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anfrage wegen carbonteilen....


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Hallo jungs,

hab da mal a paar grundsetzliche fragen??

ist die lü-radabdeckung bei den v50n, 50n, und der spezial eigentlich gleich?

und passt die der pk50xl auch auf den anderen pk modellen?

ein arbeitskolege von mir ist ein alter carbonteile bastler (baut normal motorradverkleidungen) und der würde mit mir formen bauen um einige carbonteile für vespen anfertigen, die würde es dann zu humanen preisen geben

welche teile meint ihr wären gefragt?

also seitendeckel für die pkxl wird auf alle fälle gemacht, evtl. auf der motorseite mit integrierter lufthutze. ne lenkkopfabdeckung mit integriertem digitaltacho und beleuchtung die am bordnetz angeschlossen werden kann werden wir auch versuchen.

desweiteren eine kombination aus lü-radabdeckung und motorabdeckung (das kleine schwarze kunststoffteil unten) aus einem stück werden wir auch ausprobieren.

wollte nur mal hören ob einige intresse hätten? natürlich gibt es dann schöne fotos von den teilen wenn sie dann mal gemacht sind :-D

cya wernerson

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interresse hab ich schon aber eher für die v 50

seitendeckel mit hutze

lüraabdeckungn (evtl auch mit hutze, hab ich schon mal gesehen)

zylinderhaube (für 180 und normal)

evtl so nen schirmchen für den scheinwerfer

ach watt bastel erst mal interesse besteht jedenfalls bei mir wenn das oberflächenfinish auch gut ist

mfg

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Son SS Kotflügel aus Carbon würde ich auch nehmen. :love:

Ansonsten sind für PK sicher die Seiteklappen (auch mit Kühlhutze) und Lüfterradabdeckung interessant.

Kotflügel in der PK S Form würde ich auch glatt nehmen.

Dann hau mal rein, hängt wie immer sicher vom Preis ab.

Bin sehr gespannt,

Olli

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also dann wird sie nach aussen verlegt, stimmt schon, allzuviel platz is ja nicht!

is ja auch einfacher umzusetzen.

ich glaube ende nächster woche könnte der erste prototyp fertig sein, fals er zeit hat, is ja auch nicht ohne aufwand verbunden das ganze. erst ein perfektes positiv mit glatter oberfläche, dann die negativform, daraus wieder das positiv, fräsen, schleifen klaarlack. aber dem macht ja sowas spaß, kann er sich mal austoben.

mal sehen wies hinhaut.

cya

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Interesse ist da, Preis und Finish sind aber def. entscheident !

Hutze und Abdeckung sind glaube ich schwer demontierbar wenn die einteilig sind , oder ?

@

Amazon

Die Lambrettateile gibt es schon.

Will nur (fast) keiner haben, da Retro irgendwie stark im kommen ist !

Gruß

Markus

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PK?

was ist PK?

kann man damit fahren?

V50-Teile sind auf jeden Fall interessant...vorallem Lüfterradabdeckungen (passen ja auf alle 50er Modelle (bis auf erste serie))

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na dann weiß ich ja was wir mal versuchen können :-D

das braucht halt alles seine zeit, soll ja auch gut werden.

hat wer ein foto von dieser pk elestart backe?

wie stellt ihr euch jetzt die hutze auf der backe vor? macht mal schnell ne skitze und stellt sie rein.

für jede form die er macht braucht er erst das original um die negativform zu erstellen! das heisst, ne v50 backe muß her und die sollte nicht verdellt sein. die gehört dann geschliffen und mit klaarlack versiegelt, damit der abguß dann so perfeckt wie möglich ist. is der scheisse, wird das neue teil auch scheisse.

wie schon gesagt, morgan bekommt er mal ne orig. pk50xl backe, da soll er mal nen prototyp machen. is der gut, kommt der mit hutze, dann is die v50 backe drann, dann die lürad abdeckung....usw.

preise, keine ahnung, erst mal schauen wie es funktioniert.

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...ich hab eine der alten Proma Lüfterradabdeckungen mit Hutze...

...meiner meinung nach eine der am schönsten geformten teile...ich lichte sie heut ab und stell die bilder online...

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jo, macht mal, damit ich a bisserl a anregung bekomme wie und was wir da zusammenbasteln könnten. ich muß dann natürlich auch schauen, wo ich die teile herbekomme? wegen den löchern für die befestigungsschrauben. da kolege hätte ja gemeint, wenn wer das benötigte teil zur verfügung stellt, bekommt er eines in carbon als ersatz :-D

1. ich melde mich dann wenn es soweit ist, und was wir bräuchten.

2. die teile sollten nicht verdellt und verrostet sein.

3. preisfrage? die is gut gell.. erstens kommt es drauf an, ob er die teile als vollcarbon laminiert, oder so mogelpackungen wie das carbon garelli von sip macht. ich hab einen, und kann es nur bestätigen: die erste schicht ist carbon, der rest nicht, merkt man ja auch sofort am gewicht.

nun die frage? wollt ihr lieber mehr zahlen aber dafür echtcarbon, leicht und steifer, oder sollten es nur mogelpackungen (erste schicht carbon, 2. glasfaser)

es gäbe auch noch eine andere variante: schwarz eingefärbte glasfasermatten, da ist das material um einiges billiger!

bei gelegenheit mach ich mal eine umfrage, ich sach dann bescheid!

griaz eich wernerson

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...ja ich stelle das teil gerne als schablone zur verfügung...hoffe es macht nichts, das die leute von proma meinten sie müßten sie aus Plastik machen :-D

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ein v50 kotflügel der auf die pk-gabel paßt wäre nett - also so mit delle drinnen, damit der koti nicht schräg steht!

ich borg auch meinen neugebogenen her! :-D

achja und ohne schweißnaht bitte!

und einen seitendeckel sowie lüfterradabdeckung würd ich auch nehmen!

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höhö die hab ich auch

aber n bischen stabiler wär schon gut

oder z.b. nur eine große hutze anstatt zwei kleinen

so ungefähr wie dieses zubehörteil aus verchromten plastik das es für die orginalklappe zum draufschrauben gibt, nur n bischen runder und nicht so eckig.

mfg

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hey king, wo bleiben die fotos?

dann mach ich was und dann heisst es, öööö so gefällt mir das aber nicht  :-(

aber eilt ja nicht, dann wirds halt ne wernerson spezial konstruktion  :-(

cya

säufst du dich am wochenende nicht an? :-D:-(

die proma-abdeckung

abdeck1.JPG

abdeck2.JPG

abdeck3.JPG

abdeck4.JPG

..n schön geformter PK Seitendeckel

deckel1.JPG

deckel2.JPG

deckel3.JPG

deckel4.JPG

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säufst du dich am wochenende nicht an?  :-D:-(

nö, nicht wirklich. ich hackle am flughafen in salzburg, die flieger kennen kein wochenende ;-(

is der "schön geformte" pk deckel nicht der turbo? oder wie der heißt?

an sowas dachte ich auch. hab schon gesehen, eine hutze, die langgezogen, breiter und dafür nicht so hoch.

und zur proma: nicht schlecht das teil. aber, die konstruktion leuchtet mir nicht ein? is doch unsinnig ne hutze zu machen und voll offen in der mitte? oder nicht. ich würde die abdeckung ganz schließen, dafür die hutze etwas größer. so daß die üffnung in etwa die selbe fläche hat wie bei einer standard abdeckung in der mitte.

vorteil, bei fahrt wird die luft besser in die schaufeln gepresst (mehr als normal) und durch das geschlossene gehäuse wird die ganze luft an den zylinder transportiert, und kann somit auch nicht in der mitte entweichen.

was denkt ihr? währe doch mal ne überlegung wert oder nicht????

cya wernerson

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und zur proma: nicht schlecht das teil. aber, die konstruktion leuchtet mir nicht ein? is doch unsinnig ne hutze zu machen und voll offen in der mitte? oder nicht. ich würde die abdeckung ganz schließen, dafür die hutze etwas größer. so daß die üffnung in etwa die selbe fläche hat wie bei einer standard abdeckung in der mitte.

vorteil, bei fahrt wird die luft besser in die schaufeln gepresst (mehr als normal) und durch das geschlossene gehäuse wird die ganze luft an den zylinder transportiert, und kann somit auch nicht in der mitte entweichen.

was denkt ihr? währe doch mal ne überlegung wert oder nicht????

Ich glaube schon, daß das nett aussehen und bei der Fahrt auch gute Dienste verrichten würde.

Ich weiss aber nicht, ob das nicht im Stadtverkehr (Ampeln) doch Probleme bereiten wird.

Aber das kommt dann wohl wirklich auf die Hutzenform an.

Gruß knutsen

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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