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Geschrieben

Hallo Leute!!!

Bau grad nen 200 Block zusammen (Lusso) und hab mich für den MHR entschieden mit Langhubkurbelwelle (Pinasco)

 

Jetzt meine Frage-was ist am besten:

 

MHR 210 57 Hub mit 60er Welle Fuss oder Kopfdichtung

MHR 221 mit 60er Welle und Fuss oder Kopfdichtung oder

MHR 221 mit 62er Welle

 

ist da der Unterschied so gross? was ist das optimale???

 

Danke im voraus!!!

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hatte erst den 221er MHR mit 62er Welle gesteckt, jetzt die gleiche Welle mit 210er Mhr und Auslass hoch gefräst. Das läuft besser... 

Mit Pinasco Langhubwelle würde ich eher darauf tippen, das er einen Drehschiebermotor zusammenbaut!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hatte erst den 221er MHR mit 62er Welle gesteckt, jetzt die gleiche Welle mit 210er Mhr und Auslass hoch gefräst. Das läuft besser... 

 

Hi!

 

Kannst du dir erklären warum das so ist?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, 62er Welle mit welchem Zyli...

 

Danke!

Geschrieben

Ich habe die steuerzeiten vom gesteckten 221er nicht gemessen und war auch nicht auf dem Prüfstand. Ich habe zwei weitere Änderungen vorgenommen, vom vr one Gehäuse abgesehen. Es ist jetzt eine Vforce 4,vorher RD350 Membran verbaut sowie der CNC Race Kopf von MRP mit 1,3er Quetschspalte, vorher S&S Kopf auf Malossi Basis. 

Hab jetzt ne 6,75mm FuDi und ne 1,5er KoDi mit 116er Pleuel und das läuft echt gut! Hat doch etwas mehr Dampf in allen Lagen, auf langgezogenen Steigungen nimmt die Fuhre jetzt auch Fahrt auf. Mit 23/62 primär und kurzem 4ten komme ich aufrecht sitzend auf 140. 

Ich will aber noch den Auspuff tauschen, zur Zeit ist die Nessi von AIC-PX drunter. Die Tröte kommt dann in mein Tourengespann, für den mhr muss ich mal schauen. Evtl Sybille oder sowas... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Sehr ausführlich, Danke dafür:thumbsup:

 

Hab mir im Frühjahr einen 210er alt gebaut(hatte ich noch im Regal)...mit 62er King auf Pinasco slave Gehäuse. Bringt leider nicht das erhoffte Ergebnis und der mhr soll in jeder lebenslage besser sein. Frage mich nur ob kurze oder lange Laufbahn...da wären jetzt deine Steuerzeiten vom gefrästen Zyli hilfreich gewesen:crybaby:

 

Gruß,

Vladi

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

da wären jetzt deine Steuerzeiten vom gefrästen Zyli hilfreich gewesen:crybaby:

Heul nich rum, frag halt:-D

Der "kurze" mhr hat jetzt 192/132 /30 (das war mit den genannten Dichtungen 2mm Auslass hoch) 

Der "lange" war gesteckt, da hab ich aber keine Zeiten. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Nachtrag
Geschrieben
vor 11 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

Ich hab:
123/186(etwas hochgezogen) auf:
60er MHR auf 62mm Hub
5mm Fudi
GS Kolben für viel Feuersteg
S-Box3

 

Auf Drehschieber?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

60er mit 62 geht schon gut :thumbsup:

57er mit 62 geht besser:inlove:

 

Alles klar!

Mit deinen Steuerzeiten kann ich umrechnen, bez. des langen Zylis. 

Beim 210er wirds nämlich knapp mit der Laufbahn im O.T. wenn ich meine Wunschsteuerzeiten einstelle.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat PX Racer folgendes von sich gegeben:

Welche Steuerzeiten beim MHR 221und 62 Welle sind am besten anzustreben?

Kommt ja nun ein wenig drauf an, was der Motor können soll und welches Umfeld (Setup) vorliegt... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat PX Racer folgendes von sich gegeben:

Welche Steuerzeiten beim MHR 221und 62 Welle sind am besten anzustreben?

(Da ist der Rest des Setups auch relevant). Gerade der Auspuff ist dabei wichtig - frag mal den Hersteller davon oder guck' mal auf den Internetseiten von denen.

Ansonsten: guck' mal durch die oben verlinken Themen

Bearbeitet von collyn
Humma K. war schneller
  • 6 Monate später...

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    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
    • Suche für mein Oldie Projekt noch folgende Teile:   -Nebenwelle, auch ohne Primär/Achse. Original Piaggio (PX125-200) oder evtl BGM/DRT etc mit anderer Abstufung   - Scheibenbremstrommel+ Achsaufnahme (auch LML) nur geschlossen Trommel, nicht der MY Stern    -PK Stoßdämpfer BGM oder SIP    -Kurbelwelle: Pleuel 127-Hub 60+     Vielleicht hat ja wer noch was   Gruß  DC
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