. Hast du mal ein bild der Welle ?

Geschrieben

Dann wűrde es ohne Pumpe aber funktioniert - was es nicht tut. 

Ich bin mittlerweile bei Gußgrat im Überströmer, der den Kanal (dramatisch) verkleinert.... 

Gab sowas doch schonmal, wo eine komplette Seite innerhalb des Kanäle dicht war... Unwahrscheinlich zwar, aber man sollte an alles denken.... 

 

Al. 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ja das er den Gaser gewechselt hat weiss ich. Aber ich weiss weder Schwimmerstand noch sonstige Bedüsung der beiden Vergaser. Deshalb meine Frage.

 

Schwimmerstände sind an beiden eingestellt gewesen, der Polini hatte zuletzt 35ND und 130HD, Nadel ganz unten, da haben wir aber bestimmt 30 verschiedene Bedüsungen probiert. Am 30er kann ich’s Dir wirklich nicht sagen, der war nur zum testen drauf ob sich irgendwas ändert.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Er hat ja auch den gaser gaywechselt. Das kanns ja nicht sein. Das der Sprit im Membrangehäuse steht lässt mich nicht los. Hatte ich noch nicht. Das war immer leer. Hast du mal ein bild der Welle ?

 

Die hier isses

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
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