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DRT 23 Zähne für 68er Primär bekannte Probleme?!


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir auf meinen Parmakit 177 Motor mit ca. 16 PS erstmal ne grosse PX alt Kupplung montiert, weil ich wissen wollte, ob man die zum Laufen bekommt und wie lang das hält. Für ne längere Übersetzung habe ich ein DRT 23Zähne für die 68er Primär verbaut. Dazu neue Beläge, Scheiben, Messingbuchse (ori),  Anlaufscheibe und am Korb habe ich vorsichtig die Nuten für Belagnasen geglättet und auf Grate untersucht, damit auch ja nichts hakelt.

Die Anlaufscheibe an der Kurelwelle ist ne originale dicke, die aber leicht abgeschrägt ist. Das Spiel zwischen Zahnrad und Scheibe ist ausreichend gross.

 

Das hat ca. 2000 km einwandfrei funktioniert - dann ging das hakeln und rupfen los! Seither habe ich die Kupplung sicher 4x ausgebaut und zwischenzeitlich so ziemlich alles getauscht, neue Top Beläge, Zwischenscheiben (auch die dickeren von DRT), Federn + Teller von Pinasco und Tuning Messingbuchse, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Meist gabs nur mässige und kurzfristige Verbesserung. Beläge habe ich immer ne Nacht in Öl eingelegt - trockene kurz einölen und verbauen hat übel gerupft! (wollte das auch mal getestet haben ;-))

 

Meine Vermutung ist, dass der Duchmesser der Reibfläche des DRT Zahnrades verschlissen ist und nun ein wenig grösser ist als er sein sollte. Das ganze wackelt für meinen Geschmack im zerlegten Zustand ein wenig zu viel auf der Messingbuchse, wenn man das Zahnrad lose draufsteckt. Bei gezogener Kupplung würde das m.E. dann ebenfalls wackeln und beim Einkupplen zu Rupfen führen.

Es geht um dieses Teil: Scooter Center Artikel-Nr.: 3330122

Edit meint, mein teil ist ein DRT mit SIP Logo.

 

Gibt es dazu Erfahrungswerte? Verschleisst das evtl. übermässig schnell? Gibt es einen Sollwert für den Innendurchmesser mit Toleranzangabe??

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Hab mal den Innendurchmesser (Reibfläche) nachgemessen. Mangels Innenmikrometer mit Blattlehren und  Messschieber mit 2/100 Noniusteilung:

Piaggio Original PX200 mit 40 tkm: 0.05mm Blattlehre geht rein, 0.1 nicht. Beim DRT Teil mit 2 tkm geht 0.1mm rein.

Messschieber: Piaggio 40tkm: 28.14mm, DRT: 28.2mm

Geht zurück, mal sehen wie SIP reagiert

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Ein DRT23 für große PX200 Kupplungen habe ich seit 8tkm in einem 13PS/15NM Motor verbaut: keine Probleme 

 

Allerdings hatte ich vor 1tkm festgestellt dass sich ALLE Nieten gelockert haben: fand ich bei der Leistung ziemlich uncool

Vorallem weil es Leute gibt die 20PS mit dem Teil fahren!

 

hab die Nieten wieder festgeschlagen und fahre seit 1tkm damit weiter rum

 

Habe damals dazu ein Topic unter PX aufgemacht: einfach mal suchen und hier verlinken

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Hab heute nochmal 3 Ritzel vermessen:

1x Original Piaggio der Cosa Kupplung mit x tkm (ist ja die gleiche Messingbuchse): 28.14mm

1x neues 21Z Ritzel, Hersteller unbekannt, einmal altes Sprint Ritzel: Beide 28.14mm

Wie gesagt, mit dem Messchieber mit 2/100 teilung mag eine gewisse Messunsicherheit vorliegen. Aber für ne Hausnummer reichts - die 28.2mm am DRT sind einfach deutlich mehr!

Am 22.9.2019 um 16:16 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ein DRT23 für große PX200 Kupplungen habe ich seit 8tkm in einem 13PS/15NM Motor verbaut: keine Probleme 

 

Allerdings hatte ich vor 1tkm festgestellt dass sich ALLE Nieten gelockert haben: fand ich bei der Leistung ziemlich uncool

Vorallem weil es Leute gibt die 20PS mit dem Teil fahren!

 

hab die Nieten wieder festgeschlagen und fahre seit 1tkm damit weiter rum

 

Habe damals dazu ein Topic unter PX aufgemacht: einfach mal suchen und hier verlinken

 

Zu den Nieten: Meine waren schon im Neuzustand locker - habe sie dann festgeklopft. Allerdings waren sie wieder locker nach jedem Ausbau, der so nach 2 tkm alle paar hundert KM erfolgte! Auch neuerdings wieder. Aber sie hat ja auch dauernd gezupft und geschlagen....das könnte die Ursache fürs Ausschlagen sein.

Btw: Auch die Piaggio Dinger sind nach meiner Erfahrung häufig mehr oder weniger locker!

 

Zur Reibscheibe: Die ist wie auch im anderen Topic gemeldet bei mir noch bei keiner Kupplung zentrisch drauf gewesen. ich denke das liegt an der Toleranz der Bohrlöcher für die Nieten und einem fehlenden Zentriestift, bzw. fehlender Passung im Mittelloch. Ist halt ne Krampfkonstruktion...

 

Echt schade, die ersten 2tkm hat die Kulu echt Spass gemacht! Jetzt nervt mich das Ding und es kommt ne Cosa Kulu mit Ring rein.

Bearbeitet von Pholgix
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