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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...geringeres Totvolumen, kurzeren Ansaugweg und was ich so im Forum gelesen habe nicht spürbar mehr Leistung  :-(

aha, alles klar :-D

aber wenn ich alles was nicht "spürbar mehr leistung" bringt weglasse, fahr ich bald plug&play

Geschrieben (bearbeitet)

...nicht wirklich...immerhin hast schon nen netten einlass gestaltet, den Zylinder oben abdrehen lassen und du wirst ja die finger auch nicht von den Überströmern im Zylinder und im Gehäuse lassen können...

...es ist immer eine frage der zeit die man investieren möchte...und des geldes...

edith:

...aber ich bin nicht der membran-profi, deshalb kann ich dir nur sagen was mir "logisch" vorkommt..."simples" 2-Takter-Grundwissen

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

@KK

Was Du da gelesen hast, bezog sich auf den 136er (als Direktansauger), da gings darum, ob es was bringt wenn man den Einlass runterplant. Beim Gehäuseansauger ist das aber ne andere Geschichte.

Geschrieben

ja klar salih, aber ist doch selbes prinzip, oder?

verringerung totvolumen und kürzung des ansaugweges, nicht?

...wie wirkt es sich denn bei gehäuse-ansaugung anderst aus?

Geschrieben

Also ich habs bei mir jetzt gemach Zylinderdichtfläche runterfegräst und Membrankasten gekürtzt. Wenn n bischen was bring freu ich mich wenn nicht auch gut Hauptsache ich brin gen Gase unter die Backe und 1cm macht da schon nen unterschied.

Nur muss ich mir noch einen Stutzen schweissen...

gruss g.s

Geschrieben

...ja nur bei dir handelt es sich ja um den ansaugstutzen am zylinder...

...und in diesem fall hier um den ansaugstutzen am Gehäuse...und wenn ich salih richtig verstehe dürften sich kürzungen unterschiedlich auswirken

Geschrieben

Beim Malle kann man ein paar mm wegnehmen ohne dass die Gewinde am Einlass so kurz werden, dass man den Kasten nimmer vernünftig anschrauben kann. Beim Gehäuseansauger gehts um mehrere Zentimeter. Wenn Du mal vergleichst, welchen Weg das Gemisch bei nem beliebigen Membran-ASS im Gegensatz zum Direktansauger gehen muss, speziell direkt nach der Membran, dann dürfte der Unterschied schon klar sein. Leistung kann auch mehr nutzbares Band/mehr Drehmoment/besseres Ansprechverhalten sein. Und das ist letztendlich das Einzige was Dein Allerwertester spürt, wenn Du auf dem Roller sitzt.

Geschrieben

...hört sich so gesehen logisch an...hast vollkommen recht, das man beim Gehäuse-Ansauger mehr wegnehmen kann und das dann doch wirkung zeigen wird/kann...

Geschrieben

und jetzt komm ich wieder mit meiner "bringt nix, alles scheiße" leier: hatte auch mal ein membranmotörchen gebaut mit versenkter membran direkt im gehäuse, und was soll ich sagen: der malossi-ansaugstutzen (den ich immer für deutlich schicker hielt als den polini, aber den zahn hat mir gerhard zwischenzeitlich gezogen), schnitt im vergleich alles andere als schlecht ab. hängt eventuell damit zusammen das smallframes von haus aus eigentlich schon eher zu wenig totvolumen im gehäuse haben, aber so ganz erklären kann ich mir das nicht. bei drehschieber macht sich der kurze ansaugstutzen dagegen (merkwürdigerweise) positiv übers gesamte band bemerkbar. ziemlich strange.

Geschrieben

@amazombi

könnte mich deiner these anschliessen, denk auch dass das dann was mit dem eh schun wenig totvolumen zu tun hat (wo soll das ganze gemisch hin??). Ausserdem kann die Membran an der Welle auch einiges an mehr an Verwirbelungen produzieren... :-D:-(

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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