Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs!

Ich roll heute so einen kleinen Alpenweg im Leerlauf runter. Irgendwann hab dann den Motor ganz abgeschaltet aber als ich dann den Gang wieder reinlege um wieder zu starten hatte meine VNB (20/17 Vergaser mit 150ccm) überhaupt keine Leistung und dreht nicht mehr richtig hoch. Zur Zeit kann ich nur noch fahren wenn ich den Choke ziehe --- dann hat sie die übliche Leistung und Endgeschwindigkeit. Ich versteh das einfach. Hat jemand Rat? Wenn ich den Choke wegnehm dann hat sie grad noch Standgas oder geht völlig aus!

Grüße aus Österreich

Geschrieben

Zu 99% steht dir ein chirurgischer Eingriff bevor: Kupplungs SiRi hinüber!!!

Getriebe-Öl auf Spritgeruch testen, Luftballontest,...

Alternativ sind deine Ringe festgebacken oder verschlissen - folglich keine Kompression, vorallem warm!

Wahrsch. fährst du besch... Zweitakt-Öl (Castrol etwa?) und dein SiRi bekam zuwenig Öl ab durch schließen des Sprithahns (Motor aus..) bei längerer Bergabfahrt...! Der erfahrene Zweitaktfahrer gibt in solchen Situationen öfter mal Zwischengas, um Festgehen, etc. zu vermeiden....

Geschrieben

Hallo! Danke für deine schnelle Antwort! Ich werd heute mal nachschauen was es wirklich ist! Wie funktioniert der Luftballontest---vielleicht hilft mir ja der.

Grüße aus Linz

Chrisitian-

Geschrieben

du schreibst du rollst den alpenweg im leerlauf runter, oder habe ich das falsch gelesen? noch mal: du hattest keinen gang eingelegt? oder meintest du du seist auf standgas mit motorbremse runtergeeiert? wenn letzteres ist lucifers vorschlag nicht auszuschließen. wenn aber ersteres (also im leerlaug, ohne eingelegten gang gerollt) sehe ich keinen grund warum es zu der von lucifer geschilderten schmierstoffunterversorgung gekommen sein soll. beim rollen (oder auf dem ständer stehen) im leerlauf klingt regelmäßiges gas aufreisen zwar extrem sportlich, ist aber technisch nicht notwendig um den motor am leben zu halten.

wenn du im leerlauf gefahren bist tippe ich mal das du den motor nach dem ausmachen wieder anrollen wolltest (eventuell sogar im 1. gang?), dabei könnte die passfeder (halbmondkeil) des polrades abgeschert sein und deine zündung sich deshalb verstellt haben. wäre eventuell einen versuch wert das zu checken bevor du tiefer eingreiftst.

Geschrieben

hallo nochmal! war grad noch mal bei meinem schaetzchen. sie knattert jetzt auch ein bisserl lauter. deutet das mehr auf kaputte ringe hin? darf ich heute noch eine ausfahrt machen oder rulniere ich mir dabei den ganzen Motor?

grüsse christian

Geschrieben

und prinzipiell gilt: wenn an deinem moped was im argen liegt sollte (nach meinem dafürhalten: muß) das repariert werden bevor man damit weiter fährt. die ansonsten eventuell ins haus stehenden folgeschäden sowie der imageverlust bezüglich der produkte der firma piaggio sind unbedingt zu vermeiden.

Geschrieben

hallo! hab jeztzt das lüra runter und siehe da, die zündgrundplatte war verstellt. wie kann das passieren? der halbmond war ok! aber der motor knattert immer noch lauter als vorher aber der rest is wieder total normal.

hat wer ne ahnung?

grüße christian

Geschrieben

Daß einer nicht im LL einen Alpenpaß runterdonnert, davon bin ich schon mal ausgegangen :-D !

Wenn jedoch jemanden der Wahnsinn reitet, ist amazombis Posting absolut korrekt!

Daß sich eine Zündung verdreht ist auch nicht so einfach möglich, wenn angeschraubt...., daß sich bei einer Kontaktzündung der Zündzwitpunkt verstellt (zudem meist auf früh!) kann durch Korrosion oder Abbbrand der Kontakte geschehen, meist durch defekten Kondensator verursacht! Bei stärkerer Überhitzung des gesamten Motors geht auch sehr oft der Kondensator ex, z.B. bei Klemmern, längeren Bergfahrten, starker Last (Überladung etwa!),...

Luftballon/Präserl-Test: zieht man einen Gummiballon bzw. ein Präserl über die Entlüftungsschraube im Kuludeckel, und gibt Gas, sollte sich der Ballon weder entleeren (zusammenziehen) noch aufblasen, sonst wird irgendwo Gas vom Motor in den Getrieberaum geblasen bzw. daraus herausgesaugt .......

Geschrieben

Hallo! Danke für all eure Antworten. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung warum jetzt die Mühle lauter knattert? Zündung vielleicht verstellt (merkt man das durch fehlzündungen oder durch geräusche)?

Grüße Christian

Geschrieben
Hallo! Danke für all eure Antworten. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung warum jetzt die Mühle lauter knattert? Zündung vielleicht verstellt (merkt man das durch fehlzündungen oder durch geräusche)?

Grüße Christian

Je mehr der Zündzeitpunkt in Richtung "spät" verschoben wird desto lauter wird die Mühle! :-D

Geschrieben

Hallo! Hab jetzt die Zündung wieder richtig eingestellt und siehe da ---- alles funkt wieder! Danke an alle die mir geholfen haben

Grüße

Chris

Geschrieben

der andi hat recht. stell doch mal deine zündung sauber ein. wenn das ding dann immer noch lauter ist kann natürlich auch etwas zugegebenermaßen triviales wie etwa ein loch/riß im auspuff oder ein nicht sauber auf dem flammrohr sitzender krümmer die ursache des übels sein. übrigens sollte sich eine grundplatte nicht während der fahrt verdrehen. kommt mir alles ein bißchen spanisch vor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ach komm ...      
    • Also kein Rost und nur Benzin im Tank?  Das hört sich gut an! Danke!.....Hoffe Du arbeitest jetzt nicht bei einem der großen Onlineshops :O)
    • Hilfe.....   verzweifele aktuell an dem Lüfterrad meiner Bajaj 150 Baujahr 1962. Irgendwie passt kein handelsüblicher Polradabzieher. Eigentlich sollte es sich bei dem Motor (V462) um einen VBB Motor handeln es ist sogar neben dem Bajajstempel noch ein Stempel von Piaggio drauf...aber irgendwie wäre es ja zu einfach alles gleich zu belassen. Komme wegen dem Kurbelwellenstumpf nicht mit einer Gewindelehre rein und mit dem Messschieber erhalte ich einen Lochdurchmesser von 24,85mm. Die Kurbelwelle hat keinen Segering zum abziehen. Kennt sich hier jemand bestens aus? Welcher Polradabzieher kann es sein? Hab es bereits mit einem 1,0 und 1,5mm Gewinde probiert, aber die passen scheinbar nicht. Möchte die Reuse gern zum Frühling antreten können........      
    • Hab meinen ziemlich vergammelten Tank vor 2 Jahren mit Zitronensäure sauber gemacht, seitdem alles blitzblank. Ohne Öl.
    • Hallo zusammen,   es ist leider soweit, meine Lusso ist gerade mal 41 Jahre und ich musste schon den Benzintank (Getrenntschmierung) entrosten. Jetzt meine Frage muss der Benzintank "zwingend" nach dem entrosten  Beschichtet werden um der braunen Pest zu entfleuchen. Habe gelesen, dass bei den Gemischtanks das 2Taktöl für Abhilfe sorgt und dass sich die meisten Beschichtungen eher kontraproduktiv verhalten, weil sich diese oftmals nach einiger Zeit wieder ablösen und in den Vergaser durchwandern. Wer hat hier ggf. (Langzeit-) Erfahrungswerte bzw. womit habt Ihr falls ja beschichtet und wie lang hat die Beschichtung gehalten ohne dass der Tank rostet? Möchte eigentlich aus Komfortgründen (böse Zungen nennen es auch Faulheit) gerne weiter mit meiner bisher immer zuverlässigen Ölpumpe fahren. Sprich nach Möglichkeit soll also kein Öl in den Benzintank.   Um Antworten wird gebeten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information