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Membranblock


Empfohlene Beiträge

...nicht wirklich...immerhin hast schon nen netten einlass gestaltet, den Zylinder oben abdrehen lassen und du wirst ja die finger auch nicht von den Überströmern im Zylinder und im Gehäuse lassen können...

...es ist immer eine frage der zeit die man investieren möchte...und des geldes...

edith:

...aber ich bin nicht der membran-profi, deshalb kann ich dir nur sagen was mir "logisch" vorkommt..."simples" 2-Takter-Grundwissen

Bearbeitet von King Kerosin
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@KK

Was Du da gelesen hast, bezog sich auf den 136er (als Direktansauger), da gings darum, ob es was bringt wenn man den Einlass runterplant. Beim Gehäuseansauger ist das aber ne andere Geschichte.

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ja klar salih, aber ist doch selbes prinzip, oder?

verringerung totvolumen und kürzung des ansaugweges, nicht?

...wie wirkt es sich denn bei gehäuse-ansaugung anderst aus?

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Also ich habs bei mir jetzt gemach Zylinderdichtfläche runterfegräst und Membrankasten gekürtzt. Wenn n bischen was bring freu ich mich wenn nicht auch gut Hauptsache ich brin gen Gase unter die Backe und 1cm macht da schon nen unterschied.

Nur muss ich mir noch einen Stutzen schweissen...

gruss g.s

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...ja nur bei dir handelt es sich ja um den ansaugstutzen am zylinder...

...und in diesem fall hier um den ansaugstutzen am Gehäuse...und wenn ich salih richtig verstehe dürften sich kürzungen unterschiedlich auswirken

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Beim Malle kann man ein paar mm wegnehmen ohne dass die Gewinde am Einlass so kurz werden, dass man den Kasten nimmer vernünftig anschrauben kann. Beim Gehäuseansauger gehts um mehrere Zentimeter. Wenn Du mal vergleichst, welchen Weg das Gemisch bei nem beliebigen Membran-ASS im Gegensatz zum Direktansauger gehen muss, speziell direkt nach der Membran, dann dürfte der Unterschied schon klar sein. Leistung kann auch mehr nutzbares Band/mehr Drehmoment/besseres Ansprechverhalten sein. Und das ist letztendlich das Einzige was Dein Allerwertester spürt, wenn Du auf dem Roller sitzt.

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...hört sich so gesehen logisch an...hast vollkommen recht, das man beim Gehäuse-Ansauger mehr wegnehmen kann und das dann doch wirkung zeigen wird/kann...

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und jetzt komm ich wieder mit meiner "bringt nix, alles scheiße" leier: hatte auch mal ein membranmotörchen gebaut mit versenkter membran direkt im gehäuse, und was soll ich sagen: der malossi-ansaugstutzen (den ich immer für deutlich schicker hielt als den polini, aber den zahn hat mir gerhard zwischenzeitlich gezogen), schnitt im vergleich alles andere als schlecht ab. hängt eventuell damit zusammen das smallframes von haus aus eigentlich schon eher zu wenig totvolumen im gehäuse haben, aber so ganz erklären kann ich mir das nicht. bei drehschieber macht sich der kurze ansaugstutzen dagegen (merkwürdigerweise) positiv übers gesamte band bemerkbar. ziemlich strange.

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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