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CP One Zylinder & Ducati Firefly Zündung // Wer hat ihn und was kann er ??Daten & Fakten


FOX Racing

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Über die Ostertage etwas weiter gemacht. 

10 Zoll

125‘er Ducati Kontaktzündung 

freiwillige Zulassung mit großem Kennzeichen (1 Buchstabe, 2 Zahlen)

SHB 19

Jolly Moto Auspuff weiter angepasst.

 

Lichtleistung ist arg mau. Da stimmt was nicht mit den Lichtspulen. Muss ich nochmal ran. 

Nun auf 12 Volt Sunny Zündgrundplatte und 12 Volt Lambro Zündspule umgebaut. Den indischen Zündkontakt musste ich wgn. fehlendem Zündfunken gegen einen orig. Ducati Kontakt tauschen.

ND 42

Schieber ist der magere

HD 140

offen angesaugt ( über den Rahmen geht das ohne Modifikationen gar nicht)

Malossi Luftfilterkästchen drosselt sehr.

Sil Tech Venturi mit flachem  Marchald Luftfilter mit den Maßen 100/65 mm.

Ohne Seitenhaube und Filter läuft es Solo ganz gut. Aber der gesamte mittlere Bereich läuft mit dem SHB zu fett. Kurz vor Resoeinstieg kein Drehmoment. Lambdawert liegt dann bei 10.

Zu zweit am Berg eher nicht fahrbar. Berg runter mit Vollgas bei Overrev mit 140‘er HD viel zu mager. 

 

Habe mir nun einen Polini CP 21 besorgt. Den SHB habe ich nun einige Tankfüllungen getestet und kriege den mit den Resoauspuff nicht vernünftig abgestimmt.

 

Leider vibriert der Motor bei hohen Drehzahlen trotz seiner 4 Silentblöcke (im Block & am Chassis) extrem. 
Die Kurbelwelle sollte nochmal raus und der Wuchtfaktor an den großen Kolben des CP105 angepasst werden.

 

IMG_0088.thumb.JPG.355fb2b9215cc3c071b3b7ceb0ed9e07.JPG
 

IMG_0091.thumb.JPG.d9c90c086ba2db7359f6d9d4dde2e88b.JPG
 

Die Lautstärke ist im Großen und Ganzen recht gering.

Bearbeitet von centro-studi
Aktualisierte Bedüsung
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  • 1 Monat später...

So, habe nun den Polini CP 21 an Stelle des 19/19 verbaut. Der Vergaser lässt sich sehr leicht einstellen und auch der beim SHB 19 deutlich zu fette Bereich im mittleren Drehzahlbereich ist kein Thema mehr. 
Bis auf die einfachst verchromten Schieber (tja, bei dem lächerlichen Preis) macht alles einen qualitativ guten Eindruck.

Ich habe die verbaute 96’er Hauptdüse gegen eine 108‘er getauscht. Im Overrev (Talfahrt, gute Bedingungen in der Ebene) läuft das Ding laut Tacho dann 90 km/h. In der Regel mit der 7,5 OAR 78 km/h, am Berg ist bei 70 km/h Schluss.

Gefühlt könnte ich die HD etwas verringern. Werde das aber mit der Lambda Sonde gegenkontrollieren. 

Die 40‘er Nebendüse habe ich gegen eine 46‘er getauscht. Und das 11 mm lange Nadelventil (für den CP 21!!) von 2,7 mm Durchmesser auf 2,6 mm getauscht. 

 

Dann wieder den 30‘er Schieber verbaut und die 14/22 Nadel auf Clipposition 2. Kerbe von oben (Nadelspitze zeigt nach unten) plus Unterlegscheibe dazwischen gesetzt.

 

Jetzt läuft das ganz schön und sprintet ordentlich mit wenig Drehzahl. Ab 60 km/h wird es aber eine Drehorgel mit meiner kurzen Übersetzung.


Erfreulicherweise sind die Motorvibrationen mit dem CP21 spürbar erträglicher geworden und sie sind auch auf einen deutlich kleineren Drehzahlbereich geschrumpft.

Wenn ich die Kurbelwelle noch mal ausbaue, werde ich den Wuchtfaktor aber dennoch anpassen.
Probeweise hatte ich einmal die beim CP21 für die ET3/PV125 enthaltene Airbox verbaut. Sie passt unter die Seitenhaube…äh Backe…und produziert eine so unerträgliche Eigenresonanz, unglaublich unangenehm und laut für den Fahrer. Für die Umgebung ist die Mofa zwar leiser, aber für den Fahrer unerträglich laut und vom Ton nervtötend. 

 

Ich fahre nun einen ganz flachen Marchald Filter mit einem Außendurchmesser von 100mm und 40mm Höhe. Effektiv ist die Filterfläche jedoch geringer. Einerseits wegen des Plastikschriftzugs und andererseits ist der Filter innen nur so groß wie sein Anschlussdurchmesser (65mm). Jedenfalls ist der Abstand zur Seitenhaube groß genug und der Filter drosselt nicht mehr. Mit dem 100/65 Marchald Filter hat es sehr gedrosselt und war mit Seitenhaube nicht wirklich fahrbar.
Von der Lautstärke finde ich es mit dem Filter okay. 

 

ich würde gerne einmal den CP Auspuff probieren. Aber der Preis ist schon heftig und ich weiß nicht, ob die Version für Kurzhub auch auf einen 4-Gang Kettendeckel passt. Und leise soll der ja auch nicht sein und ich werde damit in den Kurven aufsetzen. Hm :???: - kein Bock mehr auf Pionierarbeit.

Bearbeitet von centro-studi
Bedüsung weiter angepasst
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  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Fahren evtl mittlerweile einige CP105 rum?

 

Wie laufen eure den Vibrationstechnisch?

 

Es gibt ja nach wie vor nur original Repro Wellen.

Welche den Wuchtfaktor viel zu klein haben, für den schwereren Kolben.

 

Meine vibriert schon stark und unangenehm.

 

Werde jetzt nochmal das Polrad ziehn, kontrollieren obs evtl meine Welle verdreht hat.

 

evtl liegts auch an meinem adaptiertem Automatikpolrad.

 

 

Laufen eure unauffällig vom vibrieren her

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Ich fahre ja eine breitere Vega 75 Welle in dem indischen Sunny Motorblock und fand die Vibrationen anfangs auch zu stark.

Mittlerweile sind die neuen Motorsilentgummis wohl etwas „eingefahren“ und es stört mich nicht mehr von den Vibrationen.

 

Aber ich habe quasi 4 Silentgummis (2 im Motor, 2 am Chassis) und die etwas breitere Kurbelwelle.

Ich hatte bei RLC auch schon einmal angefragt gehabt, ob die Kurbelwellen für den CPOne05 machen werden, da der Wuchtfaktor nicht so gut ist mit Standartkurbelwelle. Da ist aber nichts geplant, war die Antwort.

 

Bearbeitet von centro-studi
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  • 1 Monat später...

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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