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Geschrieben

Hallo ,

Hab schon alle SiRi und WeDi Topics durchgegrast, aber ich lese immer nur "einkleben mit Loctite ist gut". Nehmt ihr das Loctite648 oder was anderes? Kleben bei Metall/KuLu oder Gummi/Lima? Gibts evtl. sogar Kontras bzgl. Kleben?

PS: Die richtigen "guten" Cortecos hab ich schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum einkleben?!

Hab das schon des öfteren gelesen!

Hat man so wenig vertrauen in die Montage ?.

Oder wird zu viel gepfuscht ?!

Also bei mir hat sich noch nie einer gelöst!

Wenn das richtig gemacht wird, dann halten die Bombenfest!

Unbedingt aufpassen, daß der Kleber nicht den Gummi angreift!! :-D

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

also da kann ich nur zustimmen. würde nur einen kleber verwenden wenn deine simmeringsitze beschädigt sind. da würd ich auch den loctite verwenden

gruss

px01

Geschrieben (bearbeitet)

....und wenn euch der Simmering doch mal flöten geht ist die Kurbelwelle und das Motorgehäuse im Arsch :-(( :-D :uargh: Dat is schon hochdekorierten Vespamechanikern passsiert.

Ich würde den immer einkleben. Kostet doch kein Geld und schaden tuts auf keinen Fall. Ich habe immer Schraubersicherung Endfest genommen. Wobei der Lager und Buchsenkleber von Locitite sicher noch besser geeignet ist für das Vorhaben. Sauber und fettfrei müssen die Klebestellen aber auf jeden Fall sein. Außerdem die Pansche im Maßen anwenden. Soll heißen sparsam dosieren. Sonst ist das Lager auch gleich gegen verdrehen gesichert. :-(

greetz Brodi

Bearbeitet von Brodi
Geschrieben

ganz genau, Fred! :-D

Alternativ verwende ich gerne Fermatit. Das ist eine 300° & sprit-feste aushärtende Dichtpaste in kleinen gelben Tuberl (gibt's in Ö z.B. beim Forstinger).

Diese dichtet und gleich kleine Ecken und Kanten in der Kontaktfläche aus, und zudem geht der SiRi auch wieder leicht raus, wenn er muß :-(

Mitgedreht hat es mir so verarbeitet noch nie einen SiRi. Hiermit kann man sogar Gummierte Siris einkleben (für Paranoiker :-( ), weil das Fermatit das Perbunan (bzw. Viton) nicht anfrißt.

Neben dem Fermatit kann ich auch eine aushärtende Curil-Dichtpaste empfehlen.

Beide sind auch vorzüglich zum Dichten für Gehäuse geeignet, die mal mit Schraubenziehern etc. malträtiert wurden, FuDis,...

Geschrieben
nur metallsiris einkleben.

mit Loctite 648, der rest ist NICHT ausreichend benzinresistent

Genau DAS wollt ich hören, war mir nur nicht ganz sicher.

Besten Dank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem mein Motor gar grausige Schleif/Pfeifgeräusche beim Kuluziehen machte, hat sich nun der Kulusiri als Ursache entpuppt, das Teil ist ein Stück aus seinem Sitz gewandert und hat dann an der Welle geschliffen... ist ein Sitz mit Nut, der auch schon etwas ausgelutscht ist, d.h. die Seite zur Welle hin ist etwas rund. Da man aber 200er Motoren nicht unbedingt an jeder Ecke nachgeworfen bekommt und auch die Bearbeitung nicht gänzlich unaufwändig ist, möchte ich das Teil auf jeden Fall retten.

Alternativ verwende ich gerne Fermatit. Das ist eine 300° & sprit-feste aushärtende Dichtpaste in kleinen gelben Tuberl (gibt's in Ö z.B. beim Forstinger).

Diese dichtet und gleich kleine Ecken und Kanten in der Kontaktfläche aus, und zudem geht der SiRi auch wieder leicht raus, wenn er muß 

Mitgedreht hat es mir so verarbeitet noch nie einen SiRi. Hiermit kann man sogar Gummierte Siris einkleben (für Paranoiker  ), weil das Fermatit das Perbunan (bzw. Viton) nicht anfrißt.

Hört sich schonmal sehr gut an, wo bekommt man sowas in D? Baumarkt oder Autozubehör? Gibts evtl. sogar noch was Besseres?

Oder nen Metallsiri einkleben? Gibts ausser dem 648 vergleichbar gute Kleber? Schraube grad beim SESC, dort steht so ne gelbgrüne Flasche Lagerkleber (Petec oder so?), oder is das Mist?

Hatte den Siri beim letzten Einbau mit 3 Körnerschlägen (eher erfolglos) gesichert. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder eher noch an mehr Stellen ankörnen...??

Über denn Ausbau kann man sich zu gegebener Zeit Gedanken machen, nur sollte das Teil erstmal so fest wie irgend möglich sitzen...

Geschrieben
war das nicht 648 ?

wie schon oben erwähnt... der loctite 648 ist der zum einkleben der simmeringe und der loctite 270 ist eine der schraubensicherungen :-D

ich klebe meine simmeringe immer mit dem 648 und die halten bombig....

Geschrieben

Hi!

Bei mir:

2x mal ohne Kleber: irgendwann mitgedreht, bei einem sogar ein Stück weggebrochen. (unterschiedliche Motoren)

2x mit Kleber und Körner: Hält bombenfest, ausbauen geht aber immer mit nem Schraubendreher zwischen Lagerinnenring und Siri.

Bei mir nie wieder ohne Kleber.

Was mir auch aufgefallen ist: unbedingt auf das Kululager achten. Wenn das zuviel Axiales Spiel hat, drückts den Siri irgendwann raus. Deshalb lieber gleich ein neues.

Gruß

Johannes

Geschrieben

bei meinem 200er motor sind mir schon 3 wediringe rausgeflogen....

nie mehr ohne mein loctite 648!

ich muß aber auch sagen, dass ich 2 mal nachbauten mit gummi genommen hatte. keine ahnung warum die dauernd rausgeflogen sind. einmal sogar ein originaler rolf!

den metall den ich jetzt drin habe, hab ich schön mit loctite reingeklebt. hält bombenfest!

doc

Geschrieben

Hab mir heute von Loctite einen "Buchsen-und Lagerkleber-und Füller" gecheckt. Speziell für die Verklebung von ausgeschlagenen Sitzen. So ne graue Paste.

Was mir auch aufgefallen ist: unbedingt auf das Kululager achten. Wenn das zuviel Axiales Spiel hat, drückts den Siri irgendwann raus. Deshalb lieber gleich ein neues.

Auf das Axialspiel hab ich nicht geachtet, aber radial schlackert die Welle schon etwas... werde das morgen checken, Block is noch offen...

Geschrieben

n bisschen schlackern ist normal, als die Welle kann man leicht kippen. Das wird ja dann durch das Limalager gestützt. Aber Axial sollte nicht alszuviel sein. Im zweifelsfall bau ich jetzt immer ein neues Lager ein. Den Motor nachher nochmal zu spalten ist teuerer.

Gruß

Johannes

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Nur um das Thema mal aktuell zu halten.

 

Für Gummi Simmerrringe gibt es das Loctite 480 welches Speziel für Metall/Metall Metall/Gummi Verklebungen gedacht ist. 

Bin auf einen Shop gestossen der das zum einkleben von G-Lader Simmeringen empfiehlt, die müssen glaube ich etwas mehr

aushalten wie unsere PX Motoren. 

Gerade bei PX alt Motoren mit nicht mehr Optimalen Sitz für Gummi Sirris eine Option.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Datenblatt steht Betriebstemperatur 100 Grad, ist das wirklich ausreichend? Außerdem steht auch nicht 100% resistent gegen öl und Benzin, ich finde das loctite 420 passender vom Datenblatt her

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Mir ist bei einem neu aufgebauten Motor (zwar SF aber spielt ja keine Rolle…) mit altem Original Gehäuse auch nach kürzester Zeit der WeDi zündungsseitig rausgeploppt…

 

Ich hab den ( JA, genau den WeDi der vorher rausgeploppt war…) dann mit Loctite 480 eingeklebt… hält jetzt ~1000km ;-)

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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