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Motor fängt ab und zu an zu stottern (kotzen, röhren)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eröffnen wir doch mal ein Stotterthema - leider gibt es das so nicht auffindbar.

 

Totales Stottern woher?


Problem: Motor lief 100km einwandfrei rund, Auslass neu, und kotzt ein wenig im mittleren Bereich, aber das war schon hunderte km so. Jetzt plötzlich volles Programm, zieht nicht richtig, stottert sich einen ab, in jeder Drehzahl und in jedem Gasbereich, dann geht es wieder und stottern fast weg. Hat gestern geregnet, fühlt sich auch irgendwie nach Zündaussetzern an, oder wie wenn Wasser in den Vergaser gelangt wäre, aber der Ramair war eigentlich trocken. Zündkerze gewechselt (=20min Pause) als es fast gar nicht mehr voran ging (stotterte sich bis 40km/h hoch, gerade noch so), danach war es wieder fast wie weg bis es 20km später wieder genau gleich begann und nun unfahrbar wurde.
Setup: Malossi Alt, 60mm Mazzucchelli

Membran PHBH30 Ramair Luftfilter,

SIP Evo und SIP Performance 1
[habe 20km vorher den Puff von JL's SIP Evo auf JL's SIP Performance 1 gewechselt, liegt aber damit erst mal einwandfrei wenn auch nicht voll ausdrehend]

relativ neue CDI (die blaue)

lief über 100km einwandfrei mit beiden Puffen, letzerer nur 30km bis Probleme auftraten/es anfing zu regnen?!?,

 

Gestern bei km 80 heftiger Regen, 20km später dieses heftige Stottern
 

Ursachenforschung?

- Spritmangel? (fährt ja ab und zu hervorragend und fuhr 400km einwandfrei - so ein Ruckeln? Nicht eher sanfterer Leistungsverlust? Auch bei Halbgas und nach 15-min-Pause?)
- SiRis/Falschluft? (aber dann wäre es doch nicht so unregelmäßig in jedem Drehzahlbereich und dann wieder fast weg?)
- Nässe? (Nach 15min-Pause weg, aber woher? - über den Auslass nach oben? durch den Luftfilter?)
- Zündung? (Zündkerze neu, Kabelbruch - in jedem Drehzahlbereich? Nach Pause weg und dann wieder da?) 

- neue Zündkerze nach Problemen - kurzzeitige besserung für 20 km

CDI? eigentlich neu,

 

Neue Info: nach 2 Tagen stehenlassen und bei Trockenheit nochmal fahren KEINERLEI PROBLEME mehr - also müsste es am Regen gelegen haben - Wo ist es am wahrscheinlichsten, dass Wasser in den Brennraum oder die Zündung gelangt sein könnte?

 

 

 

Geschrieben

Wenn's nach einer Pause wieder weg ist, ist der mögliche Fehler bei der Zündung gar nicht so unwahrscheinlich. Den schuldigen bei einem thermischen Problem zu finden ist gar nicht so einfach. CDI ist da natürlich am einfachsten getestet, der Pickup wäre allerdings für mich der verdächtigste Kanditat.

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    • …. benutzt die rechte Hand beim Essen und die linke Hand beim Kacken.
    • Erklärung genug? Benutz halt "OBD Adapter" in der Beschreibung, dann wirst wohl keine Abmahnung bekommen
    • Versucht mal, bei KA einen OBD Dongle zu verkaufen. Da wird sofort gesperrt und ohne jede Grundlage abgemahnt, auf sauber begründeten Einspruch und der Frage nach den genauen Begründungen kommt „ISSO, halt Dich dran oder wir werfen Dich raus!“    Hausrecht. Von mir aus, aber da könnte man doch jetzt auch X-FMP….ach lassen wir das…
    • Vespa 50 SR - seltenes Sportmodell -   Verkaufe eine seltene, originale Vespa 50 SR (Nachfolgemodell der legendären 50 SS)   Bei der Vespa handelt es sich um eines der ersten Modelle in der seltenen Originalfarbe "Zederngrün" .. Leider wurde der Roller irgendwann mal in rot überlackiert ... dennoch sieht man an vielen Stellen noch die Originalfarbe durchblitzen .. d.h. für alle Originallack Fetischisten bestehen Chancen sie wieder frei zu legen ;-))   Der Roller ist Baujahr 1975, hat das originale Typenschild, deutsche Papiere und läuft schön, dennoch sollte der Tank gereinigt werden und die Vespa eine Inspektion bekommen .. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor auch überholt, jedoch kann ich zu den Einzelheiten leider nichts sagen, da ich sie bereits so übernommen habe.   Aufgrund der geringen Stückzahl der SR Modelle (.. und der noch geringeren in zederngrün) ist es sicherlich neben dem üblichem Fahrspass auch noch eine sehr gute Wertanlage .. .. und hier hat jeder noch die Wahl ihn so zu fahren wie er ist, ihn freizulegen .. oder ihn komplett zu restaurieren ..   Als Preis setze ich mal 4.750,-€ an .. Der Roller steht in 82362 Weilheim in Oberbayern (kann nat. gerne auch gegen Kostenerstattung verschickt werden)   .. beschrieben ist er - denke ich - mit den anhängenden Bildern sehr gut .. und nat. befindet er sich in meinem Eigentum ..   => Bei Fragen, sehr gerne melden  
    • Fand ich auch spannend - schöner Roller und sympathisches Auftreten von dir. Persönlich schaue ich aber FMP lieber als Savage - da bin ich aber wohl in der Minderheit hier :)
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