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Geschrieben

ja, nachdem das schon in einem anderen thema angesprochen wurde sollten wir uns hier mal ernsthaft gedanken machen wie man noch die letzten PS herausbekommt. wenn der motor am ende angekommen ist und kein tuning-potential mehr hergibt bleibt ja nur noch der prüfstand den man tunen könnte ;) , ist ja auch immerhin eine wichtige komponente bei der ps-suche!

bereits vorgeschlagen wurde ja darauf zu achten wie der prüfstand steht: möglichst bergab (weil der roller ja auch bergab schneller fährt als bergauf!) - der vorschlag kam ja schon, ich greife den hier nur nochmal auf - und tunlichst nicht auf einer hügeligen wiese (eigene erfahrung, da wird dann die leistungskurve sehr sägezahn-like)... :-D

weitere vorschläge?  

Geschrieben

Wie wäre es, den Kickstarter zusätzlich zu betätigen? Wenn man eine höhere Tretfrequenz erreicht, als der Motor dreht, kommen da bestimmt noch ein paar zentel-PS heraus.

Auch könnte man doch das Motoröl ablassen. Es verringert sich der Wiederstand im Getriebe. Weniger Verluste, mehr Leistung.

:-D

Geschrieben

Nun, man könnte auch drüber nachdenken die kolbenringe wegzulassen - ab einer bestimmten drehzahl gehts ja auch ohne... somit wäre der kolben leichter, reibungswiederstände geringer... würde auch noch etwas bringen...

aber das ist ja weniger prüfstandtuning ;) das sind ja die dinge die man schon am motor gemacht hat wenn man das leistungslimit der motorkomponenten ausgereizt hat  :-D

Geschrieben

Es wäre auch sehr wichtig daß ein sehr kleiner, leichter Mitarbeiter den Roller am Prüfstand bedient (z.B. der Zini) und sich in liegende Position begibt. Schließlich wird der Roller da ja auf der Straße auch schneller. Optimieren könnte man das ganze noch mit einem windschlüpfrigen Neophrenanzug.

Eine Preßluftbohrmaschine die Drehzahlen von sagen wir mal 18.000 u/min erreicht an die Schwungscheibenmutter angesetzt läßt den Motor höher drehen.

Dann noch einen 2.00er Reifen hinten, montiert auf 2 schmalen Felgenhälften und auf 7 bar aufgepumpt, wegen weniger Rollwiederstand.

Geschrieben

So schlecht fand ich das mit dem Kickstarter gar nicht. Aber wie wärs wenn man sich mit auf die Rolle stellt und ordentlich anfängt zu rennen. Muß allerdings gut trainiert sein und die richtigen schuhe tragen. Dann im höchsten Drehzahlbereich nach vorne abspringen! Müsste noch 1-2 Ps rausholen.

Werde es mal testen!

Manni

Geschrieben

Jetzt hab' ich es! Könnte aber recht kostenaufwendig werden.

Dem Typen am PC (der die Daten auswertet) ein paar Bier ausgeben, damit er das Ergebnis noch oben optimiert. drinka.gif

Geschrieben

hmmmm... weniger wiederstand... hmmm... wie wäre es wenn der prüfstand sich in einem vakuum-raum befinden würde? dann hätte man keinen luftwiederstand, je weniger windig ist desto schneller ist der roller ja auch auf der straße...

das problem mit der luftversorgung des vergasers wird man sicherlich mit einer kleinen luftblase unter der backe/sitzbank lösen können...

Geschrieben

...und um das ganze nochmal zu optimieren: eine person auf dem roller die nen bisserl dumm ist - weil: nichts im kopf = leichter = schneller...

oder eine person die am schweben ist - obwohl drogen am steuer ja nicht erlaubt sind, aber man bewegt sich ja nicht auf einer öffentlichen straße...

Geschrieben

Wir bauen unsre LiMa zu nem Zusatzmotor um und jagen etwas Starkstrom durch... Hilft dann auch bei Ganganschlussproblemen auf der Straße :-D

Geschrieben

Den Prüfstand in einer Tauchglocke auf den Grund des Mariannengrabens stellen, mit verbindungsleitung nach oben! Da hast du dann tierischen Luftdruck, und somit beim Ansaugen auch viel mehr Sauerstoff in der Luft... Dann noch ne fette Düse in den Vergaser und gib ihm!

Geschrieben

Wie wärs denn wenn man ganz unauffällig ein nettes Starkstrom-Elektromotörchen in den Prüstand integrieren würde?

Man hört nix, man sieht nix außer nem dicken Stromkabel, und die nette Originalvespa hat aufeinmal gaaaaaaaaaaaanz viel PS... :D

(natürlich mit on/off Schalter für die getunten Fahrzeuge danach, damit man sich auch ganz sicher überlegen fühlt...)

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